Mehrverbrauch auf Autobahn mit AJT-Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen,

    ich bin neu hier und komme direkt mit einem Problem, welches mich seit einiger Zeit beschäftigt.

    Und zwar habe ich auf der Autobahn bzw allgemein bei höherer Motorlast einen deutlichen Mehrverbrauch an Diesel bei meinem AJT-Motor. Dennoch fehlt es an Leistung. Ich bin die letzten Wochen einmal quer durch den Balkan getourt und konnte dabei sehr gut beobachten: Innerorts oder bei gemütlicher Fahrweise außerorts (max. 80-90km/h) habe ich meist Verbräuche von 6,5-7l über eine gesamte Tankladung gefahren.

    Kaum zurück auf der deutschen Autobahn und mit ~110km/h unterwegs steht man dauerhaft auf dem Gaspedal und der Verbrauch steigt auf 10-11l. Zudem komme ich in der Ebene auch nur noch mit ach und krach auf 150km/h (Tacho-gemessen), Passstraßen sind eine Qual und erfordern ein Zurückschalten bis in 2-3 Gang.

    Aufgefallen ist mir zudem bei Passstraßen, dass der Bus bei Volllast enorm weiß qualmt (gut sichtbar im Dunkeln wenn jemand direkt hinter einem fährt). Sobald ich auf Teillast gehe ist das sofort wieder weg. Ist das normal? Qualmen tut er auch bei Kaltstart bei niedrigen Außentemperaturen, aber das würde ich jetzt als üblich einschätzen.

    Der Bus läuft an sich super rund. Öl - und Kühlwasserverbrauch sind quasi nicht vorhanden. Neu gemacht habe ich im Herbst Diesel- und Luftfilter, Einspritzdüsen (überholt), N75 Ventil sowie einige Druckschläuche. AGR ist verschlossen, Kat/dpf wurde gereinigt.

    Der Turbo erreicht bei voller Last 1,65bar und klingt normal. Das typische Turbo einsetzten bzw die Leistung fehlt.

    Irgendjemand noch Ideen an was das liegen könnte? Was ich nicht verstehe ist eben, dass er bei gemäßigter Last so effizient läuft, und bei 20km/h mehr oder einer kleinen Steigung komplett versagt.

    Viele Grüße und schöne Feiertage

    Lukas

  • Jodler 24. Dezember 2023 um 17:46

    Hat den Titel des Themas von „Plötzlicher Mehrverbrauch auf Autobahn mit AJT-Motor“ zu „Mehrverbrauch auf Autobahn mit AJT-Motor“ geändert.
  • Förderbeginn hatte ich nur ausgelesen und lag so bei 62-66 bei 127 Grad. Also nach Wiki-Werten etwas zu früh. Könnte das eine plausible Ursache sein?

    Wäre von ausgegangen, dass er dann entweder gar nicht oder immer gut läuft. Dieses bei geringerer und mittlerer Last läuft er sauber und effizient, bei hoher Last aber gar nicht, verwundert mich.

  • Einspritzdüsen (überholt)

    Der Turbo erreicht bei voller Last 1,65bar und klingt normal. Das typische Turbo einsetzten bzw die Leistung fehlt.

    Guten Abend,

    darf ich fragen, welcher Anbieter die Düsen überholt hat? Mit welchen Spitzen (neu?)?

    Ladedruck beim AJT dürfte laut Wiki 0,8 Bar über dem Atmosphärischen Druck sein.

    Ich wünsche einen gemütlichen Abend!

    Felix

    65 smiles/h -Wohnraum nahe Westerstede gesucht-

  • Stark ansteigender Verbrauch bei Last ... unverbrannter Diesel als Qualm ... zu niedriger Ladedruck

    Üblicherweise ist das FB, Einspritzdüsen oder ESP (zu geringer Einspritzdruck).

    Oder auch Luft im Diesel bei hoher Saugleistung.