Syncro - Umbau hinteres Differential auf Torsendifferential als Querdifferential

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein 93er Syncro soll hinten als Querdifferential ein Torsendifferential bekommen.

    Ich bin ein Freund von Systemen, die selbstständig und idiotensicher ihren Dienst verrichten. Daher finde ich die Viscokupplung schonmal super.

    Die Quersperre, die es orginal von VW gibt finde ich auch ziemlich gut. Was mich stört ist aber das aktiv ein- und wieder ausschalten müssen. Dadurch ergibt sich bei T4 mit Sperre folgendes Bild: Es wird eine bestimmte Strecke gefahren. An einer kniffligen Stelle merkt man dann das es knapp wird. Dann zieht man noch schnell die Sperre. Dann schafft man die Stelle meistens. Wenn man die Sperre aber weglässt oder man gar keine erst hat, dann schafft man es nach 1-2 Versuchen meist auch. Manche machen aber schon sehr früh die Sperre rein, was aber dazu führen kann, dass man den Antrieb unnötig quält. Am Ende besteht auch die Gefahr, dass man vergisst, die Sperre wieder rauszumachen.

    Über das Prinzip des Torsendifferential gibt es ja einige Artikel und Erklärvideos. Ich erleutere trotzdem nochmal kurz den Unterschied zu einem normalen Differential.

    Bei einem normalen Differential wird auf das Rad mit der guten Traktion nur soviel Drehmoment übertragen, wie an dem Rad mit der schlechten Traktion.