Hilfe Kaufentscheidung AT Reifen

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, meine Insa Turbo Ranger (BFG AT Nachbau) sind nach 3 Jahren fahren nun recht porös, einer verliert Luft und einer eiert seit kurzem. Deshalb möchte ich diese Reifen nicht noch mal kaufen, obwohl ich bisher extrem zufrieden war. Aber nach 3 Jahren finde ich solch eine Gummialterung etwas heftig. Vom Profil wären sie noch top....

    Jetzt stellt sich die Frage was der der Nachfolger werden soll. Am liebsten auf 16", da ich da noch 5 Felgen mit 7j breite habe und bekannterweise ja 7jx15 Felgen rar sind.

    Zur Auswahl stehen:

    - Goodyear Wrangler DuraTrac (sehr grobe AT Reifen, leider teuer 170€, irgendwie bekommt man nicht raus ob sie das 3PMSF Symbol haben, steht nirgends dabei, ist aber auf dem Bild aufm Reifen zu sehen)

    - Yokohama Geolandar AT (knappe 105€)

    - BF Goodrich AT3 (viel schlechtes gehört, gerade in Bezug auf Nasshaftung, sind jedoch wohl immernoch die beliebtesten AT Reifen aufm Markt, teuer mit 175€)

    - General Grabber AT3 (finde ich fast zu feines Profil, 170€)-

    mein Favorit wären die Toyo Open Country AT, die gibt es leider nur als 215/75/15, da bräuchte ich noch Felgen neu.

    Ansonsten gibts die Toyo auch als 215/70/16, aber das wird wohl zu knapp im Radkasten, oder? Zumindest neu eintragen müsste ich sie lassen.

    Eigetragen sind aktuell:

    195/75/15
    215/65/16

    215/75/15

    Hat jemand eine Empfehlung oder weite Vorschläge?

    Oder doch zwei neue Insa Turbo rauf und weiter gehts? Wäre die günstigste Lösung. Aber wahrscheinlich sind die übrigen Reifen dann bald fällig...

    Ich weiß doch auch nicht... :rolleyes:

    Danke euch!

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Wie wäre es mit dem Reifen?

    https://www.hankooktire.com/de/de/tire/dynapro/at2-rf11.html

    Gibt es auch in 215/75 15.

    Ich fahre den Vorgänger auf meinem 2WD, zwar nur im Sommer, bin aber bisher Mega zufrieden mit dem Reifen.

    Oder mal bei Nokian schauen, vllt ist da ja nen AT in Deinen Dimension dabei ;)

    Greetz Florian
    Mein Fuhrpark:
    22er Ford Kuga ST-Line X AWD TDCI
    97er ACV Carthago Malibu 32.2

    PS geben an, wie schnell man in die Mauer einschlägt, Drehmoment wie tief!!!!!
    Mein Bus: Mein Carthago 32.2 oder das Häuschen im Grünen

    Einmal editiert, zuletzt von Fubar (8. Dezember 2023 um 23:25)

  • Der Falken Wildpeak scheint sich auch gut zu bewähren. ich habe den auch drauf, kann aber mangels Kilometern noch nicht viel drüber sagen.

    Fuhr sich im Im Schotter mit weniger Luft sehr gut, Schnee und Nässe bis jetzt auch gut. Leise.

  • Ich kann den Grabber AT3 empfehlen.

    Bin damit sehr zufrieden (2WD)

    Grip hat er, läuft nicht zu extrem ab, ist stabil aber hat dennoch ein vertrauenswürdiges Fahrverhalten.

    Gibts in 215/75/15 und 215/65/16 mit ausreichend Traglast (Index 100 bzw. höher)

  • Der Falken Wildpeak At3W hat mir extrem gut gefallen, jetzt habe ich aber gesehen dass es den in Deutschland nur als At3WA gibt, fast der gleiche Name aber komplett anderes Profil. Der WA ist leider nichts für mich.

