Automatikgetriebe Analyse zu Schaltgetriebe

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Ich möchte hier Mal das Automatikgetriebe (01P 4 Gang) dem

    Schaltgetriebe 5 Gang AFK gegenüberstellen.Der Motor ist ein 2.5 TDI mit 102 PS ,ACV, California Klappdach,voll beladen 2800kg.Ich habe nun 4 Jahre und ca 80Tkm mit dem Automatikgetriebe Erfahrungen gemacht.Nun habe ich nach ca 180tkm Getriebelaufleistung den Bus auf Schaltgetriebe umgebaut.Ich habe mich sehr mit dem Automaten beschäftig,und möchte hier nun meine persönliche Einschätzung wiedergeben.

    Das Automatische Getriebe 01P ist die letzte Ausbaustufe diese Types für den T4.

    Es besitzt eine Wandlerüberbrückung,das heißt es kann den Schlupf des Wandlers ausschalten.

    Gedacht war das Getriebe für Passat,Golf usw.bis 250 Nm,also am Anschlag der Belastung beim TDI 102 PS.Das Thema Ölwechsel ist ja schon hinreichend erörtert worden und findet hier keine Erwähnung.Leider hat das Getriebe nur 4 Gänge,was heißt, dass das Gangdiagramm nicht wirklich zum T4 passt.Im Vergleich zum 5 Gang Schaltgetriebe AFK fehlt einfach der 4.Gang des AFKs.Das 01P kompensiert das einfach bei Lastanforderung,indem es die WÜK öffnet und im Hydraulischen Wandlermodus fährt.Dabei verrauchen leider ca 400 Umdrehungen des Motors als Wärme für nix.Genau hier liegt das Problem.

    Die Wärmeumwandlung der Motorleistung ist irre,innerhalb von wenigen Minuten kann die Öltemperatur von 90 auf über 140 Grad steigen.Wenn jetzt nicht gehandelt wird (Pause,etc)kann man sein Getriebe an einem Pass locker zerlegen.Leider ist das Auto nicht fähig diese Temperaturen in den Griff zu bekommen.Ab einer Öltemperatur von ca 150 Grad öffnet das Steuergerät die WÜK,mit der Folge daß das Öl noch heiß er wird.Mittlerweile bin ich der Meinung,daß der Getriebeölkühler erher eine Heizung ist.Wie soll der Kühler das Getrieböl kühlen,wenn er selber vom Kühlwasser des Motors durchflossen wird?Dabei handelt es sich um heißes Kühlwasser was aus dem Motorblock Austritt,dann noch durch den Motorölkühler geleitet wird,um dann das ATF Öl zu kühlen,sehr schlau.Bei Lastfahrt hat das Kühlwasser selber schon locker über 100Grad,dann das Motoröl auch über 100 Grad,somit kommt es mit über 100 Grad im Kühler an,was kann da noch groß Kühlen?Besser wäre der Motorkühler Abgang gewesen,da hat das Kühlwasser so ca 80 Grad.Das abkühlen des Öls dauert auch dementsprechend lange.

    Leider gewöhnt man sich bei Bergfahrten einen Fahrstiel an,den man gar nicht möchte,aber man durch die Fahrweise das Getriebe beeinflussen kann.So schaltet das Getriebe bei Bergfahrt unter Last erst über 3000 Umin die WÜK zu,darunter geht alles im Hydraulischen Modus.Ein richtiger Pass mit vielen Kehren macht dann plötzlich überhaupt keinen Spaß mehr,Mann ist total auf das Getriebe fixiert.

    Das Problem ist natürlich im Flachland und wenig Ballast nicht so das Thema,hier kann man Recht chillig damit fahren.

    So ist es eben sehr individuell wie man das Automatikgetriebe nutzt, erfahrungsgemäß hält das Getriebe ca 200000 tkm.Leider kann man das Getriebe nicht Generalüberholen.Früher gab es von VW Austauschgetriebe,welche eine klares Qualitätsmanagement hatten.Bei einer heutigen "Überholung"werden maximal übliche Verschleißteile wie Reibeläge etc getauscht.Die Basis des Getriebes wird üblicherweise nicht getauscht,somit hat man die nächste Baustelle schon mit eingebaut.(Und das für viel Geld)

    Fazit von mir nach Umbau auf Schalter:

    Dar Bulli hat plötzlich Fahrleistungen wie wenn er gechipt ist.Der Motor kann nun eben 100 Prozent Leistung weitergeben,ein ganz neues Fahrgefühl.

    Im Bergigen Gelände (60-80kmh) fahre ich meistens im 4 Gang,passt sehr gut.Geräuschentwicklung, Endgeschwindigkeit sind nahezu Konstant.

