ACV Bj. 2002 piept 3 mal beim Starten

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Gemeinde,

    mein ACV piept momentan 3 mal beim Starten und während des Piepens leuchtet die ABS-Kontroll-Leuchte.
    Ich habe den Fehlerspeicher ausgeslesen und da findet sich aber nur in der Motorelektronik ein Fehler:

    17664 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)

    P1256 - 35-00 - Unterbrechung/Kurzschluss nach Plus

    Readiness: Nicht Verfügbar

    Es piept nur wenn der Motor kalt ist - was ja mit einem Temperaturgeber gut zusammen passen würde.
    Ich habe aber bei der Suche nicht wirklich was gefunden, was zu dem Piepen passt.
    Wenn das wirklich mit dem G62 zusammen hängt, dann wäre evtl. eine Notiz in der T4-Wiki prima.

    Kann da jemand eine fundierte Aussage treffen?

    Grüße
    Martin

    75kW California Event

  • Danke husar28 und Kalanahanitzna für die schnelle Antwort!

    Da werde ich mal morgen die Spannung messen - so alt ist die Batterie noch gar nicht.

    Ich hätte erwartet, dass wenn das ABS-Steuergerät sich beschwert dann auch ein Fehlereintrag gemacht wird. "Unterspannung, sporadisch" oder etwas in der Art.
    Da muss ich wohl noch an meiner Erwartungshaltung arbeiten... :shake:

    Ich werde berichten.

    Grüße
    Martin

    75kW California Event

  • Deine Batterie schwächelt , das piepen deutet auf eine Unterspannung im ABS Steuergerät hin .

    Das ist die Standardantwort, die ich auf genau dieses Phänomen auch schon erhalten habe.

    Meiner macht das sporadisch sowohl im Sommer als auch im Winter seit vielen vielen Jahren und keiner weiß den wirklichen Grund, denn an Unterspannung Batterie liegt es sicher nicht .

    Wir hatten damals auch alle Kontakte überprüft und zum Schluss sogar neue Kabel gezogen. An Unterspannung ABS Steuerblock liegt es zumindest bei mir also auch nicht.

    Man gewöhnt sich aber dran.

  • . . .vielleicht auch eine Lebensbestätigung: ich piepse, also bin ich. . .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Also ich kenne leider das Problem ebenfalls, besonders im Winter ist es häufig der Fall, dass es dreimal beim Starten piept.

    Ebenfalls wie beschrieben mit Blinken der Kontrollleuchten für ABS/ESP und der allgemeinen Handbremsleuchte.

    Leider ist das Problem auch mit einer nagelneuen Batterie geblieben, ich würde sagen es wurde nur etwas minimiert.

    Also wenn die Batterie randvoll ist, dann piepst es nicht, wenn aber nur minimal Ladung fehlt, z.B. Wasserstandheizung 1/2 Std. laufen lassen, dann piepst es sofort wieder.

    Ich konnte leider keine Übergangswiderstände finden und auch messtechnisch bisher gar keine Unterspannung am ABS/ESP Steuergerät feststellen.

    Es piepst also auch obwohl, beim Starten noch 11,5 V an Klemme 30 am ABS Steuergerät anliegen.

    Es ist einfach nervig, weil der Ton super unangenehm und langanhaltend ist.

    Mein Steuergerät piepst übrigens auch genauso dreimal wenn ich im VCDS das ABS/ESP Steuergerät wieder verlasse.

    Also beim einwählen piepst es nicht und beim rausgehen piept es wieder diese nervigen drei Male.

    Vielleicht kann mir ja mal jemand bestätigen, ob das überhaupt normal ist? Mir kommt das nämlich auch bereits merkwürdig vor.

    Vielleicht ist es aber auch normal, wer weiß das alles schon :)

    Naja... so ist es! Vielleicht hilft bei dir ja eine neue Batterie.

    VG Janos

  • Du könntest mit dem Starthilfekabe eine parallele Verbindung zwischen Batterie-Minus und Karosse legen.

    Und Du könntest ein zusätzliches Kabel von Batterie-Plus zum ABS-Steuergerät legen.

    Ist es dann weg, hast Du irgendwo einen Übergangswiderstand, an dem wegen des Einschaltstroms die Spannung kurzzeitig abgesenkt wird ... das geht u.U. so schnell, dass ein digitales Meßgerät das nicht anzeigt.

  • Ja das könnte ich nochmal probieren.

    Vielleicht könnte man das Steuergerät vom ABS auch auf die Zweitbatterie klemmen. Dann sollte beim Starten ja immer genug Saft anliegen. Vermutlich führt das dann aber zu anderen Problemen.

    Hab auch gehört, dass es am Anlasser liegen könnte, weil der sich möglicherweise einen zu großen Strom erlaubt.

    Ätzend ist, dass der Spannungsabfall, wenn er dann da ist, nicht wirklich zu messen ist. Vielleicht sucht man auch immer in die Richtung und es hat ganz andere Ursachen.

    Hab das einmal mit einem Multimeter und einmal direkt mit VCDS gemessen. Keine Ahnung wie kurz die Abtastrate dabei ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Janos (22. Dezember 2022 um 21:02)

  • Du könntest mit dem Starthilfekabe eine parallele Verbindung zwischen Batterie-Minus und Karosse legen.

    Und Du könntest ein zusätzliches Kabel von Batterie-Plus zum ABS-Steuergerät legen.

    Ist es dann weg, hast Du irgendwo einen Übergangswiderstand, an dem wegen des Einschaltstroms die Spannung kurzzeitig abgesenkt wird ... das geht u.U. so schnell, dass ein digitales Meßgerät das nicht anzeigt.

    Wie oben bereits geschrieben, das haben wir (also meine Werkstatt) gemacht, ohne Erfolg.

    Btw., kann man das Gepiepse eigentlich ausprogrammieren?

  • Oder man klebt den zu, dann ist er nicht mehr so laut.

    Finde ich auch sinnvoller, denn er warnt ja auch bei anderen Störungen, nehme ich mal an.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.