Neue Reifen: Umstieg von C auf ohne C ohne weiteres möglich?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Steht eigentlich schon alles in der Überschrift ;)

    Ich brauche mal wieder einen Satz Reifen. Die aktuell montierten C-Reifen sind mir auf Dauer zu unbequem, bzw. laufen sich die Flanken zu schnell ab, wenn ich sie im erträglichen Druckbereich fahre, weswegen ich in Zukunft gern auf das C verzichten würde. Ist das ohne Probleme möglich oder brauche ich da mal wieder die große Hafenrundfahrt mit TÜV und Umtragung usw.?

    Im Fahrzeugschein steht 205/65 R15C 100T. Momentan drauf hab ich 215/60 R16C 102T.

    Schöne Grüße

    Raab

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

    2 Mal editiert, zuletzt von Raab (3. Mai 2023 um 18:08)

  • Hatte ich es mal mit einem TÜV Prüfer über diverse Sachen zwecks Felgen und Reifen. Eine der Fragen war wie es mit den Reifen aussieht ob man das C braucht. Antwort war nein. Aber die Traglast in deinem Fall 100 muss der neue Reifen natürlich weiterhin erfüllen.

  • Das ging schnell. 8|

    Danke OctaviJan! Den Eintrag kannte ich noch nicht.

    Gröber wirds bei mir eher nicht. Maximal Schotterweg.

    Noch eine Frage an diejenigen, die das vielleicht schon gemacht haben: Mach der Wechsel auf Nicht-C-Reifen überhaupt einen großen Unterschied im Komfort? Das Flankenabriebproblem sollte sich ja damit erledigt haben.

    Sagt doch ein Kollege neulich ich leide an BULLImie!!! Ich glaub der hat sie nicht mehr alle der hat recht ... :saint:

  • ................... bzw. laufen sich die Flanken zu schnell ab, ..........................

    dann ist zu wenig Luft im Reifen.

    Reifen können die angegebene Traglast nur mit ausreichend Luftdruck erreichen :!: :!: :!:

    Gruß, Uwe

    PS: Ein ohne "C" Reifen ist aber auch mit der richtigen Luft deutlich komfortabler als ein "C"-Reifen.

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Ich habe von ohne C wieder auf mit C gewechselt, Sommer und Winter.

    Keine Komforteinbußen und sehr zufrieden.

    Fahre einen etwas erhöhten Luftdruck.

    .................................................

  • Raab

    Da brauchst Du gar keinen TÜVer zu fragen, wenn Du hier fundierte und mit Quellennachweisen belegte Informationen bekommst.

    Bezüglich der Vorschriften zum Last- und Geschwindigkeitsindex schau mal in den angehefteten Beiträgen im Bereich Rad / Reifen / Fahrwerk, z.B.:

    Vorschriften zur Reifenkennzeichnung (Last- und Speedindex)

    ..

    Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, daß er tun kann was er will, sondern daß er nicht tun muß, was er nicht will.

    Zitat: Jean-Jaques Rousseau - Schriftsteller und Philosoph (*28.06.1712 †02.07.1778 )

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (3. Mai 2023 um 21:41)

  • Noch eine Frage an diejenigen, die das vielleicht schon gemacht haben: Mach der Wechsel auf Nicht-C-Reifen überhaupt einen großen Unterschied im Komfort?

    Subjektiv: definitiv ja. Fahre im Winter 99er XL ohne C, gefühlt ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Mehr Haftung, mehr Komfort. Am Ende hängt es von deiner Achslast ab, da musst du mal in deinem Fahrzeugschein schauen. Im Sommer werde ich weiter Reifen mit C-Decke fahren.

  • Habe vor 2 Jahren auch gewechselt:

    Mach der Wechsel auf Nicht-C-Reifen überhaupt einen großen Unterschied im Komfort? Das Flankenabriebproblem sollte sich ja damit erledigt haben.

    Ja, man merkt einen Komfortgewinn (Abrollgeräusch) vom Federverhalten kann ich kaum einen Unterschied feststellen. Beide haben bei mir weich abgerollt.

    Der nicht-C-Reifen fährt sich wesentlich schneller ab als der alte "C-Reifen". Der C-Reifen hält gefühlt einfach ewig.

    Und - was zwar subjektiv ist, aber mir halt aufgefallen ist: Mit den zuvor gefahrenen C-Reifen hatte ich mehr als 10 Jahre nie eine Reifenpanne (und ich fahre auch abseits der Straße nicht zimperlich durch die Gegend). Mit den neuen "nicht-C-Reifen" hatte ich hingegen in zwei Jahren schon zwei Reifenpannen - ein mal ne eingefahrene Schraube und ein mal ein Stück Holz zwischen Felge und Reifenflanke. Ich bilde mir ein, beide Pannen wären durch den härteren / steiferen C-Reifen nicht passiert ... aber wie gesagt ... das kann man nicht sicher sagen.

    Was für mich kaufentscheidend war (und sich auch im täglichen Gebrauch bewahrheitet hat): der "Nicht - C - Reifen" hat eine wesentlich bessere Traktion auf kritischen Untergründen wie Schlamm, Schotter und nasser Wiese, (nassen und trockenen) Felsen.