    Beim General Grabber hatte ich gehört dass er wohl sehr zu Aquaplaning tendiert, gerade wenn er etwas mehr abgefahren ist. Werde ich mir aber trotzdem nochmal genauer anschauen, danke :thumbup:

    Geolandar ist raus, ist mir zu fein und bleiben zu viel Steine hängen auf Schotter. Also im Rennen sind eigentlich nurnoch

    Goodyear Wrangler DuraTrac

    Grabber AT3

    BF Goodrich Ko2

    oder 3 neue Insa Turbo. Die halten wahrscheinlich wieder nur 3 Jahre, damit sich die anderen Modelle preislich rentieren, müsste ich sie aber dann 5-6 Jahre fahren, da sind die auch schon wieder ausgehärtet... Also vielleicht ist das doch eine Idee...

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Ich fahre den General Grabber AT3 in 205-70-15 seit über 65.000 km und bin zufrieden. Auch wenn es regnet.
    Den würde/werde ich sicher wieder kaufen.

    Etwas mehr Flankenschutz würde ich mir wünschen, der ist beim BF Goodrich etwas besser.


  • Oh, ein Reifenthread ... da darf ich natürlich nicht mit meiner Empfehlung fehlen ;)

    Die Hankook Dynapro AT-m RF10 in 225/70R15 haben in Marokko einen guten Job gemacht und hielten bisher knappe 50tkm in 5 Jahren.

    Nun habe ich die Größe gewechselt und erneut solche Reifen, aber in 235/60R16 montiert.

    In diesem Jahr habe ich auch (trotz Schneelage) nicht auf die Winterreifen gewechselt, weil die neuen Hankook bisher einen guten Job gemacht haben und ordentlich Grip lieferten.

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • In diesem Jahr habe ich auch (trotz Schneelage) nicht auf die Winterreifen gewechselt, weil die neuen Hankook bisher einen guten Job gemacht haben und ordentlich Grip lieferten.

    :iek: - wie - du wählst deine Reifen nach Gefühl aus und nicht nach den einschlägigen Empfehlungen der Reifenindustrie --- Axel - ich bin entrückt ... (konnte mich nicht zwischen entzückt und entrüstet entscheiden - daher entrückt .... :kratz:

    Hinweis: Dieser Text enthält Anteile von :ironie:

    Gruß, Jörg

  • Bisher gute 60.000 km aufm AXL mit Grabber in 235/60 16.

    Würde/werde ich wieder kaufen.

    Für km schrubben, leichtes Gelände und fürs Auge.

    Ja- bei viel Wasser und dieser Laufleistung muss das Popometer angeschalten sein.

    Aufgrund der Laufleistung und in Erwartung eines harten Winters hab ich jetzt mal BF-G in 215/70 16 montiert.

    Nachdem ja neulich Winter war,

    konnte ich schon ordentlich testen.

    Auf Schnee/Eis um Welten besser!

    Ich würde sagen, das ist gutes Winterreifenniveau.

    Ich hatte die auch aufm Transit.

    Da waren die im Winter auch klasse.

    Allerdings natürlich lauter/teurer, als die Grabber.

    servus!

    thomas alias maniac

    2 Mal editiert, zuletzt von maniac (12. Dezember 2023 um 09:02)

  • Ich kann den Grabber AT3 empfehlen.

    Bin damit sehr zufrieden (2WD)

    Grip hat er, läuft nicht zu extrem ab, ist stabil aber hat dennoch ein vertrauenswürdiges Fahrverhalten.

    Gibts in 215/75/15 und 215/65/16 mit ausreichend Traglast (Index 100 bzw. höher)

    Mit dem Grabber AT3 hab ich in der Größe 235/55 R17 keine guten Erfahrungen bzgl. Nasshaftung gemacht. Da war der "Grenzbereich" echt schmal (z.B. plötzliches Rutschen über alle vier Räder in der Autobahnausfahrt). Der Gefiel mir "optisch" gut, aber jetzt fahre ich BFG Trailterrain in 225/60 R17. Ein recht neuer/moderner Reifen. Bei dem (oder in den) hab ich deutlich mehr Vertrauen.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Toyo Overlander

    Toyo Overlander sagt mir nichts, vielleicht meinst du den Toyo Open Country? Der wäre meine erste Wahl gewesen, aber ich hätte dann 15" Felgen gebraucht. Von diesem Reifen hab ich ausschließlich gutes gehört und habe viele Freunde die sie auf Defender und Patrol fahren.

