Umstieg auf T5 / 4 Motion ...???

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Nabend Leute !

    Ich bin am überlegen mir einen T5 von BJ 2008 als Bus zu kaufen.

    Dieser hat laut Verkäufer 258000km runter

    ist ein 2,5l 131 Ps Motor drin.

    Worauf muss ich achten, und was sagt ihr zum 4 Motion Antrieb?

    Große Inspektion ist angeblich gemacht.

    Ich brauche Allrad weil ich oft auf Wiesenwege fahre.

    Danke für Info´s und Euch noch schöne Weihnachten!!! :)

  • Der T5 mit dem 2,5 Motor ist ein robustes Fahrzeug .Der Allradantrieb funktioniert gut mit der Haldexkupplung , wenn du Glück hast ist vielleicht noch eine Sperre an der Hinterachse verbaut .Also testen das alles funktioniert ,sonst kann es teuer werden . Ich nehm meinen T5 gerne zum Holz holen das auf einer abgelegenen Wiese ist und die Wiese ist dieses Jahr sehr nass .Das alles mach ich mit Serienreifen Frohe Weihnachten Jürgen

    Fahrzeuge mit 4X4 :
    Vw T4 Doka syncro 2,5 TDI : Steigfähigkeit 60% / 30,96 Grad
    Unimog 421 : Steigfähigkeit 100% / 45 Grad
    Mercedes Sprinter Iglhaut : Theoretische Steigfähigkeit 150 % /56,31 Grad

    Vw T5 4Motion

    Opel Mokka 4x4

  • Ein gepflegter BNZ mit 4Motion ist ein absolut robustes Gefährt.

    - Allradstrang prüfen

    - PDE-Thema abprüfen

    - Krümmer direkt am Kopf prüfen (geht mit der Nase sehr gut ;) )

    - Rost an den Radläufen und ggf. vorne an den Schwellern schauen

    Ich fahre meinen BNZ mit viel Freude und nach etlichen Kilometern unterm Strich sogar günstiger als den T4 mit AXG.

  • Bei PD Motoren mit höherer Laufleistung (also dem Alter entsprechend heute nahezu alle) arbeiten sich die Injektoren in den Kopf ein und werden irgendwann undicht. Man kann dann mit einer modifizierten Befestigung "PDE Brücke" entgegenwirken bzw. instandsetzen.

    Hier ein Video zur Aufarbeitung des 2.5 PD TDI.

  • Mit der Wasserpumpe war es bei den Motoren auch so eine Sache. Es gibt kein festes Intervall, aber sie killt den Motor durch Kühlmitteleintrag, wenn sie dann irgendwann jenseits der 250tkm undicht wird.

    Bei der Haldex den Filter mit wechseln, auch wenn VW zu dem Thema Unsinn erzählt (Lebensdauerfüllung, Filter gibts nicht). Öl und Filter gibts mittlerweile zu normalen Preisen im Zubehör.