Mein 93er Syncro soll hinten als Querdifferential ein Torsendifferential bekommen.
Ich bin ein Freund von Systemen, die selbstständig und idiotensicher ihren Dienst verrichten. Daher finde ich die Viscokupplung schonmal super.
Die Quersperre, die es orginal von VW gibt finde ich auch ziemlich gut. Was mich stört ist aber das aktiv ein- und wieder ausschalten müssen. Dadurch ergibt sich bei T4 mit Sperre folgendes Bild: Es wird eine bestimmte Strecke gefahren. An einer kniffligen Stelle merkt man dann das es knapp wird. Dann zieht man noch schnell die Sperre. Dann schafft man die Stelle meistens. Wenn man die Sperre aber weglässt oder man gar keine erst hat, dann schafft man es nach 1-2 Versuchen meist auch. Manche machen aber schon sehr früh die Sperre rein, was aber dazu führen kann, dass man den Antrieb unnötig quält. Am Ende besteht auch die Gefahr, dass man vergisst, die Sperre wieder rauszumachen.
Über das Prinzip des Torsendifferential gibt es ja einige Artikel und Erklärvideos. Ich erleutere trotzdem nochmal kurz den Unterschied zu einem normalen Differential.
Bei einem normalen Differential wird auf das Rad mit der guten Traktion nur soviel Drehmoment übertragen, wie an dem Rad mit der schlechten Traktion.
Durch die besondere Anordnung der Zahnräder im Torsendifferential wird immer das meiste Drehmoment auf das Rad übertragen, das die meiste Traktion hat. Dabei kann das Drehmoment am Rad mit der guten Traktion bis zu einem bestimmten Faktor größer sein, wie an dem anderen Rad. Es wird also bei einer Fahrt auf schlechtem Untergrund mit etwas Schlupf ständig das Drehmoment zu dem Rad geleitet, das gerade viel Traktion hat. Eins kann das Torsendifferential aber nicht. Wenn ein Rad komplett ausgehoben ist, wird das Drehmoment nicht auf das Rad mit der besseren Traktion umgeleitet, da das Torsen das Drehmoment nur bis zu einem gewissen Faktor umleiten kann. Egal wie groß dieser Faktor auch ist. 0 Nm übertragbares Drehmoment mal irgendeinen Faktor ergibt wieder 0 Nm. Hier ist es aber nicht ganz so tragisch wie bei einem normalen Differential. Durch die Massenträgheit und leicht schleifende Bremsen werden ganz kurze Tragtionsverluste noch weggepuffert. Man kann wohl auch durch anziehen der Feststellbremse dem Torsen eine gewisse Traktion vorgaukeln.
Für den T4 direkt wird bisher nur von CKR ein Torsendifferential als Querdifferential vorne für das 02B angeboten.
Für einige hintere T4 Differentiale gibt es Torsendifferentiale, die eigentlich für Haldexdifferentiale vom Golf IV, Audi A3 und Audi TT gebaut worden sind. Da einige T4 Differentiale sehr ähnlich aufgebaut sind, sollte es kein Problem sein, so ein Torsendifferential einzubauen. Es sollte sich auch mit der Sperre vom T4 kombinieren lassen.
Wie komme ich auf diesen ganzen Blödsinn?
Ich habe mir anfang des Jahres ein Haldexdifferential mit NACHGERÜSTETEM Torsendifferential gekauft. Ich könnte mir auch das ganze Haldexdifferential einbauen. Aber den Allrad selber für die Situation passend immer ein und ausschalten zu müssen, ist mir zu nervig.
Wenn man der Abbildung glauben darf, braucht man wohl nur den rechten Flasch und den rechten Deckel vom Differential abschrauben, dann müsste man schon ans eigentliche Differential rankommen.