    Nochmal zum Falken: Ich habe bei Falken angerufen. Der At3W hat keine E-Zulassung und ist deshalb hier nicht erhältlich. Deshalb gibt es hier den Falken AT3WA, ein komplett anderer Reifen mit fast dem gleichen Namen. Finde ich ziemlich frech, da der Falken AT3W gerade in den Staaten sehr beliebt ist. Somit werden hier die guten Referenzen in meinen Augen für einen komplett anderen Reifen verwendet, der aber eher an einen groben Winterreifen als an einen "blockigen" AT Geländereifen erinnert und ganz anders konstruiert ist.

    Tatsächlich habe ich mich nun doch wieder mit gemischten Gefühlen für den Insa Turbo Ranger entschieden. Ich war damit ja sehr zufrieden, abgesehen der schnellen Alterung des Gummis... Aber was bringt mir ein Reifen (BFG/Wrangler Duratrac) der das doppelte kostet? Damit müsste ich ihn auch doppelt so lange fahren, also ca. 7 Jahre. Bis dahin ist beim besten Reifen das Gummi alt.

    Nun habe ich für kleines Geld wieder 3-4 Jahre Ruhe. In der Zeit kann ich mich mal nach 6,5jx15 Felgen umsehen, dann kommen in paar Jahren die Toyo drauf oder sie sind auch als 16" verfügbar. Oder es tauchen neue Reifen auf dem Markt auf. Oder Autofahren ist dann generell verbtoten und Diesel gibts nurnoch auf dem Schwarzmarkt. ^^

    Vielen Dank für euere Reifenempfehlungen! Ist immer schwer die Balance zwischen Preis/Anwendungsgebiet/Leistung zu finden.

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

  • Ja, ich meinte natürlich den open country.

    Und da ich gern bei 15 Zoll Felgen bleiben möchte kommt der in die engere Auswahl. Nächste Woche mal beim netten Dekra Vogel vorsprechen was der zu 205/75 R15 sagt...

  • Nächste Woche mal beim netten Dekra Vogel vorsprechen was der zu 205/75 R15 sagt...

    Na ja ... was soll der sagen :/

    was sagst Du denn zu einem Reifen?
    Wenn wir mal davon ausgehen, dass der Dir noch unbekannt ist, vielleicht "Moin" oder so ...

    kennt man sich näher, nimmt man sich auch gerne mal auf in den Arm. :)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

  • Er soll so was sagen wie... Mach Dir keinen Kopp alte Blase, ich trag Dir das ein. Und den hässlichen Geräteträger gleich mit!

    Und danach reiten wir zusammen in den Sonnenuntergang und trinken Bier.

    Mal sehen, zur Zeit ist die Ausrede das man von der Wirklichkeit umzingelt ist ja hip...

  • Ich fahr die Insa Turbo Ranger in 235 / 60 / 16 auf 7,5 zoll Felgen und 2WD (eingetragen).
    Sind jetzt ca 1,5 Jahre drauf, ohne nennenswerte Probleme bisher.
    Auf einigen nassen Waldwegen hat mich das Profil bisher gerettet, meine ich.
    Auf der Strasse gibt es aber gutes Geheul.
    Deswegen könnte ich mir auch einen anderen Reifen vorstellen, vorausgesetzt er leistet im Gelände das selbe.
    Wenn ich mir die oben genannten Profile ansehe, habe ich da allerdings Bedenken.

    Die Aussage zum Zustand nach drei Jahren finde ich interessant, werde das mal beobachten.

  • Auf der Strasse gibt es aber gutes Geheul.

    Tauscht du die Reifen auch alle 5tsd km brav durch? Bei mir ist es erträglich. Leise sind sie nicht.

    Schau sie dir auf jeden Fall regelmäßig an wenn sie jetzt älter werden.

    Auf was für Felgen mit welcher ET hast du sie denn drauf? 235 klingt ja noch verlockender, aber das bleibt bei mir hinten wahrscheinlich dann am Rahmen hängen. Ist jetzt schon knapp auf ET48

    2.5L TDI AJT / EFA

    Umbau zum Syncro & Upgrade auf 102PS

    BJ 2003

    215/65r16

    Höherlegungsfahrwerk

    Planar Heizung

    Eigenbau Dachträger / Fahrradträger

    Mein Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von Eddithevan (12. Dezember 2023 um 21:08)