VW T4 2.5 tdi AXG Wummern, Mahlen Geräusche bei Motorlauf + Anspringverhalten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Leute,

    ich habe seit Fahrzeugkauf ein Motorengeräusch im Hintergrund, was ich noch nicht ausfindig machen konnte. Es handelt sich um ein Wummern vielleicht auch Mahlen im Hintergrund, welches bei betriebswarmen Motor noch besser hörbar ist. Im Leerlauf gut zu hören, sobald die Drehzahl leicht angehoben hört man es schlechter. Zudem finde ich noch nicht den letzten Schliff beim Kaltstart beim AXG.

    Thema Geräusch:

    - Ich habe dazu mal ein Video gemacht. Ihr könnt ja mal reinhören. Ich habe schon so einige Nebengeräusche beseitigen können, weshalb dieses Geräusch immer mehr in den Vordergrund rutscht. Ich habe nun so langsam die Befürchtung, dass die letzten Probleme am Motor mit diesem Geräusch vielleicht zusammen hängen könnten.

    - Habe jetzt zum Zahnriemenwechsel, die Wapu und den Schwingungsdämpfer neu gemacht. Optisch sowie haptisch war das alles unauffällig, ausser dass die Rollenspannung schon leicht aus dem Bereich war. Mit dem Corteco SD läuft der Riementrieb generell aber noch etwas ruhiger als vorher.

    - Da ich schonmal dran war, habe ich die Nockenwelle rausgenommen, die Hydros gegen neue INAs erneuert und die Lagerstellen angeschaut, wo auch nicht wirklich zu sehen war, dass da irgendwas gefressen hat..

    - Riementrieb kann ausgeschlossen werden, da das Geräusch auch bei abgenommenen Riementrieb vorhanden ist.

    - Die Kurbelwellenlager hatte ich vor glaube 2,5Jahren angeschaut, wo ich nicht wirklich was sehen konnte. Das wäre jetzt der Punkt den ich nochmal aufgreifen würde. Ich bin am überlegen, auf der Schwingungsdämpferseite die Lagerböcke mal zu entnehmen und die Schalen zu prüfen. Vielleicht hatte er ja mal das Problem vor meiner Zeit???

    zum Youtubemann


    Thema Kaltstart:

    - Der Wagen springt unter 5Grad mit 2 mal Glühen zwar an, aber nicht wirklich schön, humpelt kurz und fängt sich dann.

    (Glühanlage ist okay, zieht anfangs 70A und geht dann runter Richtung 55A - Kerzen neu)

    - sonstiger Motorlauf ist unauffällig und Leistung ist super.

    - Leerlauf ist okay, aber die Leerlaufruheregelung sieht auch nicht pralle aus.

    - Der Wagen hat nun knapp 300tkm runter, deswegen hatte ich die Düsen (Befund: Defekt) Instandsetzen lassen und die undichte Pumpe (Befund: Defekt) gleich mitmachen lassen.

    -> Hat beides, Stand jetzt, eher semi geklappt, da die Kaltstartprobleme unverändert sind, die Leerlaufwerte schlechter geworden sind und die Pumpe anscheinend immer noch so undicht ist, wie vorher.

    -> Aber zumindestens angezeigter Verbrauch ist ca. 0,5l geringer.

    -> Leerlaufwerte wurden sogar schlechter (-1,88 bis +1,25),

    Zylinder 1 - +0,4 danach -0,5

    Zylinder 2 - +0,3 danach + 0,45

    Zylinder 3 - + 1,0 danach -1,88

    Zylinder 4 - -0,6 danachf +1,2

    Zylinder 5 - -1,1 danach + 0,8

    - FB schwankt jetzt zwischen 54-63.

    - Ich hänge auch mal eine Aufzeichnung des Kaltstarts mit an, wo man sieht, dass er anfangs ganz schön zu regeln hat. (Beim AHY ist das deutlichst ruhiger)

    - die Standardfehler waren vorhanden und wurden behoben (ca. 90%). FB war anfangs irgendwo bei nicht anzeigbar spät, Tankgeber war gerissen, Dieselfilterschäuche waren lose am Filter. Durch die neuen Dieselleitungen sehe ich auch gut, dass keine Luft von Pumpe zum Filter und von Filter zur Pumpe gelangt.

    - bei mir ist jetzt nur noch Kompressionsprüfung in der Überlegung.


    Vielleicht habt ihr ja noch einen Hinweis, oder Tipp.

  • Dieses WUM!wumwumwumWUM!wumwumwum... keine Ahnung wie man das Beschreiben soll.

    Das hat der AHY Vergleichswagen überhaupt nicht. Ich hätte behauptet, dass es wie ein ungleichmäßig mahlenes Lager klingt. :/

    Mein AXG klingt genau so, hat aber momentan Öldruckprobleme die vermutlich aus dem Zylinderkopf kommen. (ZMS, SD, Lagerschalen, Ölpumpe, Motorlager hab ich schon neu gemacht)

    Der ACV aus der Familie ist deutlich leiser und definierter und ohne dieses Wummern. Das Wummern ist auch nicht normal! Aber ob es schlimm ist kann ich nicht sagen...könnten auch überlagerte Frequenzen von irgendeinem Blech sein.

  • Öldruck hatte ich schonmal gemessen unten am Block.

    LL 1,37bar 2000umin 4,13bar bei 80Grad.

    Wie kommst du auf Öldruckprobleme im Kopf?

