DIY-Lösung für Mag-Lite Halter gesucht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hi,

    ich habe seit geraumer Zeit eine dicke Maglite im Bus rum fliegen, die ich endlich an der Einstiegsseite der Sitzkonsole befestigen würde.

    Es gibt natürlich bereits eine Halterung zu kaufen (https://www.voelkner.de/products/17850…fMaAqQgEALw_wcB) mir sind krative Eigenbaulösungen (DIY) aber einfach lieber. Die klassischen Gerätehalter für die Wand (https://www.hornbach.de/p/geraetehalte…s-2-kg/5063508/) gefallen mir nicht und sind schon zweimal gebrochen…

    Falls hier jemand eine fixe Idee hat, gerne her damit!

    Grüße!

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Plastikklemmen die doch schwere MAG-Lite festhalten, wenn eine etwas höhere Beschleunigung ins Spiel kommt.

    Das gehört doch wenigstens durch ein oder besser 2 Klettbänder ergänzt.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Ich wusste, auf Euch ist verlass und es gibt eine industrielle Anwendung im Cent-Bereich (-;

    Ich denke ich werde es mit dieser (Mag-Lite-Durchmesser 40mm) hier versuchen, sie hat auch - sollte es nicht reichen - einen Bügelverschluss und würdigt auch noch axelb`s Anmerkung:

    PVC Rohrschelle Mega 40 mm (m. Bügel), 0,49 €
    PVC Rohrschelle Mega - für PVC Rohre - Material PP - bis 32 mm ohne Bügel - ab 40 mm mit Bügel - können an der Wand montiert werden ** Für das Angebot der
    www.rst-versand.de
  • Ich bastel gern mit Kydex. Eigentlich überwiegend für Messerscheiden, aber halt auch gerne mal für Halterungen.

    Das Material einfach warm anformen mit einem Heißluftföhn zum Beispiel.

    Es lässt sich wunderbar bearbeiten, ist sehr robust und hat eine tolle Optik weil es sehr viele Farben und Muster gibt.

    Da sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.

  • Ich hab eine 3er Mag an der Sitzkonsole und eine 6er Mag hinten über der Heckklappe quer.... Beide in einfachen Kunststoff Rohrschellen aus dem Elektrobereich.

    Die hängen da jetzt seit ich den Bus habe, also 19 Jahre. Da ist noch nie was beim Bremsen verrutscht oder geflogen.... Die sitzen da bis heute stramm drin.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Plastikklemmen die doch schwere MAG-Lite festhalten, wenn eine etwas höhere Beschleunigung ins Spiel kommt.

    Das gehört doch wenigstens durch ein oder besser 2 Klettbänder ergänzt.

    da könnte man noch ein einseitig geschlossenes, längshalbiertes HT-Rohr als Stopper hinzufügen . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • da könnte man noch ein einseitig geschlossenes, längshalbiertes HT-Rohr als Stopper hinzufügen . .

    Ein vom Durchmesser geeignetes Stück Rohr, ergänzt um eine Klick- oder Klettbandhalterung, wäre dann aber auch noch eine Idee.

    Für mich, der ich gelegentlich auf recht unebener Fahrbahn (Schotterpisten etc,) unterwegs war, erscheint das als vernünftige Alternative.

    So eine MAG-Lite ist durchaus gefährlich, wenn sie sich unkontrolliert im Auto bewegt.

    und noch was ... eine außen am SItz befestigte MAG, die mit einem einfachen Handgriff zu entnehmen ist, kann durchaus als "mitgeführte Waffe" (vergleichbar einem Schlagstock) angesehen werden.

    Ich kann mich noch gut daran erinnern, mal wegen vergleichbarer Gegenstände beim Grenzübertritt nach Monaco kurzzeitig von den Behörden festgesetzt worden zu sein.

    Die Sicherheitsmaßnahmen waren da wegen eines "politischen Gipfeltreffen" gerade massiv verschärft worden und selbst normalerweise abwegige Gegenstände führten zu erheblichen Maßnahmen.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (1. Januar 2024 um 14:29)

  • Ich bastel gern mit Kydex. Eigentlich überwiegend für Messerscheiden, aber halt auch gerne mal für Halterungen.

    Das Material einfach warm anformen mit einem Heißluftföhn zum Beispiel.

    Es lässt sich wunderbar bearbeiten, ist sehr robust und hat eine tolle Optik weil es sehr viele Farben und Muster gibt.

    Da sind der Kreativität kaum Grenzen gesetzt.

    Das is ja richtig geil das Zeug, danke für den Hinweis.

    Da fallen mir künftig sicher viele andere Anwendungen ein (-:

    Wird es bei Hitze zB Sonneneinstrahlung wieder weich und ist es sehr stabil?

  • Nein, Sonne reicht da nicht aus, das muss man schon ordentlich warm machen damit es zu bearbeiten ist.

    Und ja, es ist sehr stabil, ursprünglich kommt das aus dem Fahrzeugbau. Da werden zum Beispiel Armaturenbretter und so was draus gemacht.