    Endlich fahre ich wieder mit dem Auto und nicht das Auto mit mir.

    Verbrauch Automatik im Schnitt 8-9 Liter

    Verbrauch Schalter 6,5-7 Liter.

  • Danke fürs Teilen. Ich fahre die Automatik eigentlich recht gern und bin erstaunt, dass es gefühlt das einzige Teil an meinem Bus ist, das noch nicht den Geist aufgegeben hat.

    Habe aber auch das Gefühl, dass das 01P oft unnötig zäh ist. Deine Erfahrungen bestärken mich den Umbau durchzuziehen:thumbup:

  • Servus,

    Ich habe den Cali halt mit der Automatik solange gefahren,bis es Probleme damit gab.Wie gesagt kann man leider den Automat nicht wirklich revidieren,ich muß sagen nach dem Umbau passt der Bully jetzt 100 Prozent zu meinen Anforderungen.(Bergziege😀)

    Ich habe den Umbau bei Detlev Schubert Güthersloh machen lassen und bin sehr zufrieden.

    Er meinte auch es wird immer schwieriger geeignete Schlachtfahrzeuge zu vernünftigen Preisen zu bekommen.

    der Markt wird halt immer dünner.

    Grüße,schöne Weihnachten 👋

  • Ich fahre ja auch Automatik-

    seit jeher mit dem Fehler, dass die WÜK auf " D" fast immer nicht schließt. (auf "3" tut sie es)

    Nach dem Tausch des Wandlers und des Getriebesteuergerätes stand der Bus insgesamt über ein halbes Jahr (!)

    bei verschiedenen "Getriebespezialisten" , die aber allesamt nicht in der Lage waren, das Problem zu beheben.

    Ich fahre jetzt notgedrungen eben einfach so weiter -

    das geht aber nur, weil ich noch vernünftige Fahrzeuge im Fuhrpark habe, und Bergfahrten vermeide.

    Die Fahrerei ist total nervig, man kommt sich vor wie auf einer Vespa:
    Beim Gasgeben geht erst mal die Drehzahl kräftig in die Höhe, bis dann irgendwann mal auch Vortrieb kommt...

    Das komm vor allem (zusätzlich zu den im ersten Beitrag genannten Schwächen der Getriebeauslegung)

    von der Charakteristik des Wandlers, der meines Erachtens viel zu "weich" ausgelegt ist.

    Irgendwo habe ich gelesen, dass VW das absichtlich so gemacht habe,

    damit der Motor möglichst viel in einem Drehzahlbereich läuft wo der Turbo auch was bringt.

    Bei meinem Automatik-Mercedes (w124) ist die Erhöhung der Drehzahl beim Gasgeben viel weniger ausgeprägt,

    man fühlt sich viel mehr wie in einem Fzg mit Schaltgetriebe

    (also mit permanenter "starrer" Verbindung zwischen Motor und Rädern).

    Das brachte mich zu der Frage, ob es nicht möglich wäre, den VW-Wandler entweder zu modifizieren,

    oder eben einen anderen einzubauen, der nicht so "weich" ausgelegt ist.

    Von der Vorstellung, dass irgendjemand mein Getriebe wenigstens dazu bringen könnte,

    so zu funktionieren wie es eigentlich gedacht war (also mit geschlossener WÜK bei höheren Geschwindigkeiten)

    habe ich mich nach meinen Erfahrungen mit den "Fachbetrieben" eh verabschiedet...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (20. Dezember 2023 um 18:27)

  • Ich weiß nicht, was ihr habt.

    Mein Friesengrüner fährt prima.

    Wenn der liebe Gott wollte, dass wir Handschalter fahren, hätten wir 3 Beine.

    Durch das wassergekühlte Getriebe hat der Motor im Winter schnell Betriebstemperatur und der Wagen heizt.

    Man spart sich den blöden Zuheizer, der ständig Probleme macht!

    Aber den TE muss das Getriebe ja unheimlich genervt haben, wenn er sich nach dem Umbau auf Schaltgetriebe extra hier anmeldet. Nur um von dem erfolgreichen Umbau zu berichten?

    Egal. Herzlichen Willkommen!

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ja ,Grüße dich auch,

    Leider hat mein Getriebe nicht so toll funktioniert wie deines.Deshalb musste ich leider das Getriebe umbauen,glaube mir,ich hätte mir den Aufwand und das Geld gerne gespart.

    Leider haben scheinbar auch andere Probleme mit dem Getriebe worauf sie mir geschrieben haben,und das ist der Grund, warum ich hier meine Erfahrungen geschrieben habe.Ich habe auch schon viel von anderen Gelernt,drum gibt's ja so Foren.

