Syncro - Umbau hinteres Differential auf Torsendifferential als Querdifferential

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mein 93er Syncro soll hinten als Querdifferential ein Torsendifferential bekommen.

    Ich bin ein Freund von Systemen, die selbstständig und idiotensicher ihren Dienst verrichten. Daher finde ich die Viscokupplung schonmal super.

    Die Quersperre, die es orginal von VW gibt finde ich auch ziemlich gut. Was mich stört ist aber das aktiv ein- und wieder ausschalten müssen. Dadurch ergibt sich bei T4 mit Sperre folgendes Bild: Es wird eine bestimmte Strecke gefahren. An einer kniffligen Stelle merkt man dann das es knapp wird. Dann zieht man noch schnell die Sperre. Dann schafft man die Stelle meistens. Wenn man die Sperre aber weglässt oder man gar keine erst hat, dann schafft man es nach 1-2 Versuchen meist auch. Manche machen aber schon sehr früh die Sperre rein, was aber dazu führen kann, dass man den Antrieb unnötig quält. Am Ende besteht auch die Gefahr, dass man vergisst, die Sperre wieder rauszumachen.

    Über das Prinzip des Torsendifferential gibt es ja einige Artikel und Erklärvideos. Ich erleutere trotzdem nochmal kurz den Unterschied zu einem normalen Differential.

    Bei einem normalen Differential wird auf das Rad mit der guten Traktion nur soviel Drehmoment übertragen, wie an dem Rad mit der schlechten Traktion.

    Durch die besondere Anordnung der Zahnräder im Torsendifferential wird immer das meiste Drehmoment auf das Rad übertragen, das die meiste Traktion hat. Dabei kann das Drehmoment am Rad mit der guten Traktion bis zu einem bestimmten Faktor größer sein, wie an dem anderen Rad. Es wird also bei einer Fahrt auf schlechtem Untergrund mit etwas Schlupf ständig das Drehmoment zu dem Rad geleitet, das gerade viel Traktion hat. Eins kann das Torsendifferential aber nicht. Wenn ein Rad komplett ausgehoben ist, wird das Drehmoment nicht auf das Rad mit der besseren Traktion umgeleitet, da das Torsen das Drehmoment nur bis zu einem gewissen Faktor umleiten kann. Egal wie groß dieser Faktor auch ist. 0 Nm übertragbares Drehmoment mal irgendeinen Faktor ergibt wieder 0 Nm. Hier ist es aber nicht ganz so tragisch wie bei einem normalen Differential. Durch die Massenträgheit und leicht schleifende Bremsen werden ganz kurze Tragtionsverluste noch weggepuffert. Man kann wohl auch durch anziehen der Feststellbremse dem Torsen eine gewisse Traktion vorgaukeln.

    Für den T4 direkt wird bisher nur von CKR ein Torsendifferential als Querdifferential vorne für das 02B angeboten.

    Für einige hintere T4 Differentiale gibt es Torsendifferentiale, die eigentlich für Haldexdifferentiale vom Golf IV, Audi A3 und Audi TT gebaut worden sind. Da einige T4 Differentiale sehr ähnlich aufgebaut sind, sollte es kein Problem sein, so ein Torsendifferential einzubauen. Es sollte sich auch mit der Sperre vom T4 kombinieren lassen.

    Wie komme ich auf diesen ganzen Blödsinn?

    Ich habe mir anfang des Jahres ein Haldexdifferential mit NACHGERÜSTETEM Torsendifferential gekauft. Ich könnte mir auch das ganze Haldexdifferential einbauen. Aber den Allrad selber für die Situation passend immer ein und ausschalten zu müssen, ist mir zu nervig.

    Wenn man der Abbildung glauben darf, braucht man wohl nur den rechten Flasch und den rechten Deckel vom Differential abschrauben, dann müsste man schon ans eigentliche Differential rankommen.

  • Sag ich doch! syncro (also der mit Visco) ist gut und Torsen ist auch super!

    Bin gespannt ob/wie Du es umsetzt/umsetzen kannst! Meine Daumen sind gedrückt!

    Lese ab hier mal mit...

    :popcorn:

  • Ich habe jetzt erstmal das Torsendifferential aus dem Haldexdifferential ausgebaut. Von der Sache her ist das garnicht mal so kompliziert. Um den Flansch und den Gehäusedeckel runter zu bekommen, kann man die vorhandenen Gewinde nehmen. Leider habe ich die Schraube in der Entlüftung nicht für voll genommen. Dadurch ist ein Stück Guss aus dem Gehäusedeckel rausgebrochen. Da es nur ein Ölleitblech war könnte man es evtl. kleben. Vielleicht hat mein Bruder aber noch einen heilen Deckel übrig.

    Für den Wellensicherungsring braucht man eine sehr gute Seegering-Zange.

