Franz. Umweltplakette, welche Zonen darf ich fahren.?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Was passiert wenn ich mir, ne Plakette von einem anderen Auto einklebe? Steht die Autonummer in dem QR Code?

    X_FISH: deine grüne Paklette ist ohne Nummernschild Eintrag auch ungültig. ;)

    Bei XFish sind beide ungültig.

    Auch bei der franz. Plakette steht die Autonummer (Kennzeichen) in dem weißen Balken.

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Sorry lieber Franz Bus da muss ich jetzt leider eine lanze für Frankreich brechen.

    Sicher gibt es Einschränkung,aber vergleiche das Mal mit Österreich,Schweiz,Holland,etc.

    Dort darfst du absolut gar nix,außer auf den Campingplatz gehen.Auf einem Parkplatz übernacht ,alles Verboten, landesweit und wird drastisch verfolgt.Schau Mal wieviel Womo Stellplätze es in der Schweiz gibt,da muss man nicht viel zählen können.

    In Frankreich kann jeder fast überall an den Strand, völlig normal,erzähle das Mal einem Italiener .

    Es gibt total viele ,oft gemeindliche Campingplätze zu sehr humanen Preisen.

    Rastplätze ,meistens sehr schön angelegt und ordentlich.kein Vergleich zu deutschen Rastplätzen.

    Manch waren fast schon Campingplätze😀,Picknickplätze im Wäldchen,was will man mehr.

  • Wenn du meinst...


    Ich vergleiche F auch nicht mit andren Ländern, sondern konstatiere die Veränderungen, die hier stattgefunden haben in den letzten 25 Jahren-und wenn ich die extrapoliere, wird's mir Angst und Bange.

    Aber ich wohne ja nur dort, habe keine Ahnung :evil:

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Meiner Kenntnis nach gibt es keine zentrale Quelle zum Abrufen dieser Information.

    Korrekt. Aber das ist in anderen Ländern leider auch nicht viel anders. Ich bin schon mit den Zusatzschildern in französischer Sprache überfordert, da würde es mir auch nichts bringen mit meinem nicht existenten Headset auf dem Motorrad französische Regionalsender zu empfangen.

    Das primäre Problem für dich hast du ja schon erkannt: du hast gar keine. Also sollest du im Zweifelsfall immer drumherum planen.

    Auf Autobahnen soll der »pic de pollution« (Feinstaubalarm) auf elektronischen Schildern angezeigt werden. Wie das dann aussieht und ob ich das verstehen kann? Beides mal lautet meine Antwort »keine Ahnung«.

    an dieser Stelle lief der Kater über die Tastatur und sendete den Beitrag ab - wo zur Hölle kann man die BB-Code-Ansicht aktivieren?

    Chaotisch weiter:

    Was passiert wenn ich mir, ne Plakette von einem anderen Auto einklebe? Steht die Autonummer in dem QR Code?

    Meines Wissens sind noch mehr Daten über den Code auslesbar. Somit kann man nicht z.B. für das Motorrad die Vignette holen, das Motorrad verkaufen, einen 2.4 D mit der Nummer zulassen und dann die violette Vignette einkleben. Gleiches gilt für Wechselkennzeichen in .ch und .at.

    X_FISH: deine grüne Paklette ist ohne Nummernschild Eintrag auch ungültig. ;)

    Nein. Passt doch? Ist doch genau das was im Kennzeichen steht?

    230131_09.jpg

    Im Ernst: Kennzeichen werden immer retouchiert wenn ich Bilder in meinem Blog verwende. Nicht nur das eigene, auch die von anderen (falls mit im Bild).

    Grüße, Martin

  • Also sollest du im Zweifelsfall immer drumherum planen.

    Dann müsste ich im Zweifelsfall um alle grünen Flächen in dieser Karte rumfahren...:/

    Das könnte beim Transit nach San Sebastian oder bei einer Bretagne-Reise ziemlich blöd werden.

    französische Regionalsender

    dürften bei der Reiseplanung vorab (= zu Hause) als Infoquelle ausgeschlossen sein. Zumal Änderungen temporärer Zonen kurzfristig festgelegt werden können.


