Alles anzeigenAlles anzeigenHallo,
Ich habe den Beitrag hier gelesen über das Thema Automatik und Schaltgetriebe, Probleme und das Angbot auf Unterstützung falls was komisch läuft.
Tatsächlich ist das leider glaube bei mir das übliche Problem, dass der 4. Gang spinnt. Ich habe bereits folgende Dinge versucht bei
Fehlercode
01192- Torque converter lock-up clutch
04-10 mechanical malfunction - intermittent
1. vor 30.000 km hat er auf der Autobahn einfach nicht mehr in den 4. geschalten (200.000 - jetzt hat er ca 230.000) daraufhin :
Getriebeölspülung Und alles wieder tutti.
2. Getriebeölstand im Sommer 23 überprüft lassen weil im dritten Drehzahl bei Gas erst hoch dann mega hoch und dann Schaltvorgang
Hatte jetzt überlegt nochmal zu spülen um zu sehen ob es besser wird oder ist hier das ENDE NAH?
Falls ja, ich bin offen für Tipps, zuverlässige und kompetente Werkstätten.
Mercie
LG Kathi
Bei mir hat weder der Wechsel des Steuergerätes, noch des Wandlers, noch Spülung und neues Öl irgendwas an genau dem Fehler geändert.
Und für einen Hinweis auf eine kompetente Werkstatt (am liebsten im Südwesten der BRD) wäre ich auch dankbar...
Automatikgetriebe Analyse zu Schaltgetriebe
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Hallo Franz Bus
Ich habe deine unendliche Geschichte nicht komplett durchgelesen,zu viel😀.
Jetzt meine Frage an dich.
Wenn du im 4. Gang hydraulisch fährst,müsste ja eine Fehlermeldung,im System erscheinen?*WÜK)
Ist das so ?
Wenn ja müsste man ja während der Fahrt über den Tester den Fehler löschen können (WÜK) und das Getriebe müsste aus dem Notlauf heraus versuchen Die WÜK zu schließen.
Ist das so?
👋Markus
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Hallo Franz Bus
Ich habe deine unendliche Geschichte nicht komplett durchgelesen,zu viel😀.
Jetzt meine Frage an dich.
Wenn du im 4. Gang hydraulisch fährst,müsste ja eine Fehlermeldung,im System erscheinen?*WÜK)
Ist das so ?
Wenn ja müsste man ja während der Fahrt über den Tester den Fehler löschen können (WÜK) und das Getriebe müsste aus dem Notlauf heraus versuchen Die WÜK zu schließen.
Ist das so?
👋Markus
Ja, es erscheint genau die Fehlermeldung die "Kathinski" auch beschrieben hat.
Während der Fahrt den Fehler zu löschen habe ich noch nicht probiert.
Ist auch etwas kompliziert, gleichzeitig zu fahren und mit dem Notebook rumhantieren...
Aber ich gehe davon aus, dass da das gleiche passieren würde wie sonst auch- hatte ja beschrieben, dass die WÜK zu Fahrtbeginn ein paar mal schließt und wieder öffnet, bis sie dann gar nicht mehr schließt.
Und dass sie auf manchen Strecken auch nach einer Fahrstrecke von ca. 50-60km (während derer sie permanent geöffnet war) plötzlich wieder schließt und gleich danach wieder öffnet, hatte ich auch schon erwähnt.
Wohlgemerkt (wie ebenfalls beschrieben) alles nur auf "D" - wenn ich auf Fahrstufe "3" fahre, funktioniert die WÜK völlig normal.
Hilft mir aber natürlich nicht weiter, weil die nicht schließende WÜK vor allem im höheren Geschwindigkeitsbereich nervt, den ich auf "3" gar nicht erreichen kann-jedenfalls nicht ohne Drehzahlen, die noch höher wären als auf "D" mit geöffneter WÜK.
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Hatte ja auch das Problem mit der Wük,sporadisch.Habe mir so einen Billigtester für 30 Euro gekauft.
Den habe ich zum Schluss in der obd stecken lassen und habe dann bei Bedarf den Fehler im Menü gelöscht.Die wük hat dann während der Fahrt geschlossen bis zum nächsten Fehlereintrag.
Das ging eigentlich ganz gut,ist kleiner wie ein Handy.
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Wäre vielleicht mal einen Versuch wert- allerdings fürchte ich, dass ich dann alle paar Minuten mit dem Ding hantieren muss...
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Der Tester schadet auf keinen Fall,da man alle Oberflächlichen Problem an Motor und Getriebe auslesen und löschen kann.
Ist für unterwegs ganz praktisch.
Heißt
Auto Dia
Sx45 pro
Läuft bei mir über das kwb? Protokoll,aber glaube ich auch can Bus fähig.
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Nur so als Gedanke...
Das hört sich wie ein Steuerungsproblem an.
Könnte evtl. ein Leiterplatten- oder Sensor Problem sein
bzw. von Schaltschieberkasten kommen.
Denn ein rein mechanisches Problem wird ja mit der Zeit eher schlechter.
Und wenn man die wük nach dem Fehler wieder über den Tester schließt, müßte sie ja gleich wieder öffnen,
denn mechanisch kaputt ist kaputt.
Man müßte den Weg vom Steuergerät zu den Ventilen im Schaltschieberkasten verfolgen.
Kann man undichte Ventile mit Unterdruck prüfen?
Ausgenudelte Kugelbahnen oder Dreck lassen sich vielleicht optisch erkennen.
Und die Leiterplatte kann man zumindest durchklingeln und mit der Lupe anschauen.
Aber ich bin kein Automatikgetriebefachmann sondern lese nur interessiert mit,
weil es mich mit meinen V6 ja vielleicht auch mal treffen kann.
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Wenn du die Geschichte von Franzbus hier im Forum mal lesen willst hast du einen ganzen Wochenendroman.
Aber da du ja selber Automatik fährst,tu es lieber nicht,sonst schläfst du heute Nacht schlecht 😀👋
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Moin,
FranzBus wo finde ich denn deinen Roman?
Ich habe heute mal deine 3 Gang Fahrweise getestet und bei mir ist es leider auch hier der Fall, dass er normal schaltet 1+2 und im dritten Gang dann spinnt, sprich die Drehzahl beim bei ca 1900/2000 rapide nach oben schnellt beim Beschleunigen (stärkeres drücken des Gaspedals ) und dann absinkt auf normale Drehzahl.
Ideen was das sein könnte eher mechanisch oder elektronisch?
Werde jetzt nochmsl spülen lassen auch wenn erst 30.000km seit der letzten drauf gefahren wurden …
Oder meint ihr das ist rausgeworfenes Geld weil es einfach kaputt ist ?
LG
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FranzBus wo finde ich denn deinen Roman?
Beitrag #31 hier in diesem Thread enthält einen Link
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Kann man dass denn überprüfen lassen?
Falls ja, hast du denn eine Adresse für mich?
Das macht keinen Spaß mehr und eine Lösung muss bald her…
Danke
LG
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MarkusC könntest Du mich mal kontaktieren, ich brauch unbedingt ein paar Tipps zu Gütersloh! Wie kann ich Dich erreichen?
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