Hallo Leute,
ich habe seit Fahrzeugkauf ein Motorengeräusch im Hintergrund, was ich noch nicht ausfindig machen konnte. Es handelt sich um ein Wummern vielleicht auch Mahlen im Hintergrund, welches bei betriebswarmen Motor noch besser hörbar ist. Im Leerlauf gut zu hören, sobald die Drehzahl leicht angehoben hört man es schlechter. Zudem finde ich noch nicht den letzten Schliff beim Kaltstart beim AXG.
Thema Geräusch:
- Ich habe dazu mal ein Video gemacht. Ihr könnt ja mal reinhören. Ich habe schon so einige Nebengeräusche beseitigen können, weshalb dieses Geräusch immer mehr in den Vordergrund rutscht. Ich habe nun so langsam die Befürchtung, dass die letzten Probleme am Motor mit diesem Geräusch vielleicht zusammen hängen könnten.
- Habe jetzt zum Zahnriemenwechsel, die Wapu und den Schwingungsdämpfer neu gemacht. Optisch sowie haptisch war das alles unauffällig, ausser dass die Rollenspannung schon leicht aus dem Bereich war. Mit dem Corteco SD läuft der Riementrieb generell aber noch etwas ruhiger als vorher.
- Da ich schonmal dran war, habe ich die Nockenwelle rausgenommen, die Hydros gegen neue INAs erneuert und die Lagerstellen angeschaut, wo auch nicht wirklich zu sehen war, dass da irgendwas gefressen hat..
- Riementrieb kann ausgeschlossen werden, da das Geräusch auch bei abgenommenen Riementrieb vorhanden ist.
- Die Kurbelwellenlager hatte ich vor glaube 2,5Jahren angeschaut, wo ich nicht wirklich was sehen konnte. Das wäre jetzt der Punkt den ich nochmal aufgreifen würde. Ich bin am überlegen, auf der Schwingungsdämpferseite die Lagerböcke mal zu entnehmen und die Schalen zu prüfen. Vielleicht hatte er ja mal das Problem vor meiner Zeit???
Thema Kaltstart:
- Der Wagen springt unter 5Grad mit 2 mal Glühen zwar an, aber nicht wirklich schön, humpelt kurz und fängt sich dann.
(Glühanlage ist okay, zieht anfangs 70A und geht dann runter Richtung 55A - Kerzen neu)
- sonstiger Motorlauf ist unauffällig und Leistung ist super.
- Leerlauf ist okay, aber die Leerlaufruheregelung sieht auch nicht pralle aus.
- Der Wagen hat nun knapp 300tkm runter, deswegen hatte ich die Düsen (Befund: Defekt) Instandsetzen lassen und die undichte Pumpe (Befund: Defekt) gleich mitmachen lassen.
-> Hat beides, Stand jetzt, eher semi geklappt, da die Kaltstartprobleme unverändert sind, die Leerlaufwerte schlechter geworden sind und die Pumpe anscheinend immer noch so undicht ist, wie vorher.
-> Aber zumindestens angezeigter Verbrauch ist ca. 0,5l geringer.
-> Leerlaufwerte wurden sogar schlechter (-1,88 bis +1,25),
Zylinder 1 - +0,4 danach -0,5
Zylinder 2 - +0,3 danach + 0,45
Zylinder 3 - + 1,0 danach -1,88
Zylinder 4 - -0,6 danachf +1,2
Zylinder 5 - -1,1 danach + 0,8
- FB schwankt jetzt zwischen 54-63.
- Ich hänge auch mal eine Aufzeichnung des Kaltstarts mit an, wo man sieht, dass er anfangs ganz schön zu regeln hat. (Beim AHY ist das deutlichst ruhiger)
- die Standardfehler waren vorhanden und wurden behoben (ca. 90%). FB war anfangs irgendwo bei nicht anzeigbar spät, Tankgeber war gerissen, Dieselfilterschäuche waren lose am Filter. Durch die neuen Dieselleitungen sehe ich auch gut, dass keine Luft von Pumpe zum Filter und von Filter zur Pumpe gelangt.
- bei mir ist jetzt nur noch Kompressionsprüfung in der Überlegung.
Vielleicht habt ihr ja noch einen Hinweis, oder Tipp.