    Aber das ist in anderen Ländern leider auch nicht viel anders.

    =O Wo wird denn noch so ein Unsinn praktiziert?

    Einmal editiert, zuletzt von gernebusfahrer (31. Januar 2024 um 22:21)

  • € 68,- bei Verstoß ist günstiger als ohne Grüne Plakette in Deutschland.

    Eine Kameraüberwachung mit Kennzeichenauswertung gibts auch nicht.

    Dauerhafte Umweltzonen sind ja auch selten, das meiste sind doch nur temporäre Zonen wenn Grenzwerte überschritten werden.

    Ich würde mir da nicht so'n Kopf machen.

    Da kostet die normale Maut einmal quer durchs Land ja schon das Dreifache (hin und zurück)

  • gernebusfahrer

    Die Zonen umfahren: Urlaub NICHT in Frankreich machen oder Frankreich nicht als Transitland nutzen.

    Die ganze Aktion ist ja nicht dafür da um es dir zu erleichtern. Das gesetzte Ziel ist das bis 2030 alle bösen, bösen Fahrzeuge verschwunden sind. Funny fact: mein VR6 mit LPG hätte violett bekommen. Bzw. wird diese nun beim jetzigen Besitzer bekommen.

    Du hast also längst erkannt worum es geht: Frankreich zeigt dir den Mittelfinger und schickt dich nach Deutschland.

    Jetzt haben sie es also geschafft und du willst den Urlaub woanders machen? Gut. Dann schnall dich schon mal an... Etwa auf die Mitte der Seite scrollen...

    Umweltzonen in Europa
    In Europa kommen immer wieder neue Umweltzonen dazu - wir haben die Übersicht.
    www.tcs.ch

    Der TCS ist so freundlich und hat eine kleine Übersicht erstellt. Ein paar Highlights:

    Niederlande: »In den Niederlanden gibt es in 15 Gemeinden eine Umweltzone, in der Dieselfahrzeuge nicht fahren dürfen. Diese Zonen sind durch ein Schild mit der Aufschrift «Milieuzone» gekennzeichnet. Die Nummernschilder von Fahrzeugen, die in diese Zonen einfahren, werden erfasst, um zu überprüfen, ob diese fahren dürfen. Ist dies nicht der Fall, wird eine entsprechende Geldbusse verschickt.«

    Österreich: ich weiß noch immer nicht ob ich für meinen N1G Pickup eine Vignette brauche oder nicht. ASFINAG schickt mich zu ÖAMTC, ÖAMTC zu ASFINAG. ADAC schickt mich zu ASFINAG, TCS antwortet mir mit meiner deutschen Domain in der E-Mailadresse erst gar nicht. :D DEKRA sagt: »Alle Fahrzeuge der Klassen N und N1 – also nicht nur Lastkraftwagen über 3,5 Tonnen (N2, N3), sondern auch alle Fiskal LKWs bis 3500 kg (N1) [benötigen die Vignette]«. Die Vignette kostet übrigens € 32,90 zuzüglich MwSt und Versandkosten. Ich brauche sie auch auf der Autobahn, beispielsweise der Inntalautobahn zwischen Kufstein und Innsbruck/Zirl in Tirol (Tirol). Dein Diesel-T4 ist kein LKW? Dann hast du kein Problem. Er ist ein LKW? Dann kannst du auch in den alten Thread von 2015 reinschauen: Abgasplakette Österreich

