Drehzahlmesser hängt im unteren Bereich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Servus zusammen und noch frohes Neues 8)

    Der Bus wird aktuell nur selten bewegt, allerdings tritt es immer häufiger auf, dass der Drehzahlmesser im unteren Drehzahlbereich hängt. Ich kann nicht feststellen, ob es durch eine Bestimmung Aktion hervorgerufen wird, z.B. nach Einschaltung des LPG. Es handelt sich um das Kombiinstrument des Mulitvans ohne Umbauten (Temperatur/Tank, Geschwindigkeit, Drehzahl)
    Das Drehzahlmesser hängt bei ca. 1100, fällt nicht weiter und steigt erst wieder gleichmäßig ab ca. 2000 Umdrehung. - dazwischen findet keine Bewegung statt. Ist also am meisten beim Anfahren zu beobachten. Wenn die Zündung ausgeschaltet ist, fällt die Nadel in auf ca. 100 Umdrehung.

    Es ist nichts was einen groß beeinträchtigt, aber stört mich rein optisch schon. Ich kann leider nicht sagen, seit wann es vorkommt.

    Gruß Nic

    Das ist des Jägers Ehrenschild,
    Daß er beschützt und hegt sein Wild,
    Waidmännisch jagt, wie sich’s gehört,
    Den Schöpfer im Geschöpfe ehrt!
    :prost:

    2 Mal editiert, zuletzt von rednick.outdoor (4. Januar 2024 um 14:59)

  • Hallo Nic,

    hast Du noch eine Tachowelle? Je nach Ausführung gibt es mit dem Alter unterschiedliche Probleme bei den Kombiinstrumenten. Schau dazu mal in T4-Wiki.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hallo Nic,

    hast Du noch eine Tachowelle? Je nach Ausführung gibt es mit dem Alter unterschiedliche Probleme bei den Kombiinstrumenten. Schau dazu mal in T4-Wiki.

    Vermutlich habe ich noch eine, aber ist die nicht nur für die Geschwindkeitanzeige?!

    Das ist des Jägers Ehrenschild,
    Daß er beschützt und hegt sein Wild,
    Waidmännisch jagt, wie sich’s gehört,
    Den Schöpfer im Geschöpfe ehrt!
    :prost:

  • Ja, an der Tachowelle liegt es definitiv nicht, die dreht nur stumpf am Tacho.

    Die Frage nach der Tachowelle diente nur dazu, um festzustellen, welches KI verbaut ist. Je nach Typ kann die Ursache des Problems woanders liegen.

    Wenn Du eine Digitalanzeige für die gefahrenen Kilometer hast, dann ist ein elektronischer Tacho verbaut. Diese Info hilft bei der Problemlösung.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Vielen Dank für deine Hilfe. Ich weiß noch nicht genau, wann ich es schaffe - bin nächste Woche auch noch auf Montage. Wie viel Zeit brauchst du für die Einsicht und was bekommst du von mir? Überlege es mit einer Fahrt zu kombinieren. Ansonsten steht der Bus eh erstmal rum.

    Das ist des Jägers Ehrenschild,
    Daß er beschützt und hegt sein Wild,
    Waidmännisch jagt, wie sich’s gehört,
    Den Schöpfer im Geschöpfe ehrt!
    :prost: