Verbindungsschrauben Winkelgetriebe - Schaltgetriebe dringend erforderlich

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Also des Rätsels Lösung.

    Es handelt sich bei der Schraube um eine klassische Passschraube nach DIN.Irriziert hat mich die Oberfläche auf deinem Bild.Normal sind sie geschliffen.Sie ersetzen die Zentrierhülsen und haben bei M 10 11mm ad.Leider ist das Verhältnis Gewindelänge Schraubenlänge wahrscheinlich ein Sondermass.Normal RScreenshot_20240125-212058.pngeichen 2x Passschraube zur Zentrierung.

    Hallo Markus,

    vielen herzlichen Dank für Deine Mühen,
    das bringt uns doch schon mal ordentlich weiter : Passschrauben ! danach kann ich suchen .

    ABL auf Abwegen das wird morgen ordentlich nachgemessen .......

  • 98er wird noch das EFA mit Seilzugsperre sein.

    Die drei DRH, die ich da hab sind gleich

    Hi,

    ABL auf Abwegen und ich haben heute mein EFA und das Winkelgetriebe wieder verbaut, das waren je 2 unterschiedliche.

    Ich schau da morgen mal nach, ist ja auch ein EFA.
    Im ETA wird da kein Unterschied gemacht, seltsam .......

  • Hab heute Passschrauben nach DIN 609 bestellt, M10 x 55
    Hat mich fast den Tag gekostet zu messen, zu rechnen und im Netz zu suchen .
    Der Gewindeansatz kann ja nicht beliebig lang bestellt werden.
    Alles ist nach DIN vorgegeben.
    Mal sehen ob das klappt wenn sie da sind.
    Der kritische Punkt ist die Länge des Gewindeteils der Schraube im Sackloch.
    Wie viel Gewindegänge sind denn mindestens notwendig ?

    Im übrigen habe ich wie vermutet vier Bohrungen für Passschrauben .........

  • Diese Schrauben haben bei meinem Getriebe damals auch gefehlt und ich habe das Winkelgetriebe mit normalen M10x55 Bundschrauben befestigt (bis jetzt ohne Probleme, soll aber keineswegs eine Empfehlung sein). Die Schrauben haben Normgewinde also Steigung 1,5. Es muss unbedingt Festigkeitsklasse 10.9 sein, die Schrauben bekommen 60 Nm (auch wenn es leicht unrealistisch ist, bei den oberen beiden im eingebauten Zustand einen Drehmomentschlüssel anzusetzen ^^). Ich dachte bisher die Zentrierung wäre über den großen Durchmesser vom Diffkorb und die beiden Ölkanäle vorgesehen aber scheinbar spielen die Schrauben dabei auch eine Rolle, sonst wäre ja nicht der kurze 11 mm Schaft vorhanden.

    Bei meiner Recherche bin ich jetzt auch auf DIN 609 als passendste Alternative gekommen, denke aber, dass die Gewindelänge zu kurz sein wird. Wenn ich es zeitlich schaffe, gucke ich mir mal die DRHs und EFAs in meinem Lager an und messe mal nach.

    Als Passschraube würde ich die gesuchte aber nicht bezeichnen. Ist ja keine querbelastete Schraubverbindung an dieser Stelle und der Schaft ist auch nicht auf Maß geschliffen.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Vermutlich geht es bei den Schrauben nicht um eine 100 Prozentige Zentrierung des Bauteils,sondern durch Reduzierung der Passungstoleranz der Schraube /Gehäuse kann eine Radiale Drehkraft des Gehäuses aufgenommen werden,welche bei Getrieben jeh nach Aufbau entstehen kann.Normale Schrauben können ja nur Presskraft erzeugen.Würde man nun den Rückwärtsgang einlegen könnte das Gehäuse ständig minimal Radial wandern.Sogesehen ist der11er Bund wahrscheinlich sinnvoll,da die Gehäuse gut Formschlüssig verbunden sind.

  • Normale Schrauben können ja nur Presskraft erzeugen.

    Deshalb ist die Schraubverbindung so ausgelegt, dass die Normalkraft einen Reibschluss zwischen den Planflächen herstellt, über welchen die Kraftübertragung erfolgt. Wenn sich das Gehäuse vom Winkeltrieb relativ zum Gehäuse des Schaltgetriebes verdrehen könnte, hätte die Schraubverbindung versagt.

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Martinowitzsch  MarkusC  Hans 2.8

    Herzlichen Dank für die Erläuterungen.
    Die Sache wird langsam klarer.
    Bedenken hinsichtlich des zu kurzen Gewindes an den bestellten Passschrauben hatte ich ja schon.
    Und der Schaft dieser Passschrauben, DIN 609, ist ja mit einer Passung hergestellt. Denke auch das könnte Schwierigkeiten machen.
    Die Bohrungen im Winkel- und Schaltgetriebe sehen mir nicht nach Passung aus (bin aber nur einfacher Bauingenieur ......).
    Jedenfalls habe ich heute beim Freundlichen nochmal nach den Schrauben gefragt.
    Das Bild, dass er mir zeigte, sah wie in #1 aus, also nicht besonders nach Passschraube.
    Aber wir haben eine Firma herausgefunden, die diese Schrauben noch am Lager hat (warum nur nicht beim ersten mal?), und sofort habe ich welche bestellt.
    Die bestellten Passschrauben nach DIN 609 sind im Zulauf und wenn nächste Woche die Originalschrauben kommen,
    kann ich mal vergleichen und hier das Ergebnis posten ........

  • So, ich hab mal an jeweils einem EFA und DRH nachgesehen. So sehen diese Schrauben bei beiden Getrieben aus:

    IMG_0709.jpg

    Sowohl beim EFA als auch DRH waren jeweils 4x die gleichen Schrauben verbaut. Der Schaft ist übrigens so kurz, dass der nur im Winkeltrieb sitzt.

    IMG_0707.jpg   IMG_0708.jpg   IMG_0706.jpg

    Und da sitzt die Schraube auch recht locker drin, also von Passung kann man da nicht sprechen. Die Gewinde fangen im Getriebe erst bei einer Tiefe von ca. 14,3 mm an. Gemessen an allen vier Bohrungen eines DRH. Warum die Gewindelöcher am Anfang freigebohrt sind, ist mir noch ein Rätsel. Evtl, damit sich die Schraube dehnen kann? Laut Reparaturleitfaden sind diese Schrauben nämlich immer zu ersetzen... Bei der Festigkeitsklasse habe ich mich vertan, auf dem Kopf kann man eine 8.8 erkennen.

    IMG_0716.jpg   IMG_0711.jpg

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Mindestgewindelänge in Stahl 1xD, für Alu 2xD.

    Speziell bei hochfesten Schrauben mit hohem Drehmoment liber noch ein paar Gewindegänge mehr. Daher keine kürzeren Schrauben verwenden!

    Liebe Grüße

    Roland

  • Martinowitzsch
    Herzlichen Dank für die super Dokumentation.
    Die Bohrungen hatte ich ja schon ausgemessen. Deshalb ja auch meine Bedenken hinsichtlich der Passschrauben nach DIN 609, die wohl nicht unberechtigt waren, wie man bei Dir sieht.

    Die Originalschrauben hatte ich noch nicht gesehen.
    Bin etwas verwundert über den Schaft, der ja nur im Winkelgetriebe steckt. Merkwürdig.

    Auf jeden Fall bin ich jetzt noch mehr beruhigt, die Originalschrauben aufgetrieben zu haben.

  • Warum die Gewindelöcher am Anfang freigebohrt sind, ist mir noch ein Rätsel. Evtl, damit sich die Schraube dehnen kann?

    Genau richtig! Wird die Schraube mit dem passenden Drehmoment angezogen, längt sie sich im elastischen Bereich. Somit bleibt immer eine Spannung in der Verschraubung. Dieser Bereich ist logischweise auf den Teil zwischen Kopf und Gewindeanfang beschränkt. Ist dieser zu kurz, würde sich die Schraube in dem Bereich nicht elastisch sondern dauerhaft verformen, also längen und die Verschraubung sich lockern.

