Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • In meinem Bulli sind die Boxen vorne kaputt jetzt habe ich mir die Alpine SXE1025S für oben ins Armaturen Brett geholt und die Alpine SXE1725S für unten in die türen meine Frage ist brauche ich bei dieser Kombi eine Frequenzweiche oder wie klämme ich sie ohne an falls ich eine bräuchte welche weiche wäre zu empfehlen

    Vielen Dank schon mal

  • Ja, du brauchst eine Frequenzweiche.

    Und eine viel bessere Überschrift.
    Hilfe brauchen hier (fast) alle, die einen neuen Thread aufmachen.
    Interpunktion ist auch sehr wichtig. Oder zumindest Absätze, nach jedem Satz, wenn du nicht weißt, wann, wo, welches Satzzeichen hin kommt.

  • Das sind beides Coax und für die brauchst du keine Frequenzweiche. Die kannst du einfach an die Lautsprecherausgänge des Radios´s oder Verstärkers anschliessen.

    Allerdings nicht parallel die Tür und Armaturenbrettlautsprecher auf einen Ausgang des Radio´s. Das ändert den Impedanzwiderstand und der Radio wird vermutlich nicht genug Leistung haben auf einen Kanal.

    Würde da Empfehlen einen 4Kanalverstärker bei dem du den Lowbass einstellen kannst. Die kleinen Lautsprecher dann nach unten die Frequenz einstellen mit der die gut zurecht kommen, da die ja keinen Bassmonster sind...

  • Welche Frequenzweichen wären denn zu empfehlen oder ist das egal?

    P137
    7. März 2016 um 19:39

    Hmm.

    Entweder Radio mit integrierter Weiche, oder Türlautsprecher weg lassen und Aktiv Subwoofer mit integrierter Weiche.

    Oder vollaktives System mit einstellbaren Weichen.

  • 2x Coax macht wie schon geschrieben nicht wirklich Sinn.

    Hast du hinten auch Lautsprecher?

    Wenn nein dann klemm die oberen auf deinen Frontausgang und die in den Türen auf deinen Rearausgang (dazu mußt du Lautsprecherkabel vom Radio zu den Türen legen)

    Oder du verbaust eine 4 Kanalendstufe zb unter dem Beifahrersitz und gehst vo dort zu den Lautsprechern und trennst mittels Lowbasseinstellung an der Endstufe die im Armaturenbrett von der Frequenz etwas ab da die kaum Tiefbass können,mögen).

  • du brauchst ... eine viel bessere Überschrift.

    Nämlich eine aussagekräftige, die den Lesern das Problem insoweit vermittelt, dass sie ein Interesse haben, den Thread überhaupt anzuklicken.

    Dir, also Foren-Neuling, mag ich empfehlen, Dich um eine aussagekräftige Überschrift zu bemühen
    und auch im Text die Schriftform zu beachten, die sich bekanntermaßen vom "gesprochenen Wort" unterscheidet.

    "Schreiben wie Sprechen" hat sich nämlich m.E. nicht bewährt und führt nicht unbedingt zum erwarteten Ziel.

    :my2cent: Axel

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • klemm die (Lautsprecher) in den Türen auf deinen Rearausgang

    Das macht eben auch keinen Sinn - die Hoch und Mitteltöne werden dort verschluckt und die paar Bässe bringen dann nix ... deshalb: falsche Lautsprecher.

    Da er die ja nunmal hat würde ich es so machen oder wie im Thema Verbesserung der Musikanlage das für mich,ihn gewünschte wählen..

    Interessant wäre ja noch was er überhaupt für einen T4 hat und ob hinten auch Lautsprecher vorhanden sind und was generell schon vorhanden ist..??