    Italien: »Passierschein A38?« - »Ja, aber wir machen es noch komplizierter!«... Mailand: »Überprüfen Sie die Zugangsart für ihr Fahrzeug unter folgendem Link: areac.atm-mi.it (auf Italienisch). Der Kauf des Tickets muss vor der Einfahrt in den entsprechenden Bereich erfolgen und das Ticket muss aktiviert werden. Sie können das Ticket online unter areac.atm-mi.it kaufen und aktivieren (auf Englisch oder Italienisch).«. Bologna: »Ein digitales Umweltticket muss für die Einfahrt in die verkehrsbeschränkte Zone (ZTL, «zone a traffico limitato») zwischen 07.00 und 20.00 Uhr gekauft werden«. Südtirol: »Die ZTL-Zonen in Bozen und Brixen sind für den Verkehr gesperrt. Nur Fahrzeuge mit einer Genehmigung dürfen in die Zonen einfahren.«. Und du dachtest Frankreich sei kompliziert? Du bist noch angeschnallt? Auf geht's, los geht's, die nächste Fahrt geht rückwärts... https://www.tcs.ch/de/camping-rei…one-italien.php

    Grüße, Martin

  • :patsch::stars:

    Danke fürs Augenöffnen. Über die französischen Umweltzonen bin ich letztes Jahr dank dieses Forums gestolpert. Davon, dass es in Amsterdam komplex wird, legal zum stadtnah gelegenen Campingplatz zu kommen, und wieder weg, habe ich danach auch gelesen.

    Aber die verlinkte Seite ist ja der Hammer.

    Ich glaube, ich schneide das Hochdach wieder ab, packe alles in einen Container und verschiffe den Bus. Zum Beispiel nach Australien. Dann fliege ich da jedes Jahr hin und fahre schön rum. Selbst wenn die dort auch Umweltzonen haben sollten, gibt es reichlich Platz dazwischen.

    :shake:

  • Als Motorradfahrer ist man bereits leidensgeprüft und nimmt sowas inzwischen einfach nur noch hin.

    »Fahrverbot, aber nur am Wochenende in den Monaten x bis y«.
    »Fahrverbot in Ost-West-Richtung, in West-Ost-Richtung erlaubt.«
    »Fahrverbot für Maschinen mit Standgeräusch größer als 95 dB(A) - unabhängig davon wie laut sie während der Fahrt tatsächlich ist.«
    »Vmax für Motorräder 60 km/h, für alle anderen 80 km/h - gleichzeitig versteht sich.«

    Wenn du ein Fahrzeug hast das andere nicht mögen bist du eben der Mops, kannst dich vorab in der Regel nun bedingt informieren und musst stets aufpassen.

    Alte Diesel fallen daher in die gleiche Kategorie wie Motorräder: »Euch mögen wir hier nicht!«.

    Grüße, Martin

  • Genau so sieht es aus,Mann kann sich verrückt machen oder einfach Mal davon ausgehen daß nicht der super Gau Eintritt.

    Wie soll den das funktionieren wenn mehrere Departements das Fahrverbot auslösen?

    Glaubt ihr die Mehrheit in F fährt nur neue Auto?Wer soll das kontrollieren?Das ist bei der Protestkultur in F gar nicht umsetzbar,einfach realistisch bleiben und nicht im ganzen Urlaub die Umweltzone in Kopf haben.Unfall,Panne, Diebstahl,Krankheit,etc alles immer möglich,aber ungefähr ähnlich wahrscheinlich wie die Sperrung des halben Landes.Danke an die Vorredner,die sprechen nämlich das an was ich immer sagen wollte,die Gegend wo es keine Regeln und Einschränkungen hat gibt es entweder nicht oder man möchte da lieber nicht sein,seines eigenen Lebens zu liebe.

    Und zum Auswanderer nach Australien,hört sich gut an,aber leider muss ich dich da entäuschen.Gerne darfst du dich Mal schlau machen über die Auflagen und Bestimmungen wenn du da deinen Bus einführen willst.Stichwort Fahrzeughygiene,einschleppung fremder flora und fauna.Zum Reisen gehört doch immer auch ein gewisses Risiko und unvorgesehenes.Sonst würden wir ja alle Kreuzfahrten machen.😀

  • Nachtrag,

    Entwarnung für die Leute die die via Transit über Frankreich nach Spanien wollen.

