Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Die Tage des Renaul Zoe sind gezählt, ich will wieder ein richtiges Auto

    und ich schiele auf einen alten Mercedes.

    Habe so rumgeguckt und da ist das einzige wo mein Herz und Hirn anfangen zu sagen, ja, das macht die nächsten Jahre Sinn.


    Ich bekomme immer wieder mit dass T4 Fahrer auch auf die alten Mercedes W123 schwören,

    aber ich selbst habe davon genau null Ahnung.

    Die Idee ist simpel: ich hätte gerne einen alten Mercedes als Daily. Limo oder Kombi (weiß auch nicht, Limo gefällt mir viel besser,

    aber so ein Kombi ....)

    Alt weil robust (mir ist klar dass ich damit aller Wahrscheinlichkeit ein Dauer-Bastelprojekt einkaufe :P

    aber das was da ansteht will ich mir aneignen und wenn ich mir den Platz im Motorraum anschaue,

    ist das ganz was andres als mein AXG)

    Wo liegen die Knackpunkte/Schnitpunkte von Haltbarkeit (&Reparierbarkeit Ersatzteilverfügbarkeit und Kosten) / Spritverbrauch (Diesel (TDI?) bevorzugt weil weniger Verbrauch, mehr Durchzug von unten, aber stimmt das hier auch so?)

    Gerne Fragen stellen und bitte Empfehlungen aussprechen.


    Danke :)

  • Hatte vorm T4 beide gehabt... W123 240D und nen W124 200T. Beides Kombi.

    Der W123 war ein Diesel mit 56PS....also 3 Km anlauf für nen Trecker überholen. Und den W124 als 2l. Benziner mit Pierburg 2EE Vergaser, 103Ps.

    W123: absolut Robustes Auto, schwerfällig, gemütlich, Rostanfällig ( das ganze Auto ). Ein Urgestein das sich wie ein Panzer fährt. Die Rückbank ist wie ein großes Sofa.

    W124: modern, aber zieht mit dem Motor auch nix weg. Motor ist in der Grundversion wie der W123 vom strich8....Rückbank umgeklappt 190cm Liegewiese.

    Rostanfällig sind vor allem die hinteren Fenstersicken, beide Kotflügel vorne, Heckklappe...Elektrik ( Zuziehhilfe kann kaputt gehen, Transistor ).

    Hab beide sehr gerne und lange gefahren.

    Beide, als Barock oder modern, Zeitlos schön.

    Wenn hole Dir ein W124 mit Turboaufladung..also den 230, 240 300. Die gibts noch zu hauf....

    Alternativ wäre auch nen W201 190 interessant.

    Die Nachfolge Modelle nach W124 sind nur noch Schrott in meinen Augen da viel an Qualität gespart wurde.

    Return to Life

    Spass kostet..

    T4 Multivan 2,5 TDI, Bj. 1996, ACV 102PS

  • Die alten Benz haben viele Gemeinsamkeiten mit T4:

    - Technik hält in der Regel lange und lässt sich gut in Schuss halten

    - Rost Rost Rost

    Kombis/ T-Modelle sind rar, also passend, dass dir die Limos besser gefallen.

    Ungeheimer Geheimtipp zum 124er: Mopf 1,5: alte Karosse, neuer (Benzin-) Motor (M111)

    Die alten Diesel sind überhaupt nicht vergleichbar mit unseren "neuen" TDI. Kenne persönlich nur Sauger, aber da merkt man, dass es alte Autos sind: wenig Drehmoment und noch weniger kommt dank Automatik an den Rädern an. Die TD schüren wohl auch falsche Erwartungen, wenn man 149 PS liest und moderne 150 PS erwartet.

  • Wenn du nicht unbedingt ein H Kennzeichen brauchst, würde ich den 220E nehmen Benziner, brauchst etwa 10 Liter je nach Fahrweise, günstig im Unterhalt, und laufen tuts auch, natürlich der optimale wäre 300e kein 24, den kannst nur als 320-24 V kaufen, dann aber Motor Kabelbaum und Kopfdichtung beachten, und Hinterachse Aufnahme, zur Besichtigung kleinen Kunststoff keil und Taschenlampe, zwecks Wagenheber Aufnahme, beim 124er.

