Duschomat Carletta /Pumpe /Schalter defekt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das EndgerÀt und Version angeben!
  • Es wird mal wieder heiß im Cali đŸ€Š

    Gesundes Neues alle zusammen đŸ€—

    Wir sind mal wieder heiß gestartet....heute Morgen im Cali das Kaffeewasser aufsetzen wollen, aber siehe da...kein Tropfen aus dem Wasserhahn (Wassertank gut gefĂŒllt, klar), kein PumpengerĂ€usch zu hören...wird wohl die Pumpe hin sein, so mein erster Gedanke.

    Gut, dann Wasser aus dem Ablauf vom Wassertank gezapft, ging erst mal hilfsweise. SpĂ€ter dann meine Frau so zu mir....hier riechts nach Plaste đŸ€Ż

    Also nochmal auf die SpĂŒlenabdeckung...Wasserhahn mit Schlauch sauheiss...🙄

    Dachte mir, ziehste mal die Sicherung Nr.2....aber die war kaum noch vorhanden...abgerauchte/geschmolzene Plaste đŸ€·â€â™‚ïž

    Frauchen hatte Recht behalten...

    Hab dann die Sicherung herausoperiert und der Wasserhahn samt Schlauch haben sich abgekĂŒhlt.

    Ich befĂŒrchte nun, das gar nicht die Pumpe das Problem war, sondern eher der Wasserhahn bzw. die Brause.

    Kennt jemand dieses Fehlerbild?

    Wisst ihr ob es die (graue) Handbrause noch neu gibt? (97er California mit Wassertank im Kofferraum)

    Die muss sich ja auch iwi zerlegen lassen?

    Hab noch nicht geschaut wie...

    Vielen Dank

    Matthias

  • Kann man die Brause so zerlegen, dass man an den Schalter herankommt?

    Gibts den einzeln?

    Hatte auf die Schnelle nichts darĂŒber finden können....

    Brandgefahr definitiv...nicht zu unterschĂ€tzen 🙄

  • Ummi

    Danke fĂŒr den link, genau der ist bei mir verbaut. Das sieht gut aus, dann werde ich meinen ausbauen und zerlegen. Wenn der Schalter das Problem ist/war, dann kann ich den als Ersatzteil kaufen und tauschen.

    Mal sehen wie die Armatur an sich nach fast 30 Jahren aussieht...

    Genial wÀre ja ein komplettes neues Ersatzteil...aber da ist wohl nix mehr zu bekommen?

    Gruss

    Matthias

    P.S. Das ist er...

    Screenshot_20240101_211910_Gallery.jpg

  • Moin!

    Wenn ein so hoher Strom ĂŒber den Schalter fließt dass das Kabel heiss wird,muss es dafĂŒr einen Grund geben.

    Sehr wahrscheinlich ist eine festgerostete Pumpe. Die Motorwicklung zieht Strom, aber er kann nicht mehr drehen.

    Wenn Du sehr viel GlĂŒck hast hat das Kabel und der Schalter das ĂŒberlebt.

    Ich selbst habe so eine Brause noch nicht in den HĂ€nden gehabt, kann mir aber vorstellen das es nicht so einfach sein wird da neue Kabel einzuziehen.

    SALVE ! Don Castillo

  • Moin Holger,

    könnte die Ursache sein, werde die Pumpe auch prĂŒfen. Muss mal schauen, wo die genau sitzt...vermute rĂŒckseitig im Tank (Richtung Sitzbank).

    Festgerostet wĂ€re schon ein Ding, hatte bisher problemlos funktioniert 🙄

    Aber fĂŒr die sollte es sicher Ersatz geben...

    Irgendwas ist immer 🙄😄

    Erschreckend ist nur....wenn Du merkst dass der Kram heiss ist, kannst kaum was machen, außer die Sicherung ziehen đŸ€Ż

    Gruss

    Matthias

  • Wenn das Kabel schon im ausgeschalteten Zustand heiss wird, ist entweder der Schalter defekt oder ein beginnenden Kurzschluss (so dass die Sicherung noch nicht auslöst).

    Ich wĂŒrde von der Sicherung aus den Widerstand messen, mit Schalter an und aus. Sollte bei Schalter aus unendlich sein. Dann wĂŒrde ich die Pumpe hinten am Wassertank abklemmen und nochmal messen , an aus sollte jetzt immer unendlich sein.

    Als letztes mal die Pumpe kurz mit nem Kabel verbinden. In dem Kabel ne 12V GlĂŒhlampe als Kurzschlussschutz in Reihe einschleifen und prĂŒfen ob die Pumpe anlĂ€uft.

  • Wenn das Kabel schon im ausgeschalteten Zustand heiss wird, ist entweder der Schalter defekt oder ein beginnenden Kurzschluss (so dass die Sicherung noch nicht auslöst).

    Ich wĂŒrde von der Sicherung aus den Widerstand messen, mit Schalter an und aus. Sollte bei Schalter aus unendlich sein. Dann wĂŒrde ich die Pumpe hinten am Wassertank abklemmen und nochmal messen , an aus sollte jetzt immer unendlich sein.

    Als letztes mal die Pumpe kurz mit nem Kabel verbinden. In dem Kabel ne 12V GlĂŒhlampe als Kurzschlussschutz in Reihe einschleifen und prĂŒfen ob die Pumpe anlĂ€uft.

    So wars....der Schalter war vermutlich auf "an" hÀngen geblieben. Die Sicherung war nicht gekommen, als ich Wasser zapfen wollte und die Pumpe nicht lief.

    Das Westi-Steuerungsdisplay war zu dem Zeitpunkt noch in Betrieb!

    SpÀter, als der Plastegeruch um uns herumsÀuselte, war die Sicherung angeschmolzen und erst als ich sie gezogen habe, war auch das Display aus.

    Sicherung war eine rote 10A...sollte so passen.

  • Moin!

    10 Ampere ist fĂŒr eine Pumpensicherung normal.

    Ist ja ein Motörchen mit Kohlen der beim Anlaufen einen Happen Strom nimmt.

    Wenn der Schalter "hĂ€ngen" geblieben ist hĂ€tte man doch eigentlich das PumpengerĂ€usch weiterhin hören mĂŒssen??

    SALVE ! Don Castillo

  • Die Pumpe scheint nicht (richtig) gearbeitet zu haben, kam ja kein Wasser an 😉

    Ob sie noch ein bisl gebrummt hat, weil iwi doch ein bisl StromstĂ€rke ankam, hab ich in dem Moment nicht registriert....wir hatten das Radio an 😄

  • Mindestens einen ÜbeltĂ€ter gefunden, die Pumpe will nicht mehr...keinen Mucks 🙄

    20240102_181835.jpg

    Scheint auch nicht mehr die erste gewesen zu sein...

    Hat jemand eine gute Empfehlung fĂŒr eine Ersatzpumpe? Idealerweise gleich mit dem richtigen Stecker? 😎

    GrĂŒsse

    Matthias

    P.S. Warum kommen solche Reparaturen immer, wenn es draussen in Strömen regnet und die Garage(n) mit anderen Autos vollgestellt sind 😁🙃

  • z.B. diese: Barwig BWV088 Niedervolt-Tauchpumpe 1320 l/h 14 m

    Ersetze auch gleich das kurze StĂŒck Schlauch zw Pumpe und TankdurchfĂŒhrung

    mit z.B. diesem: TOOLCRAFT PVC.Gewebeschlauch 538868 9.7 mm

    mit den "richtigen" Steckern wirst Du sie nicht finden.