    Und ja,da gebe ich dir Recht,im Winter ist die Abwärme des Getriebes ein echter Zuheizer.

    Leider wie oben geschrieben im Sommer auch,deshalb hat Automatik auch 2x450W Lüfter für den Kühler.

    Mach's gut 👋

  • Ach, ich habe gerade gesehen Friesentransport hat sein Getriebe auch schon Mal Reparieren lassen müssen,nix für ungut😀👋

  • Hallo Franz Bus

    Welchen Motor hast du denn?

    So wie es da links in dem hellblauen Kasten steht:
    Einen AUF (=ACV für Automatikgetriebe)

    Also,

    Die WÜK wir von einem Ventil im Schieberkasten geschlossen.Diese Ventil ist ein Modulationsventil ,d.h.es schließt nicht 100 Prozent,sonder es stellt den Druck so ein, dass ein Schlupf von ca 65 U)min pro Minute entsteht.Dies soll Schwingungen etc vermeiden.Der Wandler selber ist nicht zu verbessern.

    Korrekter Ölstand,richtiges Drehzahlsignal

    Vorausgesetzt muss der Wandler bei wenig Gas ab 60 nach dem Schaltvorgang schließen.

    Probieren kannst du Mal wenn das Öl noch kalt ist ab 60 im 4. ganz sachte zu beschleunigen,wenn dann die Wük zu bleibt ist oft der Pumpendruck der Ölpumpe zu niedrig(Verschleiß (Und der TDI hat dann einfach zu viel Bums.

    Sobald die WÜK anfängt zu rutschen,wird über das Steuergerät der Notlauf aktiviert.

    Dann fährt das Getriebe in allen Gängen hydraulisch.Mit einem einfachen obd Tester für VW kwb??? Kann man das auslesen und löschen.

    Motor aus und wieder an löscht den Notlauf auch

    Da das Modulationsventil ständig arbeitet verschleißst es auch.

    Dafür gibt es einen Repsatz von Sonax welcher relativ einfach im Schieberkasten zu tauschen ist.Glaube das Ventil ist N 95.

    Auch sollte das Ventil durchgemessen werden,Ohmwert könnte ich nachschauen.

    👋

  • Ich habe meinen Automaten zum Ende des Jahres 2008 zum Handschalter umgebaut. Dem rechten Fuß und Bein war die neue Funktion des Bremspedal bedienen schnell beigebracht und somit ist das "dritte Bein" nicht nötig.

    Im Fazit kann ich nur sagen:

    Es gibt nicht ein kleinstes Detail an dem ich zu meckern hätte nach dem Umbau.

    Neben dem sparsameren Verbrauch ist die bessere Agilität des Antriebsstrang der größte Pluspunkt.

    Gruß,

    Carsten

    Einmal Bus , immer Bus

  • Warum hast Du den Umbau eigentlich machen lassen?

    Scheinst ja recht tief in der Materie zu stecken?

    Viel mehr Ahnung hatte der Umbauer sicherlich auch nicht?

    Oder vielleicht genauso viel?

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Mein Getriebe hatte Probleme mit der Wandlerbrücke.Aufgrund der beschriebenen "Eigenschaften"des Getriebes habe ich dann umbauen lassen.

    Eigentlich habe ich 4 Jahre gewartet bis es aufgibt😀.

    Der Umbauer hat sicherlich mehr Ahnung als ich,seine Geschäftsgrundlage ist eben einen Zustand herzustellen wo zu erwarten ist, daß es dann langfristig wieder Funktioniert.Deshalb bietet er auch keine Automatikgetriebe Reperatur an.😉

    Wie gesagt, eine Reperatur kann gelingen,aaaber....

  • Tja, wenn sich Dein Umbauer keine dauerhafte Reparatur zutraut, ist es wohl besser, auf Schaltgetriebe umzubauen.

    Mein überholtes Getriebe hält seit 12 Jahren….

    Falls Dein Umbauer mal einen Rat braucht, wie man ne Automatik repariert, kann ich gern einen Kontakt zu einer Fachwerkstatt herstellen.

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch

  • Ich habe meinen Automaten 2008 bei 92.000 km bei Fa. Lapke in Seth auf die letzte Ausbaustufe umbauen lassen. Er hatte nicht mehr richtig in den 4. Gang geschaltet und im 3. stark gerubbelt.

    Wandler, Schieberkasten, Steuergerät und Kupplungen wurden erneuert.

    Seit dem schließt die WÜK erst ab 80 km/h und ich hasse den Beschleunigungsstreifen. Ich fahre jetzt viel weniger Stadt und Kurzstrecke und hoffe der Automat hält noch ne Weile.