Bulli startet nicht (Raum Berlin)

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin!

    Mit etwas Fantasie lassen sich in die ersten drei Ziffern der Teilenummer als "023" interpretieren. Das wäre dann eine Teilenummer für einen 5-Zylindermotor. Die für den 2.0 4-Zylinder (AAC) fangen mit "044" an, wie Du hier aus dem Teilekatalog entnehmen kannst. (für die vollständige Teilenummer auf die Lupe neben der verkürzten Nummer klicken).

    Aber ich würde Dich nochmal bitten wollen, auf diese Frage zu antworten. Die Antwort könnte die Diskussionen sicherlich in organisiertere Bahnen lenken:

    Vielleicht noch mal zur Klärung: Ist das Auto seit Oktober überhaupt nicht mehr angesprungen, oder sporadisch mal angesprungen und dann immer mal wieder ausgegangen?

    Grüße,
    Jan

  • Moin!

    Mit etwas Fantasie lassen sich in die ersten drei Ziffern der Teilenummer als "023" interpretieren. Das wäre dann eine Teilenummer für einen 5-Zylindermotor. Die für den 2.0 4-Zylinder (AAC) fangen mit "044" an, wie Du hier aus dem Teilekatalog entnehmen kannst. (für die vollständige Teilenummer auf die Lupe neben der verkürzten Nummer klicken).

    Aber ich würde Dich nochmal bitten wollen, auf diese Frage zu antworten. Die Antwort könnte die Diskussionen sicherlich in organisiertere Bahnen lenken:

    Vielleicht noch mal zur Klärung: Ist das Auto seit Oktober überhaupt nicht mehr angesprungen, oder sporadisch mal angesprungen und dann immer mal wieder ausgegangen?

    Grüße,
    Jan

    Es ist seit Oktober nicht mehr angesprungen. Ich hatte ja schon geschrieben, dass kurz vorher schon einmal das Problem war, nach Löschen des Fehlers der Bus wieder angesprungen ist und dann seit Oktober eben nicht mehr. Er macht Anstalten, als wenn er anspringen möchte, geht dann aber gleich wieder aus.

  • Wäre schön, wenn es tatsächlich so wäre. Leider sind es fast alles Angebote für eine Reparatur, Anzeigen wo "leider nicht vorrätig" steht oder Anzeigen, die mir mehr als dubios erscheinen (knapp 800€ für ein MSG und dann noch aus dem Ausland?).

    Evtl. mal die Reparatur in Erwägung gezogen?

    Und.....ja ein neues MSG kostet nun mal Geld, auch im Ausland. Ich war früher auch sehr skeptisch wenn's um Teile aus dem Ausland ging. Inzwischen bestell ich aber viel in Litauen und das funktioniert bestens.

  • Moin!

    Mit etwas Fantasie lassen sich in die ersten drei Ziffern der Teilenummer als "023" interpretieren. Das wäre dann eine Teilenummer für einen 5-Zylindermotor. Die für den 2.0 4-Zylinder (AAC) fangen mit "044" an, wie Du hier aus dem Teilekatalog entnehmen kannst. (für die vollständige Teilenummer auf die Lupe neben der verkürzten Nummer klicken).

    Original Ersatzteilnummer direkt von unserem MSG: 023 906 024 Q

  • was jetzt drin ist. Aber was war vor der Aktion drin?

    Das wäre jetzt auch meine Frage, bzw. These. Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 4-Zylindermotor auch nur einigermaßen rund mit einem 5-Zylinder-Motorsteuergerät läuft.

    Oder ihr habt etwas Anderes unter der Haube, als in den Papieren steht...

  • Hat die Werkstatt oder Reparaturservice das Steuergerät vertauscht? Dann lüppt auch nix.

    also das 044906024E wäre richtig ... https://volkswagen.7zap.com/de/rdw/transpo…9/906-906010/#1

    Original Ersatzteilnummer direkt von unserem MSG: 023 906 024 Q

    was jetzt drin ist. Aber was war vor der Aktion drin?

    Genau dieses seit dem wir das Auto unser eigen nennen. Und das sind schon einige Jährchen...

  • Wurde zumindest gesagt

    Ähm woher kommt die Sicherheit, dass es das ursprüngliche Steuergerät ist?

    Zwei Fehler meinerseits: im Profil hatte ich den falschen Motor angegeben (korrigiert) und mit getauscht muss ich erstmal nachvollziehen was ich da verstanden hatte.

  • Hallo ihr lieben helfenden Menschen.

    Ich habe inzwischen ein "neues" Steuergerät mit der richtigen Nummer gefunden, bestellt und gerade geliefert bekommen. Jetzt meine Frage: wie bekommt man den Zündschlüssel auf dieses MSG angelernt?

  • Zündschlüssel ist Wegfahrsperre. Ist da was geändert worden?

    Oder ist die richtige Frage: Wie verheiratet man das neue MSG mit der Wegfahrsperre?
    -> Anleitung bei VCDS. Bei dem alten System relativ unkompliziert mit VCDS (Das ist ein Diagnosesystem). Wer das hat, weiß wo er suchen muss. Jmd in Berlin mit VCDS um Unterstützung bitten.

    VW Werkstatt, wenn die noch wollen/können.

    oder kann es die Werkstatt mit ihrem nicht VW Diagnose Tester? Wenn die die Wegfahrsperre lahmlegen können, dann können die auch beide neu bekannt machen.

    Hauptsache die Kiste fährt.

    Einmal editiert, zuletzt von PeMu (17. Januar 2024 um 15:22)

  • Zündschlüssel ist Wegfahrsperre. Ist da was geändert worden?

    Oder ist die richtige Frage: Wie verheiratet man das neue MSG mit der Wegfahrsperre?
    -> Anleitung bei VCDS. Bei dem alten System relativ unkompliziert mit VCDS (Das ist ein Diagnosesystem). Wer das hat, weiß wo er suchen muss. Jmd in Berlin mit VCDS um Unterstützung bitten.

    VW Werkstatt, wenn die noch wollen/können.

    oder kann es die Werkstatt mit ihrem nicht VW Diagnose Tester? Wenn die die Wegfahrsperre lahmlegen können, dann können die auch beide neu bekannt machen.

    Aussage von der Werkstatt: die Software vom "alten" MSG wird auf das "neue" MSG übertragen. Ist das möglich? Auf jeden Fall passt es auf die Steckverbindung von unserem Bus *freu