    Hast du die Teile aufgrund des Wummerns getauscht, oder lag noch was anderes vor?

    Wie geschrieben, der Vergleichs AHY hat das Geräusch auch nicht.

    Wie springt deiner bei niedrigen Temperaturen an? Hast du mal deine Leerlaufruheeinspritzmengen ausgelesen?

  • Dein Öldruck sieht gut aus.

    Nach einer Autobahnfahrt ging die Öldruckleuchte an. Daraufhin habe ich bei allen Lagerstellen neue Lagerschalen verbaut + neue Ölpumpe. Der Bus fährt auch ganz normal aber wenn das Öl warm wird hat er fast keinen Öldruck mehr. Da ich unten im Motor alle Lager neu habe vermute ich Im Kopf ein Problem.

    Seitdem ich den Bus gekauft habe sprang er schlecht bei Kälte an. Im Zuge des Ölpumpentausches hatte ich den Förderbeginn richtig eingestellt. Er war vorher bei 84 und die Spannrolle war schon am Anschlag aufgerissen. Ich bin damit 15.000 Km gefahren ohne danach zu gucken, da die Werkstatt vom Vorbesitzer angeblich alles neu gemacht hatte...

    Jetzt ist der Förderbeginn besser und er springt ein wenig besser an, aber nicht perfekt. Dynamisch muss ich noch einstellen

    Ich hatte damals die Einspritzmengen nach dem Kauf ausgelesen:

    1. 0,49

    2. -0,09

    3. -0,38

    4. 0,52

    5. -0,52

  • Verändert sich das Geräusch bei getretener Kupplung? Ich weiß nicht ob ich das Geräusch höre, das du meinst aber für mich hört sich das nach Schwungrad an.

    Ich hatte auch mal einen AXG, der beim Kaltstart relativ holprig erwacht ist. Habe dann zum Ausprobieren nen halben Liter hochwertiges synthetisches Zweitaktöl in den 3/4 (?) gefüllten Tank gekippt. Danach lief der Motor sehr ruhig aber sprang kalt nur nach langem Orgeln an. Bei der nächsten Tankfüllung war alles wieder im Lot und das 'holprige' Starten war Geschichte. Startete sauber und lief direkt rund danach.

  • Ob das Geräusch bei getretener Kupplung auch da ist prüfe ich nochmal, aber glaube ja.

    Ich fahre immer mit Mannol Esterzusatz, letzte Tankfüllung hatte ich mal ein Systemreiniger von Ravenol mit drin. Ruhiger läuft er damit immer, deswegen fahre ich seit mehreren Jahren auch immer den Schluck Mannol Ester mit. Zweitaktöl habe ich noch nicht probiert, weil sich dort die Geister etwas scheiden.

    Ich gucke mal, ob ich das Geräusch vielleicht irgendwie rausgefiltert bekomme. Bei der Audiodatei hört man es auf jedenfall sehr präsent.

  • Wenn ich mir die Aufnahme vom Motorleerlauf anhören, höre ich zunächst mal ein dumpfes, welliges brummen/wummern :/ .

    Ich würde da vielleicht auf den Zahnriemen

    der Motorsteuerung tippen. Es hört sich so

    ähnlich wie ein zu stramm gespannter Zahnriemen an.

    Einmal Bus , immer Bus

  • Nimm mal nen Wagenheber und hebe den kompletten Motor ganz leicht an( am besten zwischen Getriebe und Motor) und nur minimal um die Motorlagerzu entlasten.

    Evtl entsteht das brummen,wummern durch defekte Hydro,Motorlager.

  • Nimm mal nen Wagenheber und hebe den kompletten Motor ganz leicht an( am besten zwischen Getriebe und Motor) und nur minimal um die Motorlagerzu entlasten.

    Evtl entsteht das brummen,wummern durch defekte Hydro,Motorlager.

    Darauf würde ich auch tippen, war jedenfalls bei mir so:

    Dupont
    17. November 2023 um 07:45

    Hört sich bei Dir zwar noch nicht so schlimm an, jedoch ähnlich.

  • Das Motorgeräusch ist wie gesagt schon seit Beginn. Der alte Riemen war wie oben im Bild zu sehen eher ein Tick zu lose gewesen und das Geräusch war trotzdem da. Beim neuen Riemen gucke ich am We nochmal, aber die Spannung sollte passen. Aber... Ich habe den Riemen beim Auflegen genau auf die Kante gesetzt. Beim Durchdrehen ging der Zeiger aber auch mal leicht über den Einstellpunkt drüber Richtung stramm und wieder zurück.

    Unterfahrschutz hatte ich auch schon im Zuge von Aggregateriementrieb mit ab und hat nix geändert.

    Die zwei Motorlager sind neuwertig, haben in Punkto Ruhe auch wirklich was gebracht.

    Fahrer ist AIC (2023)und Beifahrer ist Meyle (2022), aber kann ich trotzdem testen,.

    Wenn ich ihn im 1.Gang rollen lasse, ist das Geräusch auch zu hören.

  • Naja wie gesagt das Geräusch habe ich schon vorher gehabt, teilweise wurden die Sachen ja getauscht nur zwecks der Geräuschbildung. Die Geräuschkulisse hat sich auch gut vermindert. Das rechte alte Lager war komplett im Arsch. Da lagen nur noch die Metallflächen aufeinander und der Motor hing deswegen auch schief.