    Hoffe konnte ein wenig beitragen.

    Hatte schon einige.

    Gruß Ralph

  • also tendieren hier erst mal alle zur w124 Serie, das ist jetzt unerwartet deutlich.

    Die Motorenauswahl ist überraschend: keine direkteinspritzer?? dafür 24V :P

    Ich muss mich in die Mercedeswelt erst einlesen merke ich.


    Warum habt ihr die Wagen wieder hergegeben und seid sie nicht weiter gefahren wenn ich fragen darf?

  • Der 124 ist ein tolles Auto, dem 123er kann ich aber so gar nichts abgewinnen.

    In der Familie haben wir einen W115 (/8) als 200er Benziner Automatik.

    Der ist richtig schön alt und gemütlich.

    Als 124er haben wir den 200D mit 4 Gang Schaltgetriebe (Vor Mopf). Alles andere als spritzig, aber dafür robust und sparsam (und durchs H Kennzeichen günstig).

    Definitiv moderner als der /8, aber dennoch gemütlich und ein schönes Fahrzeug.

    Die Schiebe/Hebemechanik des Schiebedachs macht gerne mal Probleme.

    Daneben haben wir noch den C124 (also das Coupé) mit dem 320 CE (Automatik). Ne Ecke moderner (Mopf2) und Vollausgestattet.

    Mit dem Benziner auch sportlich bewegbar, aber ein bisschen durstiger.

    Die 124 Turbodiesel hab ich als Säufer in Erinnerung. (Sind aber auch alles Vorkammer/Wirbelkammerdiesel, Direkteinspritzer kamen deutlich später)

    Und wirklich spritzig sind sie trotzdem nicht.


    Der 123 verbindet meiner Meinung nach die Nachteile vom W115 und W124 - irgendwie oll das Auto.

  • also tendieren hier erst mal alle zur w124 Serie, das ist jetzt unerwartet deutlich.

    Die Motorenauswahl ist überraschend: keine direkteinspritzer?? dafür 24V :P

    Ich muss mich in die Mercedeswelt erst einlesen merke ich.


    Warum habt ihr die Wagen wieder hergegeben und seid sie nicht weiter gefahren wenn ich fragen darf?

    Deshalb 8)

  • Ich hab den 88er 230CE jetzt seit 2011...

    Ja, man muss was tun gegen Rost, die Technikist robust.

    Aber das ist ein Auto, das auch heute noch zeitlos ist.

    Der Tipp mit Mopf 1,5 ist gut. Mopf 1 Optik und Mopf 2 Technik.

    Grundsätzlich gilt, je neuer, desto Rost. Natürlich auch abhängig von der Pflege bis heute. Aber als Limo durchaus für akzeptable Preise zu haben, wenn man nicht das Auto mit der Top Ausstattung sucht.

    Motor würde ich wieder den 4 Zylinder Benziner nehmen. Reisst nicht die Wurst vom Teller, wenns um Fahrleistungen geht, aber ist vergleichsweise sparsam.

    Mein Weib fährt den 230er um die 9 Liter.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Der W123 war ein Diesel mit 56PS

    Hatte der 240D nicht schön 75 PS ?

    Mein 200/8 hatte schon 50ps.

    Wie hoch ist denn das Budget?

    W123 sind wo T4.

    Haufen Rost für unverschämte Preise.

    Schwachstellen des 124 wurden ja schon aufgezählt.

    Kollege hat den 200 Benziner.

    Hat den jetzt durchgeschweißt, muss noch zusammen gebaut werden und dann zum TÜV.

    Trennen will er sich nicht.

    Er sagt nur das die Preise stark gefallen sind und jetzt der richtige Zeitpunkt ist wenn man einen kaufen will.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Aber nimm ein späteres Modelljahr.

    In den ersten Jahren hatte der W124 ziemliche Qualitätsprobleme.

