Tipp: Warnwesten prüfen!!!

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Leider tauchen seit längerer Zeit immer mehr gefake'te Warnwesten im Handel auf.

    Da sind die reflektierenden Leuchtstreifen nur als silberne Farbe aufgedruckt, reflektieren aber nicht.

    Also nehmt mal eine Lampe und prüft euere Westen bevor ihr damit im Dunkeln auf der Straße herumrennt.

    Wenn etwas passiert ist es doppelt schlimm,
    denn die Person, die dich umfährt wird bestraft, weil das Opfer ja vorschriftsmäßig eine Warnweste trug
    und selber erst in letzter Sekunde gesehen und dann umgefahren zu werden, ist sicher auch nicht lustig. :(

    Liebe Grüße
    Peter


    ..alle haben gesagt, das geht nicht, bis einer kam, der das nicht wußte und es einfach gemacht hat..

    Einmal editiert, zuletzt von GSpot (20. Januar 2024 um 19:28)

  • Ich meine mich zu erinnern, das hier schon mal jemand einen Testbericht oder ähnliches zu dem Thema eingestellt hat.
    Selbes Problem, manche Westen sind absolut lebensgefährlich.
    Vielleicht weiß noch jemand den Thread :nixpeil:

    Jo, Suchbegriff "Warnwesten":

    t4forum.de/forum/index.php?thr…ostID=4153470#post4153470


    Davon abgesehen, GSpot danke für's informieren.

    Lieber einmal mehr drauf hinweisen, als gar nicht. Es kann Leben retten!

  • Moin, habe auch im letzten Jahr, den erschreckenden Bericht bei Vox gesehen. Werde meine Westen auch nochmal überprüfen, bin aber der Meinung, das meine Licht reflektieren. Gut das Du nochmals darauf aufmerksam machst. Danke dafür.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Solche Tipps sind wirklich wertvoll. Das Din EN 72 oder so ähnlich für die Warnwesten auf der eingenähten Fahne kann genauso falsch sein, wie das CE- Zeichen auf anderen Artikeln.

    Es gibt sogar Schwimmwesten mit Schaumstofffüllung, welche sich vollsaugen, und dann ist es aus.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

    Einmal editiert, zuletzt von thommi (20. Januar 2024 um 20:21)

  • Zum Glück wohnen wir nicht in einem Banaenstaat, sondern in einem demokratischen Land wo alles genau kontrolliert und überprüft wird.

    Wichtig ist doch, dass man alles so macht wie es der Gesetzgeber vorschreibt, ob es Sinn macht oder nicht.

    Da haben sich schließlich viele schlaue und gut bezahlte, Ingenieure und Beamte, jahrelang den Kopf darüber zerbrochen,

    und jetzt sagt hier einer das soll man selber Überprüfen?

    Ich glaube das wir dazu weder berechtigt noch in irgendeiner weise dazu befugt sind.

    Es könnte da ja jeder daherkommen und behaupten seine Schutzweste funktioniert nicht richtig.

    Wenn dann schon zum TÜV!

  • Aber ob der Globalisierung kommt auch so mancher Mist auf unseren Markt.

    Man rechnet da nicht, dass es Mist ist, da es ja ein Prüfzeichen hat, wenn man es überhaupt kontrolliert.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Matte

    Wenn jeder importierte Zwei-Euro-Artikel vom "Staat" genau überprüft würde, dann möchte ich die Reaktion von dir und anderen nicht hören. Überbordende Bürokratie usw.

    Mir ist dein Anliegen nicht klar, was willst du mit deinen Beiträgen erreichen?

  • Moin, er strebt nach Urlaub.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Alles in D ist irgendwie reguliert, und wenn du als Verbraucher (bleiben wir bei den Warnwesten) keine, oder eine nicht nicht normgerechte Weste

    mitführst zahlst du eine Strafe.

    Ob es Sinn macht oder nicht, du musst sie in D nicht mal anziehen, nur im KFZ griffbereit mitführen.

    Ob die Weste dann wirklich den Vorschriften entspricht interressiert dann aber auch keinen.

    Ich bin der Meinung dass, wenn mir etwas vorgeschrieben wird, das auch wirklich so ist wie es beschrieben ist, und ich das nicht auch noch selber kontrollieren muss.

  • Früher hat das keinen interessiert, ob man ne Warnweste hat, oder nicht.

    Finde sie aber sinnvoll.

    Ich habe eine vom letzten Warnstreik nach DIN, mit dem Aufdruck des Gewerkschaftslogos, eine mit einem stilisierten betrunkenen und dem Text "safely from the Pub " und eine reguläre.

    Alle nach DIN EN irgendwas mit 70.

    Was da drauf steht, ist wurst. Reflektieren muss sie. Man sollte sich nach einem Unfall eh nur hinter der Leitplanke bewegen, wenn man auf der Autobahn ist.

    Es sei denn, man stellt das Warndreieck auf, was man grundsätzlich zuerst machen MUSS, da muss man mal kurz auf den Pannen Streifen.

    Wenn man danach den Verletzten aus dem Auto ziehen MUSS, weil es evtl brennt, dann ist so eine Weste mit garantiert reflektierenden Silberstreifen eine Lebensversicherung.

    Normalerweise staut sich da dann der Verkehr schon vorher, aber auf einer Landstrasse eher nicht.

    Da ist so eine Warnweste noch wichtiger.


    Alle sagen, "das ist unmöglich". Einer hatte das nicht gewusst, und es dann gemacht.

  • Und wenn ich eine kaufe, gehe ich davon aus, dass sie auch reflektiert, hat ja ein Prüfzeichen!!!

    Wenn jeder importierte Zwei-Euro-Artikel vom "Staat" genau überprüft würde, dann möchte ich die Reaktion von dir und anderen nicht hören. Überbordende Bürokratie usw.

    Es langt ja eine vom Container;)

    Aber der Beamtenstress...

  • Jetzt ist auch mal gut.

    Ok lassen wir dass, aber ich bin einfach eine Generation, die immer dazu erzogen wurde "Was der Staat sagt ist Gesetz".

    Und wenn ich sowas früher in Frage gestellt hätte ...

    Nix für ungut, :presi:aber ich versteh es einfach nicht, es widerspricht allem was man mir beigebracht hat