    Das Radialrillenkugellager im Gehäusedeckel hat schon Geräusche gemacht. Es war also genau richtig, das Haldexdifferential zumindest an der Stelle zu zerlegen. Das Differential habe ich aus dem Radialrillenkugellager ausgepresst. Es war aber nicht allzu stramm zusammen gepresst. Man hätte das locker mit einem Holz oder einer Stange und ein paar Hammerschlägen rausbekommen.

  • Das Radialrillenkugellager im Gehäusedeckel hat schon Geräusche gemacht. Es war also genau richtig, das Haldexdifferential zumindest an der Stelle zu zerlegen. Das Differential habe ich aus dem Radialrillenkugellager ausgepresst. Es war aber nicht allzu stramm zusammen gepresst. Man hätte das locker mit einem Holz oder einer Stange und ein paar Hammerschlägen rausbekommen.

    Bitte, bitte, nichts mit Hammerschlägen machen. Das Rillenkugellager ist superempfindlich beim Zusammenbau. Vor allem auch was Schmutz betrifft.

    Auch beim Einsetzen des Wedi muss man richtig sauber arbeiten. Ein Sandkorn im Lager und man bekommt es so gut wie nicht mehr raus.

    Die Schraube, die den Seitendeckel gekillt hat, gehört da aber auch nicht hin .. :/

    Eigentlich ist da ein Winkelstück aus Gummi, für die Belüftung.

    Was ich noch sagen wollte. Das Torsen Diff sperrt aber nicht, wenn ein Rad in der Luft ist und keinen Reibwiderstand bietet.

    Und das sind doch eigentlich die Momente, in denen die Sperre unentbehrlich ist. Deswegen wäre es für mich keine alleinige Option.

    In Verbindung mit der mechanischen Sperre schon. Ich gehöre halt auch zu der Fraktion, die eine Sperre haben wollen, auch wenn man sie wirklich sehr selten braucht.

    Dass es meist auch ohne geht, wissen wir ja alle.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Die Schraube, die den Seitendeckel gekillt hat, gehört da aber auch nicht hin .. :/

    Eigentlich ist da ein Winkelstück aus Gummi, für die Belüftung.

    Die Schraube in der Entlüftung war wohl nur für den Transport drin. Ich hatte mir das Differential mit einer Spedition bringen lassen.

    Bitte, bitte, nichts mit Hammerschlägen machen. Das Rillenkugellager ist superempfindlich beim Zusammenbau. Vor allem auch was Schmutz betrifft.

    Auch beim Einsetzen des Wedi muss man richtig sauber arbeiten. Ein Sandkorn im Lager und man bekommt es so gut wie nicht mehr raus.

    In diesem Fall muss das Lager sowieso neu. Beim Zusammenbau kann ich ja wieder auf die Presse zurückgreifen. Außerdem kann ich dann ja auch über den Innenring des Lagers pressen. Das mit dem Schmutz ist an der Stelle wirklich blöd. Vor dem Zusammenbau wird das aber nochmal gründlich sauber gemacht.

    ___________________________________________
    Mein AAB Turbo

    Einmal editiert, zuletzt von maciek (31. März 2021 um 00:01)

  • Und wenn du denkst es gibt nichts mehr kommt von irgendwo ein neuer Umbau her :pray::pray::pray:.

    Viel Farbe verdeckt was sonst nur erschreckt 8)

    Braunen Rost schwarz gemacht - hat schon manchem eine Mark gebracht.

    Ich bin jung - da kann ich schonmal was falsches sagen! Du bist alt - das muss schon passen was du erzählst.

    T4 BJ.96 ACV Multi
    T3 BJ.80 CU Westi Lufti
    T4 BJ.97 ABL Cali Exclusive ->AXG -> soll Syncro
    Touareg 7L BJ.2008 CASA
    T4 BJ.99 AJT Doka -> ACV

  • Hatte das nicht rt001 schon vor Jahren in seiner Haldex verbaut? Ich meine mich da dunkel zu erinnern.

    Was mir noch aufgefallen ist, das Torsendifferential ist nicht mit einem Freilauf, also nicht mit Fahrzeugen mit ABS kombinierbar.

    Solange das Ding in einer Haldex mit Bremsabschaltung arbeitet ist das ja kein Problem. Die Haldex hat ja generell keinen Freilauf.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Ja, Ralf hatte soweit ich mich erinnere das Torsendifferential von Quaife verbaut. Im Haldexdifferential eingebaut ist das natürlich auch mit ABS kombinierbar. Nur halt mit Viscokuppplung gehts nicht zusammen mit ABS. Wobei ich aber auch schon von Leuten gehört habe, die einfach ein Diff ohne Freilauf in einen Syncro mit ABS eingebaut haben und keine negativen Auswirkungen zu merken wahren. Ich kann auch keinen richtigen Grund finden, warum ein ABS Syncro unbedingt einen Freilauf haben muss und warum ein Syncro ohne ABS ohne Freilauf auskommt.