    Standarddrehmoment für M10 8.8 ist 49Nm. Das erklärt vielleicht den dickeren Schaft und die 60Nm.

    Das wird eine klassische Dehnschraube sein, da habe ich das schonmal irgendwo gesehen mit dem verdickten Schaft. Daher auch nicht wiederverwenden.

    Gerade nochmal gesucht. Die Schrauben entsprechen am ehesten der DIN7968. Aber halt nicht ganz. Der Gewindeteil ist deutlich länger und 8.8 da auch eher eine Ausnahme. Sieht tatsächlich nach einer Sonderschraube aus.

    Gut, das du welche gefunden hast!

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von DoktorDrift (28. Januar 2024 um 22:48)

  • Heute sind die Passschrauben M10x55 10.9 blank, nach DIN 609 eingetroffen.

    IMG_7248.jpg

    Gewindelänge ca 20 mm, also ca 2 x Ø



    IMG_7246.jpg

    Durch diese Bohrung "passte" es gerade noch.
    Durch eine andere Bohrung war es schon schwierig.


    IMG_7247.jpg

    Hier ist die Schraube völlig in das Gewinde des Getriebes eingedreht.
    Überstand ca 20 mm.
    Das Winkelgetriebe ist dort ca 17 mm stark.
    Die verbleibende Differenz könnte mit einer (sowieso erforderlich) oder zwei Scheiben ausgeglichen werden.

    Aus meiner bescheidenen Sicht würde nichts dagegen sprechen, diese Schrauben als Ersatz zu verwenden.
    Aber natürlich gebe ich den Originalschrauben den Vorzug.

  • Bevor ich die da einbauen würde, nehme ich Standard M10x55 8.8. Die Passschrauben sind nicht für Zugkraft ausgelegt, sondern speziell für Scherkräfte, was normale Schrauben eigentlich garnicht mögen.

    Die hier sind nicht elastisch genug, die würden dir in kürzester Zeit abreißen oder sich ins Gehäuse einarbeiten. Aber zum Glück bekommst du ja noch passende Schrauben.

    Ich glaube an die heilende Kraft und die tiefe Weisheit von 'Scheiß drauf!' :thumbup:

  • 10.9 Schrauben (Hochfest)oder 8.8 haben immer die gleichen Eigenschaften bezgl des Materials .Egal ob sie normale Schrauben sind , Passschraube etc.

    Interrsesnt ist ,dass die Passschraube baulich da perfekt reinpasst,wahrscheinlich wurde es bewusst so konstruiert,aber dann verworfen,vereinfacht.

  • Hier ist die Schraube völlig in das Gewinde des Getriebes eingedreht.
    Überstand ca 20 mm.
    Das Winkelgetriebe ist dort ca 17 mm stark.

    Habe keinen Synchro und kenne daher die Konstruktion des Winkelgetriebes nicht: warum sind die Originalschrauben so lang? 40mm Eonschraublänge ist ja ein wenig übertrieben. Oder steht das Gewinde dann auf der anderen Seite raus und wird zum Befestigen von was Anderem genutzt?

    Wenn nicht, sprich nichts dagegen, entsprechend kürzere Passschrauben zu verwenden.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Hier ist die Schraube völlig in das Gewinde des Getriebes eingedreht.
    Überstand ca 20 mm.
    Das Winkelgetriebe ist dort ca 17 mm stark.

    Habe keinen Synchro und kenne daher die Konstruktion des Winkelgetriebes nicht: warum sind die Originalschrauben so lang? 40mm Eonschraublänge ist ja ein wenig übertrieben. Oder steht das Gewinde dann auf der anderen Seite raus und wird zum Befestigen von was Anderem genutzt?

    Wenn nicht, sprich nichts dagegen, entsprechend kürzere Passschrauben zu verwenden.

    Auf den Bildern von mir sind nicht die Originalschrauben abgebildet.
    Die siehst Du auf den Bildern von Martinowitzsch auf #30.

    Auf meinen Bildern wird das Winkelgetriebe , Bild 2, mit Getriebe, Bild 3, verschraubt.