    Ich fahre jetzt den Michelin Crossclimate SUV - der hatte bei der Traktion auf schlechten Wegen am besten von den damals getesteten Standardreifen abgeschnitten und war in den anderen Disziplinen nirgendwo schlecht. Davor bin ich die Maxxis MA-W2 gefahren (mit C-Decke)

    Btw: zu deinem Problem "Flankenabrieb": der C-Reifen hat eine wesentlich robusteren Aufbau als der Nicht-C-Reifen (auch an der Flanke). Beide Reifen fahre ich auch immer mal wieder und nur abseits der Straße mit wenig Luftdruck (zum Teil runter bis 0,5 bar, sonst eher um die 1,2 bar - allerdings nur im Sand oder Schnee) - bei beiden habe ich keinen wesentlichen Flankenabrieb festgestellt. Die C-Decke war mir bei den niedrigen Drücken aber sympathischer - beim "nicht-C-Reifen" habe ich ab und zu mal Angst, dass das Gummi von der Felge hüpft (aber es ist noch nicht passiert) weil er dann doch sehr stark walkt.

    Gruß, Jörg

  • Unterschiede gibt es vor allem noch beim Bremsweg, besonders auf nassen Strassen.

    Deshalb fahre ich KEINE C-Reifen.....

    T4 LR - aus Freude am mitnehmen

    T4 Caravelle AHY + Box LR mit 2 Schiebetüren -> hier die Geschichte meines T4 "Red Beast"

    T4 Caravelle ACV LR mit 2 Schiebetüren -> 2. Bus The Great Blue Greek

    T4 MV 1 AHY _> Schlachtbus

    Meine bisherigen Busse:

    T2 Bj. 72 mit Umbau auf 1,7 Liter Doppelversager mit 68 PS = Saufmobil
    T4 Allstar Bj. 95 mit ABL = Supersparsam
    T4 Topstar TDI ACV Bj. 98 = Superschön
    T4 Caravelle kurz ACV mit 2 Schiebetüren = Extrem Praktisch

    T4 MV II AXG als ex. 2. Bus "Silversurfer"

  • Mit welchem Luftdruck bist du denn unterwegs wenn sich die Flanken ablaufen? - das ist mir in 5 Jahren C-Decken noch nicht passiert... Und falls der Luftdruck im passenden Bereich ist, würde ich mal nach der Spur schauen lassen. Laufen sich die Flanken innen und außen gleichermaßen ab?

    Natürlich kannst du dennoch wechseln, je nach dem wie die aktuellen Reifen beieinander sind, musst du sogar. Aber falls es ein ursächliches Problem gibt was nicht mit dem C zusammenhängt, würde ich das beheben sonst laufen sich die nächsten Reifen auch an den Flanken ab.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.

  • ich fahre meinen AAB durchgängig mit Winterreifen ohne c . die sind auch mal gut für Schotter oder nasse Wiese und ähnliches. die fahre ich dann nach axelbs berechnung mit 3,5 bar das passt sehr gut.

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Na, meine Sommer-C-Reifen von Michelin sind leise ... leiser geht aeigentlich in meinem gut gedämmten Bus gar nicht (vs. AXXIS-Winter-C)

    Und was isr eigentlich "Flankenabrieb" :nixpeil: ... Flanken sind die Außenflächen - reibt sich dort was ab, muss man an seinem Parkverhalten arbeiten.

    Wären dagegen die äußeren Bereiche der Laufflächen gemeint, stimmt der Luftdruck und/oder die Fahrwerkseinstellung nicht.

    Und Beides wird mit einem weicheren Nicht-C-Reifen noch sehr viel schlimmer werden :devil:

    2 Mal editiert, zuletzt von yellowone (4. Mai 2023 um 09:16)

  • laufen sich die Flanken zu schnell ab,

    Dir ist schon bewusst das die Flanken das sind wo die Beschriftung drauf steht? =O

    Die können sich gar nicht "ablaufen". Was genau meinst du damit?

  • Die können sich gar nicht "ablaufen". Was genau meinst du damit?

    Doch die kann man schon abfahren - fährst du mit ohne Luftdruck und die Felgenhörner reiben auf den Flanken, dann kann man die auch abfahren ... aber wie ich oben schon schrieb - mit ab und zu mal 0,5 bar passiert das noch nicht in großem Umfang - daher glaube ich nicht, dass der TS das gemeint hat ... außer er fährt damit dauerhaft auf der Straße rum .... was natürlich sträflich leichtsinnig wäre, da dann auch andere wirklich wichtige und wesentliche Reifeneigenschaften nicht mehr gegeben sind (Seitenhalt und Spurstabilität und Bremsverhalten z.B. )

    Gruß, Jörg

  • Ich bin (unbemerkt) eine Weile mit 1 bar zu wenig rumgefahren an einem Rad, da ist auch nix passiert (also kein vermehrter Abrieb oder so) und gesehen hat man das am Reifen auch nicht.
    Deswegen kommt mir das echt etwas komisch vor und es ist entweder viel zu wenig Luft oder, wenns nur innen/außen ist, passt die Spur nicht.

    Ein Bus ist nie fertig.

    Gehört zur Familie: der Dicke (95er AAB, LR, TraPo Kombi) und

    der Kleinwagen (96er ACV, KR, Kombi), Zugpferd vom geliebten Gatten.