  • Würde mich bei dem Thema mit einem etwas anderen Ziel einklinken. Ich könnte ein Torsen Lamellendiff für ein 02B getriebe bekommen und möchte dieses in ein 02D DQQ Syncro getriebe von 1998 verbauen. Leider weiß ich ob das passt und erhoffe mir hier Erfahrungswerte. Würde mich auch über einen Tipp freuen an wen ich mich wenden kann.

  • Würde mich bei dem Thema mit einem etwas anderen Ziel einklinken. Ich könnte ein Torsen Lamellendiff für ein 02B getriebe bekommen und möchte dieses in ein 02D DQQ Syncro getriebe von 1998 verbauen. Leider weiß ich ob das passt und erhoffe mir hier Erfahrungswerte. Würde mich auch über einen Tipp freuen an wen ich mich wenden kann.

    Also wenn das Diferenzial für ein 02B Getriebe vorgesehen ist, dann pssst es nicht beim 02D Getriebe. Am Differenzialkörper des 02D befindet sich eine Verzahnung für das Winkelgetriebe, beim 02B sitzt an dieser Stelle der Tachoantrieb. Wenn du das ins DQQ einbaust, musst du auf Frontantrieb umbauen.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Habe noch 2 Bilder davon.

    Danke für die Erklärung. Die Information, dass es in ein 02B passt ist von dem Verkäufer. Ich selbst kann das leider nicht beurteilen.

    Kannst du auf denen eventuell erkennen ob es geeignet wäre? Oder eventuell umgebaut werden könnte?

  • Heute habe ich mich mal an das Syncro-Diff heran gewagt. Vorher habe ich aber noch das Haldex-Diff mit gebrauchten Teilen, die mein Bruder noch hatte, wieder zusammen gebaut.

    Mein Bruder hat mal einen Ständer gebaut, um Getriebewellen auseinander zu pressen. Nach etwas Schleifen geht dieser jetzt auch um den Differentialkorb aus den Gehäusedeckel auszupressen.

    Das Kugellager ist entweder von SKF oder von FAG. Die Bezeichnung ist 6009/C3. Der Wellendichtring ist ein 45x60x8 mit doppelter Staublippe.

    Die Flansche aber auch die Gehäusedeckel unterscheiden sich, je nachdem ob man noch die 108er Flansche oder schon die 100er Flansche hat.

    Hier noch ein kleines Video.

  • Habe noch 2 Bilder davon.

    Danke für die Erklärung. Die Information, dass es in ein 02B passt ist von dem Verkäufer. Ich selbst kann das leider nicht beurteilen.

    Kannst du auf denen eventuell erkennen ob es geeignet wäre? Oder eventuell umgebaut werden könnte?

    Sicher ist, dass es nicht beim Syncro passt. Ob es überhaupt beim 02B passt, kann man so aus der Ferne grundsätzlich auch nicht sagen. Die Aufnahme des Tachoritzels, sieht sehr danach aus. Genau weiß man es erst, wenn man die Lagersitze mit dem 02B Diff abgeglichen hat.

    Viele Grüße

    Bernd

    _________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________________

    Was da sonst noch so auf dem Hof steht:

    T4 Multivan 2,5TDI (ACV) ----- A4 B5 1,9TDI (AFN) ----- Passat 3B 1,9TDI (ATJ) ----- Ducati 900 Superlight ----- Honda NC 30 -----


    -- Die Welt ist wie ein dickes Buch - Wer nie reist kennt nur die erste Seite --

  • Mein Bruder hat mal einen Ständer gebaut, um Getriebewellen auseinander zu pressen. Nach etwas Schleifen geht dieser jetzt auch um den Differentialkorb aus den Gehäusedeckel auszupressen.

    Das Kugellager ist entweder von SKF oder von FAG. Die Bezeichnung ist 6009/C3. Der Wellendichtring ist ein 45x60x8 mit doppelter Staublippe.

    Hier noch ein Bild vom Auspressen des Differentialkorbs.

    Alle anderen Schritte lassen sich mit Wärme auch ohne Presse montieren und demontieren.

  • Hallo maciek, interessantes Projekt! Ich hoffe, Du kommst gut voran. Das mit dem "selbstregelnden System" geht mir ganz ähnlich.

    Spricht irgendetwas dagegen, bei einer "Neu-Synchronisierung" einfach ein TT / Golf IV Haldex-Diff (z.B. EUK) in den T4 einzubauen? Wenn ich Mal so vor mich hinträume, dann sollte sich da dann auch das passende Wavetrac eingebaut werden können (gibts ja wohl für GolfIV /TT). Und die Haldex an den CAN-Bus... quasi selbststeuernd und ohne zusätzlichen Freilauf.

    Wenn ich mir die Bilder so anschaue, dann sieht das doch so aus, also ob das Golf/TT Differential vom Gehäuse und den Anschlüssen (Gelenkwelle / Kardan / Aufhängung) in den T4 passen könnte? Welche Länge der Gelenkwellen wäre dann richtig? Ist die Übersetzung 27/17, passend zum DRH-Winkeltrieb? Kannst Du das bestätigen?

    Danke und beste Grüsse