T4 2,5 AET springt nicht mehr an.

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Soooo es gibt Neuigkeiten.


    Letzte Woche die Lima ausgebaut und mir die Kohlen und den Schleifering angeschaut...Schleifering sehr sehr runtergerockt und einseitig die Kohlen verschlissen. Neue Lima rein und siehe da wieder volle Ladespannung. :D


    Er springt mittlerweile auch wieder ohne Bremsenreiniger an. Allerdings ziemlich komisch. Ich beschreibe es euch mal.


    Wenn ich die Zündung betätige und der Anlasser orgelt schüttelt er sich zunächst 1,5 sekunden und dann orgelt er wieder nur.

    Wenn ich allerdings, Anlasser an/aus mehrmals wiederhole bekomme ich ihn gezündet und dann läuft er auch normal.

    Mache ich ihn aus sodass der Motor steht und nach 2 Sekunden wieder an kommt er sofort als wäre es ein fabrikneuer Motor.


    Warte ich weitere 5 Sekunden wieder gleiches Procedere wie Anfangs beschrieben.


    Bin jetzt weg von meinem Einspritzdüsen Verdacht hin Richtung Zündanlage und oder Kraftstoffpumpe

    Was ich noch auf Verdacht gemacht hatte: -Zündanlasschalter ausgetauscht


    Vlt. hat mit der neuen Symptomatik ja jemand eine Idee.


    Grüße und Danke für eure Hilfe^^

  • Jeeper

    Alles klar ich halt gleich mal die Prüflampe an Sicherung 18.


    Update: Strom macht was er soll.

    Zündung an, Benzin Pumpe läuft ne Sekunde, und beim Starten auch Saft drauf. Vlt ist der Benzinfilter dicht?!

    Einmal editiert, zuletzt von Jimsom (28. Januar 2024 um 16:23)

  • Nur so ne Idee: Kann es sein dass Du beim wieder direkt Anschließen der Einspritzventile die Leitungen von zweien vertauscht hast? Dann bekommt er zwar irgendwie Sprit, aber nicht zu dem Soll-Zeitpunkt und wenn das MSG die Menge ändert betrifft es auch den falschen Zylinder.

  • Aluhans

    zutrauen würde ich mir das ohne mit der Wimper zu zucken 🤭

    Allerdings glaube ich doch eher nicht da die Kabel /Stecker ja durch die Kabelführung relativ vorgeordnet da liegen wo sie hin sollen.

    Aber ich schau mir morgen trotzdem mal die Kabelfarben an.

    Gerade nochmal nen frischen Benzin Filter zwischen geklemmt, leider keine Veränderung.

    Also doch Zündanlage?

  • Hallo,

    hab den Fehler gefunden 🥳

    Hatte ihn mir selbst eingebaut. Die Stromversorgung der Einspritzdüsen lief über das Gas Steuergerät. Beim Ausbau hatte ich diese in meiner Unwissenheit in geistiger Umnebelung an Klemme X angeschlossen.

    Dann diese auf Klemme 15 und die Kiste läuft wieder.

    Dankeschön an Alle für die Hilfe.🙏