Ki reset beim Starten des Motor

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    heute habe ich an dem KI schon mal die Kondensatoren ausgelötet und muss sagen es wurde wohl auch Zeit.

    Der Große, ist wohl gerade Leck geworden.

    20240108_185147.jpg

    20240108_185525.jpg

    Die ersten Flecken an den Leiterbahnen konnte ich noch gut mit Isopropanol weg putzen. Der Kleine war noch nicht inkortinent.

    20240108_191706.jpg

    Was ist mit den drei Kondensatoren zwischen den Displays?🤔

    20240108_190257.jpg


    Ist doch schön wenn die Hobbys sich ergänzen. 😍

    Gute 500 000Km haben die Kondensatoren geschafft.

    Schöne Grüße Sven.

    Einmal editiert, zuletzt von Reiselust (8. Januar 2024 um 19:24)

  • Moin!

    Über die Beleuchtung hatten wir ja schon privat geschrieben :)

    Die beiden Kondensatoren am Spannungsregler tausche ich immer, vor allem den großen, da er zum Auslaufen neigt.

    Die von dir gezeigten drei Kondensatoren hängen mit der Displaybeleuchtung zusammen und waren bislang bei allen KIs unauffällig.

    Auch der kleine Kondensator am Spannungsregler läuft aufgrund der Bauform eher nicht aus, sondern verliert an Kapazität.

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Moin,

    heute freue ich mich, da die Kondensatoren eingetroffen sind.

    In 5 Min. waren die dann auch gleich eingelötet. Nun sollte das Display von der Seite her weitere 500 000km halten können. 🤣

    Jetzt warte ich auf weitere LEDs. 😍😍😍

    Schöne Grüße Sven.

  • Moin,


    in der Zwischenzeit sind die Kondensatoren und die LEDs für die gänderte Farbe angekommen und eingelötet.

    20240112_173957.jpg

    Nun ist die Uhr noch eine Spur zu hell. Da werde ich noch mal einen Wiederstand tauschen.

    Da ich den Bus nicht vor der Tür stehen habe, würde ich die Helligkeit im ausgebauten zustand gern anpassen.

    Immer Hin und her fahren und ein und ausbauen finde ich unschön.

    Wenn ich das T4 Wiki richtig lese wird die Klemme 58b für die Instumentenbeleuchtung auf den Steckerpinn 12 am Ki angeschlossen.

    Masse vom KI ist Pinn 3. So müsste ich doch eigentlich Pinn 12 am Tachoeingang mit Plus 12V und Pin 3 Mit Minus versorgen um die Anzeige hell leuchten zu lassen?

    Bin ich da richtig mit meinen Gedanken?

    Schöne Grüße Sven.

  • Gibt 2 Massepins: 3+5

    Außerdem geht die LED-Beleuchtung meines Wissens schon mit der Zündung ohne Kl. 58b an.

    Die Pins für Dauer- und Zündungsplus weiß ich nicht auswendig, stehen aber auf Wiki

    Liebe Grüße

    Roland

  • Und sieht richtig cool aus!

    Hast in Zukunft hoffentlich keine Verwechslungsschwierigkeiten, wenn es um blaues/grünes KI geht! ;)

    Liebe Grüße

    Roland

  • Evtl reicht es auch aus, wenn du eine LED von der mittleren Anzeige mit einer LED der linken Anzeige tauschst.
    Ist glaube, in deinem Paket waren auch zwei zusätzliche LEDs

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • Hallo,


    Ja, da waren 2 LEDs mehr in dem Packet. Danke dafür.

    Meinst Du die waren in der Helligkeit unterschiedlich?

    Ich habe schon überlegt mir zwei Kabel aus dem Gehäuse raus zu legen und dann mit verschiedenen Widerständen oder einem Poti den richtigen Wert zu erlitteln.:/


    Schöne Grüße Sven

  • Moin,

    heute habe ich nun das KI zum X-ten mal eingebaut und bin nun mit der Helligkeit zufrieden. Ich habe zwei Kabel aus dem KI raus geführt und mit einem regelbaren Widerstand versehen. So konnte ich die Helligkeit anpassen.

    20240116_170756.jpg


    Das Testen ob die Kondensatoren für den Datenausfall verantwortlich sind konnte ich nicht, weil der Anlasser keinen Ton von sich gibt. Spannung der Starterbatterie sind 12.3v

    Beim einschalten der Zündung hört man ein Klacken und die LEDs im KI leuchten, aber beim Starten kein Mucks.

    Nach einem Tipp habe ich die Klemme 50 mit der Klemme 30 am Kabelbaum des Zündanlasschalters gebrückt, um das ZAS auszuschliessen. Ohne Erfolg. Also muss ich von draussen ran. So habe ich den T4, mit ein wenig Hilfe, für das Arbeiten unten am Getriebe in die richtige Position gebracht.


    Schöne Grüße Sven

  • Beim Anlasser nur mal am kabel wakeln das dünnen kabel. hatte ich mal koridiert.

    grüße

    1x T4 75KW Transporter rund 650tKM von 2001 :) Jetzt mit neuen Motor mir 1. Übermaß (1.2023)

    1X T4 45 KW Kasten Rot mit Servolenkung 180tKM wird wieder aufgebaut von 1990 hoffentlich bald Oltimer:thumbup:

  • Sieht echt klasse aus! Gute Arbeit!

    Wo hast du denn die Auffahrkeile her? Da kannst du ja glatt Getriebe/Motor wechseln.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Beim einschalten der Zündung hört man ein Klacken und die LEDs im KI leuchten, aber beim Starten kein Mucks.

    Ist das klacken wenn du einen Startbersuch machst oder die Zündung einschaltest? Wenn’s beim Starten klickt, dann hängt vermutlich der Magnetschalter. Ich hatte bei einem Käfer mal das Problem, dass manchmal der Anlasser nicht einrasten konnte, weil die Verzahnung aufeinander stieß. Da half das Fahrzeug ein paar cm zu schieben.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Ohhh, natürlich...

    Jetzt verstehe ich die Keile Frage. 🤣

    Die gehören meinem Sohn. Keine Ahnung wo er die her hat. Das sind echt masive Teile.

    Alleine nicht mehr zu händeln. Ich werde Ihn mal fragen wo er die her hat.

    Da kann man dann schön im Sitzen arbeiten.

    Gruß Sven

    PS. Das Klacken kommt beim einschalten der Zündung. nicht beim Starten. Örtlich würde ich es der Zentralelektrik zuordnen. Vermutlich irgendein Relais, welches anzieht.

    Einmal editiert, zuletzt von Reiselust (16. Januar 2024 um 20:14)

  • Moin,

    heute, bei eisigem Wetter habe ich die Motorwanne abgeschraubt und die Kabelanschlüsse am Anlasser mal in Augenschein genommen.

    Die Verbindungen sahen gut aus und waren auch fest, so habe ich dem Anlasser samt Magnetschalter eine Wellnesmassage mit dem Hammer verpasst.

    Ein erneuter Startversuch war dann auch wieder erfolgreich und ich habe mit dem Anlasser die nächste kleine Baustelle, denn es wird sicher nicht besser.

    Was ich aber nun sagen kann ist, dass Die Kondensatoren nichts mit dem Datenverlust im KI zu tun haben. Die sind neu und nach dem Starten waren die Daten weg. Leider habe ich die Spannung bei diesem Versuch nicht überwacht.


    Schöne Grüße Sven