T4 jault, Tonhöhe drehzahlabhängig[gelöst]

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    habe einen 2,5 l 5 Zylinder-Benziner, ACU, Baujahr 09/1996 mit 135.000 km.

    Seit kurzem habe ich folgende Probleme:

    T4 jault, Tonhöhe drehzahlabhängig, auch im ausgekuppeltem Zustand, wenn man Gas gibt.

    Meister in Werkstatt konnte zunächst nichts hören, meinte aber, dass er allgemein schlechtes Gehör hat.

    1 Woche später habe ich den Zahnriemen, Zahnrippenriemen und Wasserpumpe erneuern lassen, war schon geplant vor dem Auftreten des Geräusch.

    Geräusch danach war immer noch da. Dann ca. 1000 Km gefahren und man hört es inzwischen deutlich.

    Mein Meister, fährt selbst einen T4, meint immer noch Geräusch wäre normal. Ich weiß aber, dass dieser hohe Ton vorher nie da war.

    Also hat er nochmal die Nebenaggregate abgehängt, konnte aber nichts feststellen.

    Vor 6 Wochen musste ich Mal 1,5 Liter Öl nachschütten, bis Hälfte der Markierung am Ölmessstab erreicht war. Öllampe leuchtete aber nicht.

    Irgendwie ein Folgeschaden oder eher nicht?

    Was könnte es sonst sein?

    Vielen Dank im Voraus für Antworten

  • Ich tippe auf einen verschlissenen Turbolader, oder eine Undichtigkeit in der Ladeluftstrecke. Ist übermäßig viel öl in den Schläuchen auf der Druckseite des Turboladers?

    Edit sagt: Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Hab nur 2,5l gelesen und war gedanklich beim TDI gelandet.

    Guter Pfusch ist keine schlechte Arbeit...

    2018 - 2022 T4 Caravelle ACV

    2022 - heute T4 Multivan Classic ACV

    Einmal editiert, zuletzt von Der Stahlklopper (5. Dezember 2023 um 22:40)

  • Hi

    Zahnriemenwechsel war mit Spann, Umlenkrollen und Wasserpumpe ?

    Zahnriemen zu stramm ? Der Keilrippenriemen war runter und das Geräusch noch da ?

    Ohne das Geräusch zu gehört zu haben schwierig.

    Und such keinen Turbolader ;)

    Gruß

    Urs

  • Kann Urs da nur beipflichten. Wenn du Nebenaggregate ausschließen kannst, wird es wahrscheinlich von einer nicht gewechselten Wasserpumpe oder Spannrolle kommen (Umlenkrollen hat der ACU am Steuertrieb nicht).

    Die Ölpumpe würde andere Geräusche bei einem Defekt machen, eher wie ein mahlen oder rasseln. Diese Sichelpumpen beim ACU sind aber sehr robust und langlebig.

    Ventil- und Kurbeltrieb würden ebenfalls keine kreischenden Geräusche von sich geben, jedenfalls keine 1000 Kilometer :)

    Bin mir aber auch nicht sicher, was du mit jaulendes Geräusch meinst. Am besten machst du mal eine Aufnahme davon.

  • Lichtmaschine oder Umlenkrolle.

    Denke da stirbt ein Lager.

    Die jaulen erst und fallen dann auseinander.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Ha, genau dieses Jaulen hab ich auch nur nicht ganz so laut....

    Bei mir wurde folgendes erneuert:

    Zahnriemen beide mit Spannrolle etc

    Ölpumpe

    Wasserpumpe

    Servopumpe( ja Riemenrad ist richtig montiert)

    Keilrippenriemen 2x verschiedene Längen aber alle angebl. paßend für ACV mit Klima (wobei der eine so kurz war das mann schon gewaltig Kraft brauchte den drauf zubekommen und die Spannung extrem war...)

    Einzig die Spannrolle,Element Keilriemen wurde noch nicht getauscht.

    Aber er ist sehr stramm und flattert nicht.

    Hab mich damit momentan abgefunden da das Geräusch auch etwas leiser geworden ist nach längerer "Einfahrzeit", ist aber noch vorhanden und mann könnte meinen es ist das Typische Lautsprecherpfeiffen nur leiser...

    Im Standgas ist es nicht zu hören, beginnt erst ab erhöter Drehzahl und Geräusch ändert sich so wie bei dir je nach Drehzahl

    Lese da mal weiter mit....

    Einmal editiert, zuletzt von hias (7. Dezember 2023 um 08:12)

  • Hört sich für mich so an, als würde der Zahnriemen irgendwo langstreifen (An einer Abdeckung oder dem Ölpumpengehäuse). Was aber komisch wäre, wenn er kürzlich erst gewechselt wurde.

    Könnte auch ein zu strammer Zahnriemen sein, aber auch das sollte sich nach einem Wechsel zumindenst verändern.

    Die Spannrolle wurde auch getauscht?

  • Ich habe gerade auf https://tx-board.de/threads/vw-t5-2-5-tdi-heulen.152366/ einen Thread gefunden. Die Geräusche https://tx-board.de/threads/vw-t5-…6/#post-1955459 sind wie bei mir. Bei 2 Leuten war es die Ölpumpe!

    Da es im obigen thread um einen TDI handelt, die Frage, ob sich das auch auf meinen Benziner übertragen lässt.

    Ich habe ja zu Beginn auch schon erwähnt, dass ich kürzlich 1,5 l ÖL nachfüllen musste. Ist da eventuell eine Ölundichtigkeit an der Ölpumpe?


    Ein anderer Teilnehmer hat auch einen Klimakompressor, der blockiert ,ins Spiel gebracht. Meine Klima ist schon seit vielen Jahren kaputt und ich habe sie nie repaierern lassen. Wäre das auch eine Möglichkeit?

    Lässt sich Klimakompressor ausschließen, wenn man die Klimaautomatik ausschaltet, also auf ECON schaltet, und das Jaulen immer noch da ist?

    Einmal editiert, zuletzt von LEO-T4 (11. Dezember 2023 um 21:37)