T4 1,9td springt nicht mehr an Wegfahrsperre defekt?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    letzte Woche hat mich mein T4 1,td BJ. 98 erstmals wirklich im Stich gelassen: ca. 100km problemlos gefahren, beim Bestellen an der Raststätte kurz ausgemacht und dann sprang er nicht mehr an. Anlasser läuft und Motor dreht, das wars dann aber auch. Mit ADAC zum nächsten Freundlichen gebracht, der hat ihn ausgelesen und meinte erst Motorsteuergerät defekt, da keina Antwort, bis er merkte, dass mein Bulli gar keins hat 🙄.

    Auto habe ich zur Fehlersuche dagelassen. Heute meinten sie, dass die WFS wohl defekt sei, ließe sich nicht auslesen.

    Bin etwas ratlos, da ich an ihrer Kompetenz ins Zweifeln geraten bin...

    Wenn ich hier im Forum richtig gelesen habe, sollte er bei defekter WFS kurz anspringen und dann wieder ausgehen. Das ist nicht so. Der Freundliche kann und will nix machen, da er keine WFS mehr bekommen kann, per Trailer abholen ist recht weit. Macht es Sinn, eine gebrauchte WFS zu besorgen und da auf dem Hof zu basteln? Oder erstmal die Lesespule testen? Was wäre euer Vorgehen?

    Kann es evtl. auch die Dieselpumpe sein? Es ist, als ob er keinen Sprit bekäme.

    Oder etwas ganz anderes?

    Lg

    Christian

  • Wenn es die wfs ist, den Klotz an der Einspritzpumpe abbauen und zum testen Mal ein Kabel vom Batterie plus an den Kontakt des Sperrventils legen.

    Wenn er dann anspringt ist es die wfs.

    Am besten eine kleine schrauberbude suchen und den Bus da hin stellen.

    Die sind kreativer als die VW Werkstatt.

    An einer Werkstatt, die nicht Mal weiß das du kein Steuergerät hast denen würde ich keinen Meter trauen!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

    Einmal editiert, zuletzt von AltesEisen (11. Juli 2023 um 17:18)

  • wo steht der Wagen, welche PLZ ?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • Kann es evtl. auch die Dieselpumpe sein? Es ist, als ob er keinen Sprit bekäme.

    Hat es denn Dieseli in der Leitung? ... wenn ja: eine Einspritzleitung lösen und starten ... kommt Diesel: gut.

    Wenn nein: WFS demontieren und Ventil prüfen

    Kann man Alles auf dem Hof und mit dem Werkzeug der Werkstatt machen.

  • Hallo,

    Das Abschaltventil T4-Wiki finde ich auch einen heißen Kandidat. Da muß bei Zündung an Spannung anliegen.

    Ansonsten mal beim Startversuch das transparente Stück Dieselleitung beobachten - da dürfen keine Luftblasen drin sein. Bei mir war mal der Vorlauf vom Tank durchgescheuert, mehr Luft als Diesel, nicht angesprungen (ist aber das letzte Stück AB davor auch schon sehr schlecht gelaufen). Vorglühanlage würde ich ausschließen, der Motor war ja warm. MSG hat er nicht, Luft wird er kriegen, kann es eigentlich nur an der Dieselversorgung liegen?

    Grüße

  • Auf dem abschaltventil sitz die WP!

    Deshalb schrieb ich er soll die abbauen und dann eine fliegende Leitung von der Batterie zum Ventil legen!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Danke für die vielen und schnellen Antworten, der Reihe nach:

    -Diesel ist im Schlauch zur Einspritzpumpe, war ja auch schon 100km problemlos gefahren.

    - Sicherung 15 hatte ich geprüft, ist ok.

    - Bus steht gerade in Delmenhorst, werde ihn am WE auf Trailer mal nach Hause holen, dort auf dem Hof ist mir das zu ungewiss.

    - Der kleine Schrauber meines Vertrauens hat leider die nächsten Wochen keine Zeit, daher muss ich wohl selber ran. Ein Bekannter arbeitet beim Freundlichen, der wird wohl assistieren.

    Ich melde mich, wenn ich mehr weiß,

    Lg

    Christian

  • Bei der neuen Generation VW Schraubern geht halt nichts mehr ohne Tester der sagt was kaputt ist. Unterbrecher, Ventile einstellen kennen die gar nicht mehr.

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • WAKO..., knapp daneben. 😂

    Hatte ich nur draufgetippt weil der Laden soooooooo gar nichts taugt.

    Nicht nur der in Delmenhorst auch der in Achim.

    Einer Bekannten wollten sie für den T6 ein neues Steuergerät für die Lüfter vom Kühler verkaufen weil der eine Lüfter immer anlief wenn sie das Auto mit der Fernbedienung abgeschlossen hat.

    Brandt in Achim hat ihr dann einen neuen Lüfter eingebaut und alles wieder gut!

    Hatte auch gar nichts mit dem Abschließen zu tun, war der Lüfter der machte was er wollte.

    Unterschied waren dann über 1k€!

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • So, habe das gute Stück wieder auf dem Hof und war gerade am Verzweifeln, wie ich das Abschaltventil losbekommen soll, ohne alles zu Zerlegen (muss man wirklich wie in der Wiki beschrieben die Schrauben anbohren und wenn ja, wie soll man da bitte ankommen???).

    Habe den Stecker unter dem Abschaltvenrit einmal abgezogen und mit Zündung an gemessen, 4,75 Volt, seltsam wenig. (s. Foto) IMG_20230719_160458.jpg

    Dann aus Verzweiflung nochmal zurück zur Sicherung 15, diese getauscht, obwohl sie heile war und auf einmal sprang der Bock wieder an. Evtl. nur Kontaktprobleme in der ZE? Egal, er läuft.

    Vielen Dank für eure Hilfe! Aber vielleicht kann mir jadoch noch jemand beantworten, wie man an das Ventil kommen kann.

    Lg

    Christian

    Einmal editiert, zuletzt von meya72 (19. Juli 2023 um 16:26)