    Die Taxifahrer sind auf die Barrikaden gegangen

    Und das letzte Modelljahr war auch nicht so dolle (wie immer)

    Bei einem Benziner wär noch eine Umrüstung auf Autogas zu überlegen

    Einmal editiert, zuletzt von aw14 (13. Januar 2023 um 06:47)

  • derWalter

    so wie es hier bei uns im Forum eine Checkliste für unsere T4 gibt findest Du auf folgender Seite den Reiter "Technische Tipps" und im Verlauf eine Checkliste für den W124

    --> w124-club.mercedes-benz-clubs.com - Technische Tipps -> Checkliste für den W 124

    Es wird auch ein Technikreferent genannt

    --> w124-club.mercedes-benz-clubs.com - Technischer Support -> Fragen zur W124-Technik?

    Wer sich also für den W 124 entscheidet sollte sich mit diesen Seiten/Ansprechpartner sehr gut vorbereiten können.

    Besonders die T-Modelle waren in seiner Zeit (und sind es bis heute) absolute Raumgiganten und eine Preis-Klasse für sich :thumbup:

    Viel Erfolg und ein glückliches Händchen bei der finalen Fahrzeug-Findung :high5:

    T4-Gruß

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

  • Ich hab schon mal mit dem W123 2.8E geliebäugelt. Die Preise sind, genau wie die vom T4 durch die Decke gegangen. Wenn dann würde ich mir nach dem heutigen stand der Dinge eher einen 2. T4 zulegen.

    :my2cent:

  • Moin derWalter

    1. Alte Mercedes rosten schlimm, egal welcher.

    2. W123 ist ein typischer Oldtimer, angenehm auffällig, untermotorisiert, technisch sehr robust. In meinem Fitnessstudio ist eine junge Frau, die einen gelben hat, ich freue mich immer, wenn ich sie sehe. Der 240 D ist der perfekte Diesel, 1 Mio km sind nicht unrealistisch. Übrigens: ziemlich gleiche Daten zum T4 AAB, außer der Zylinderanzahl.

    3. W124 ist der typische Youngtimer, unauffällig, Motorisierung ausreichend, Klimaanlage nicht unwahrscheinlich, als Daylie besser geeignet, es fehlt nur der Hinguckereffekt.

    4. Kombi sind selten, daher teurer, wenn überhaupt verfügbar.

    Gruß Stefan aus Vechta

    Seit ich nen T4 habe, habe ich kein Platz mehr im Auto. :whistling: :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan200 (13. Januar 2023 um 07:26)

  • Ich würde Dir auch zum 124ziger raten. Ich hatte einen 280TE als daily jederzeit wieder.

    Im Moment würde ich einen 230E als Mopf1 empfehlen, mit H-Kennzeichen. Günstige Versicherung Steuer pauschal 191€.

    Darauf achten dass er schon die duplex Steuerkette hat.

    Ich persönlich würde keinen Diesel nehmen wollen.

    Frontansicht.jpg

  • ... [ ] ...

    Im Moment würde ich einen 230E als Mopf1 empfehlen, mit H-Kennzeichen. Günstige Versicherung Steuer pauschal 191€.

    Darauf achten dass er schon die duplex Steuerkette hat.

    ... [ ] ...

    Da gibt es doch gerade den hier --> ebay-kleinanzeige - 2324375865

    Der Preis scheint zumindest nicht überzogen :weissnix:

    Wenn man so wie derWalter einfach nur mal wieder Bock hat auf ein W124 vielleicht ein interessantes Fahrzeug.

    Ein Leben ohne VW T4 Bus ist möglich... aber sinnlos !

    --> Meine Else

    Einmal editiert, zuletzt von Else (13. Januar 2023 um 08:35)

  • 124er Mopf 1 scheint so die allgemeine Empfehlung zu sein und Vierzylinder Limos gibts wohl sogar noch zu humanen Preisen.

    Zum Rost findet sich bei Youtube einiges - ich fand die Videos von "Schairer Klassiker" ganz interessant. Ist schon krass, wie Autos von Innen nach aussen durchrosten können.


    Ich liebäugele selber immer mal wieder mit nem 260er Schalter oder 300er Automat...

    2000er LR ACV Kasten mit Reimo-Ausbau und Aufstelldach - Baustelle / Projekt

    2002er KR ACV Kombi Exportmodell - Sommer

    2004er MB W211 220CDI Limousine - Alltag / Winter - wird langsam altersschwach...

    2012er Smart 451 MHD - Rettungskapsel - schont den 211er...