    In Zukunft müsst ihr euch keine Gedanken mehr zu diesem Thema machen,denn jede Gemeinde in Spanien über 50 TS Einwohner muss ab 2023 in Zukunft eine Umweltzone ausweisen wo Euro 4 gleich hinten runter fällt,der Rest darf sich anmelden, also neues Reiseziehl doch Australien😀

  • Funny fact: mein VR6 mit LPG hätte violett bekommen

    Das ist tatsächlich so: CRIT'air 1 prangt an der Scheibe. Ich frage mich allerdings immer noch, ob diese Einstufung nicht ein Betriebsunfall war.

    Das Bj. spielt eine Rolle

    Sari fahri :coffee:

    Bulli fahren ist keine Tätigkeit ! Bulli fahren ist Philosophie ! thumbsup.png

    Auch wenn ich einen gelben Bus fahre bin ich kein Postsammler !


    Nützliches für den Bulli

  • FranzBus

    Nicht bei LPG. Da ist das Baujahr völlig egal. Bivalent LPG? Violett und fertig.

    Zitat

    Das Fahren mit Flüssiggas begrenzt die Umwelt- und Gesundheitsauswirkungen der Fahrt. Bei der Verbrennung von Flüssiggas entstehen keine Partikel und die NOx-Emissionen, die beide für Atemwegserkrankungen verantwortlich sind, werden deutlich reduziert.

    Er erzeugt bis zu 20 % weniger CO 2 als der gleiche Motor, der mit Benzin betrieben wird.

    Alle LPG-Fahrzeuge werden unabhängig von ihrem Zulassungsdatum als Crit'Air 1 eingestuft.
    Crit'Air 1 LPG-Fahrzeuge gehören zu den am wenigsten umweltschädlichen Fahrzeugen und unterliegen keinen Verkehrsbeschränkungen.

    BioLPG, also LPG erneuerbaren Ursprungs, stärkt diese Umweltvorteile noch weiter und trägt noch mehr zur nachhaltigen Mobilität bei.

    Flüssiggas verbrennt sauber. Motoröl behält seine Eigenschaften länger. Darüber hinaus ermöglicht die Oktanzahl von Flüssiggas einen gleichmäßigeren Betrieb, wodurch Vibrationen vermieden werden. Dank dieser beiden Faktoren entspricht die Lebensdauer eines Benzinfahrzeugs, das mit Flüssiggas betrieben wird, der eines Dieselmotors und das Fahrzeug ist weniger laut.



    Quelle: https://www.francegazliquides.fr/les-usages/car…l-en-critair-1/ (Text übersetzt)

    derkater

    Bei dir ist alles korrekt. Was manchen nun wieder nicht gefallen könnte aber trotzdem so ist.

    Grüße, Martin

  • Ich für meinen Fall fahre immer gerne dorthin,weil die Umweltzone lächerlich klein ist und das Land groß und für Camper das Paradies.

    Hier noch ein "Schmankerl" aus deinem Camperparadies:

    "Paris hat abgestimmt: Wer mit einem SUV oder anderen schweren Autos in die französische Hauptstadt fahren möchte, muss zukünftig nicht mehr sechs Euro pro Stunden zahlen, sondern 18. Den Sondertarif sollen jedoch ausschließlich Besucher bezahlen. Anwohner sollen ebenso ausgenommen werden wie Handwerker und Pflegedienste. Greifen soll der Tarif für Verbrenner- und Hybridmodelle mit einem Gewicht ab 1,6 Tonnen und Elektromodelle ab zwei Tonnen Gewicht. Für private Parkhäuser gilt die Regelung nicht."

    (die Streichung ist von mir, blödes Clickbait der Zeitungen. Es geht einfach um Fzge schwerer als 1,6 to)

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (4. Februar 2024 um 23:13)