Automatikgetriebe Analyse zu Schaltgetriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Franz Bus

    Ich habe deine unendliche Geschichte nicht komplett durchgelesen,zu viel😀.

    Jetzt meine Frage an dich.

    Wenn du im 4. Gang hydraulisch fährst,müsste ja eine Fehlermeldung,im System erscheinen?*WÜK)

    Ist das so ?

    Wenn ja müsste man ja während der Fahrt über den Tester den Fehler löschen können (WÜK) und das Getriebe müsste aus dem Notlauf heraus versuchen Die WÜK zu schließen.

    Ist das so?

    👋Markus

  • Ja, es erscheint genau die Fehlermeldung die "Kathinski" auch beschrieben hat.

    Während der Fahrt den Fehler zu löschen habe ich noch nicht probiert.

    Ist auch etwas kompliziert, gleichzeitig zu fahren und mit dem Notebook rumhantieren...

    Aber ich gehe davon aus, dass da das gleiche passieren würde wie sonst auch- hatte ja beschrieben, dass die WÜK zu Fahrtbeginn ein paar mal schließt und wieder öffnet, bis sie dann gar nicht mehr schließt.

    Und dass sie auf manchen Strecken auch nach einer Fahrstrecke von ca. 50-60km (während derer sie permanent geöffnet war) plötzlich wieder schließt und gleich danach wieder öffnet, hatte ich auch schon erwähnt.

    Wohlgemerkt (wie ebenfalls beschrieben) alles nur auf "D" - wenn ich auf Fahrstufe "3" fahre, funktioniert die WÜK völlig normal.

    Hilft mir aber natürlich nicht weiter, weil die nicht schließende WÜK vor allem im höheren Geschwindigkeitsbereich nervt, den ich auf "3" gar nicht erreichen kann-jedenfalls nicht ohne Drehzahlen, die noch höher wären als auf "D" mit geöffneter WÜK.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Hatte ja auch das Problem mit der Wük,sporadisch.Habe mir so einen Billigtester für 30 Euro gekauft.

    Den habe ich zum Schluss in der obd stecken lassen und habe dann bei Bedarf den Fehler im Menü gelöscht.Die wük hat dann während der Fahrt geschlossen bis zum nächsten Fehlereintrag.

    Das ging eigentlich ganz gut,ist kleiner wie ein Handy.

  • Der Tester schadet auf keinen Fall,da man alle Oberflächlichen Problem an Motor und Getriebe auslesen und löschen kann.

    Ist für unterwegs ganz praktisch.

    Heißt

    Auto Dia

    Sx45 pro

    Läuft bei mir über das kwb? Protokoll,aber glaube ich auch can Bus fähig.

  • Nur so als Gedanke...

    Das hört sich wie ein Steuerungsproblem an.

    Könnte evtl. ein Leiterplatten- oder Sensor Problem sein

    bzw. von Schaltschieberkasten kommen.

    Denn ein rein mechanisches Problem wird ja mit der Zeit eher schlechter.

    Und wenn man die wük nach dem Fehler wieder über den Tester schließt, müßte sie ja gleich wieder öffnen,

    denn mechanisch kaputt ist kaputt.

    Man müßte den Weg vom Steuergerät zu den Ventilen im Schaltschieberkasten verfolgen.

    Kann man undichte Ventile mit Unterdruck prüfen?

    Ausgenudelte Kugelbahnen oder Dreck lassen sich vielleicht optisch erkennen.

    Und die Leiterplatte kann man zumindest durchklingeln und mit der Lupe anschauen.

    Aber ich bin kein Automatikgetriebefachmann sondern lese nur interessiert mit,

    weil es mich mit meinen V6 ja vielleicht auch mal treffen kann.

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

  • Wenn du die Geschichte von Franzbus hier im Forum mal lesen willst hast du einen ganzen Wochenendroman.

    Aber da du ja selber Automatik fährst,tu es lieber nicht,sonst schläfst du heute Nacht schlecht 😀👋

  • Moin,

    FranzBus wo finde ich denn deinen Roman?

    Ich habe heute mal deine 3 Gang Fahrweise getestet und bei mir ist es leider auch hier der Fall, dass er normal schaltet 1+2 und im dritten Gang dann spinnt, sprich die Drehzahl beim bei ca 1900/2000 rapide nach oben schnellt beim Beschleunigen (stärkeres drücken des Gaspedals ) und dann absinkt auf normale Drehzahl.

    Ideen was das sein könnte eher mechanisch oder elektronisch?

    Werde jetzt nochmsl spülen lassen auch wenn erst 30.000km seit der letzten drauf gefahren wurden …

    Oder meint ihr das ist rausgeworfenes Geld weil es einfach kaputt ist ?

    LG

  • MarkusC könntest Du mich mal kontaktieren, ich brauch unbedingt ein paar Tipps zu Gütersloh! Wie kann ich Dich erreichen?

    2000er California Advantage Aufstelldach 75kW Automatic

    Allerdings fängt jetzt der Rost langsam mal an...