    Man kann es auch gut in Formen pressen, man legt die Platten in den Backofen und dann in die Form. So mache ich zum Beispiel Messerscheiden.

  • Kydex (Produktname?) ist wohl vergleichbar (oder identisch?) mit PVC Plattenmaterial, welches um ein zigfaches günstiger im Preis ist. Ich glaube, ca. 10-20€/qm bei 3mm Stärke. Wird auch im Fensterbau verwendet!

    Diese PVC Platten sind gut verformbar, klebbar, lackierbar, und bruchsicher. Frei verkäuflich im Fachhandel oder so

    Kleine Teile/Flächen bis etwa DIN A4 lassen sich gut mit Heißföhn in Form bringen. Darüber hinaus, etwa ab A2 Größen im Backofen oder Pappkarton. . . bei Interesse mehr Infos .. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Kydex (Produktname?) ist wohl vergleichbar (oder identisch?) mit PVC Plattenmaterial, welches um ein zigfaches günstiger im Preis ist. Ich glaube, ca. 10-20€/qm bei 3mm Stärke. Wird auch im Fensterbau verwendet!

    Diese PVC Platten sind gut verformbar, klebbar, lackierbar, und bruchsicher. Frei verkäuflich im Fachhandel oder so

    Kleine Teile/Flächen bis etwa DIN A4 lassen sich gut mit Heißföhn in Form bringen. Darüber hinaus, etwa ab A2 Größen im Backofen oder Pappkarton. . . bei Interesse mehr Infos .. .

    Kurz... Nö.

    Der wesentliche Unterschied von Kydex und PVC ist das Kydex eine Mischung aus PVC und Acryl ist und dadurch um ein vielfaches beständiger.

    Und dadurch natürlich auch teurer als PVC.

    Diese Diskussion kenne ich aus verschiedenen Messerforen... Ja, PVC geht auch, aber es ist halt lange nicht so stabil, was meinst Du warum PVC in diesen Bereichen nicht genutzt wird?

    Viele nehmen auch die günstige Variante aus dem Baumarkt, nennt sich Hobbycolor. Funktioniert ähnlich, aber wie gesagt, in Materialbeschaffenheit und Stabilität liegen da Welten zwischen.

    Das macht sich gerade dort bemerkbar wo etwas auf Spannung hält, also eingeclipst wird. Da ist PVC recht schnell ausgeleiert, dazu gibt's auch noch das Alterungsproblem. Je nachdem wo verbaut bricht es früher oder später.

    Klugschiss beendet.

    Hab ich auch erst lernen müssen, man erfindet die Welt ja gerne neu weil billiger ja besser sein muss.

    Die Scheiden haben nie lange gehalten...

  • Danke, (und schon garnicht weil billiger) werde das mal gerne probieren! Vulkanfiber wäre noch eine Alternative. . . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Alles gut, war auch nicht böse gemeint.

    Ich hatte die Diskussion halt schon öfter.

    Geil bei Kydex sind halt auch die Farben und die Designs, da gibt's echt alles.

    Und, weil es halt es halt einen großen Markt gibt, viel passendes Werkzeug dafür. Ösen, spezielle flache Schrauben, Tec Locks und so weiter.

    Ein Kumpel von mir macht das gewerblich, falls mal jemand drüber schauen will...

    OS Kydex Sheaths.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Plastikklemmen die doch schwere MAG-Lite festhalten, wenn eine etwas höhere Beschleunigung ins Spiel kommt.

    Das gehört doch wenigstens durch ein oder besser 2 Klettbänder ergänzt.

    Stell Dir vor, hält seit 3 Jahren :) . Klettband war tatsächlich geplant, finde ich aber mittlerweile blöd weil ich die Lampe griffbereit haben möchte (ohne hinzuschauen)

  • Da diese Schellen auch in Industrieanlagen Rohre mit schweren Kabeln über Kopf halten müssen, wo ganz andere Gewichte und stetige Bewegung an Maschinen etc angesagt sind, werden die bei einer Maglite nicht aufgeben. Zumal die stramm sitzt, also beim Bremsen, Rütteln etc keine Anfangsenergie entwickeln kann, um die Schelle aufzudrücken...

    Im Gegensatz zu den original Maglite Plastikhaltern, die Gar nix taugen. Hatte ich auch, war nach drei mal bewegen kaputtgebrochen. Viel zu hart und kaum Vorspannung zu klemmen. Und dafür deutlich zu teuer.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Da diese Schellen auch in Industrieanlagen Rohre mit schweren Kabeln über Kopf halten müssen, wo ganz andere Gewichte und stetige Bewegung an Maschinen etc angesagt sind, werden die bei einer Maglite nicht aufgeben. Zumal die stramm sitzt, also beim Bremsen, Rütteln etc keine Anfangsenergie entwickeln kann, um die Schelle aufzudrücken...

    Im Gegensatz zu den original Maglite Plastikhaltern, die Gar nix taugen. Hatte ich auch, war nach drei mal bewegen kaputtgebrochen. Viel zu hart und kaum Vorspannung zu klemmen. Und dafür deutlich zu teuer.

    Welche Schellen (Link/Hersteller) hast Du denn?