Hi
Wir planen eine Tour nach Spanien.
Was ist zu beachten bei der fahrt durch Frankreich .
Mfg
Hi
Wir planen eine Tour nach Spanien.
Was ist zu beachten bei der fahrt durch Frankreich .
Mfg
Hallo
Bei Fahrten auf der Autobahn nichts,mittlerweile oft keine Bargeldzahlung an den Mautstationen mehr möglich.
Diverse Städte haben Umweltzone,dazu gibt es eine Karte.Mit deinem Diesel meistens nicht mehr befahrbar.Andonsten Plakette im Internet in Frankreich bestellen,mit Fzg. Schein.Deutschr Plakette gilt nicht.
Das Mautsystem in Frankreich wird sukzessive umgebaut.
https://camperstyle.de/frankreich-bau…usst-du-wissen/
Vor allem im Norden gibt es schon einige dieser Mautschranken.
War auch hier im Forum schon Thema, einfach mal suchen.
Wenn viel Autobahn gefahren wird, lohnt sich schon fast ein Transponder. Bip‘n‘Go wurde hier schon öfter empfohlen.
Bzgl. der Umweltplakette kannste die App „Green Zones“ laden. Die zeigt dir an, welche Plakette in welcher Stadt nötig ist.
Wenn ich es richtig verstanden habe, kann das in F je nach Schadstoffbelastung variieren.
Die Fahrt über die Hauptrouten nach Spanien sollte da allerdings kein Problem sein.
Green- Zones App bei Playstore runterladen und installieren. Du hat 1 Fahrzeig frei und kannst die Beschränkungen in FR sehen
ups Malibu war schneller...
Was ist zu beachten bei der fahrt durch Frankreich
Hast du viel Zeit, fahre gerne Nationalstraßen - aber willst du zügig ankommen, dann fahre Autobahn.
Die Maut kannst du dir auf dem Routenplaner viamichelin vorher genau anzeigen lassen.
Achtung: vergiss es, auf der Nationalstraße die Kreisverkehre zählen zu wollen - du wirst es eh nicht durchhalten ....
Gruß, Jörg
Moin
Erstmal ist die durchfahrt nach Fr. Geplant.
Musste letztes Jahr mit dem saugdiesel nach La Rochelle, mein Sohn hat da ein Boot liegen.
Vorbeugend haben wir eine umweltzone umfahren, das uns 2 Stunden Zeit gekostet hat.
Mfg
Was ist zu beachten bei der fahrt durch Frankreich
Achtung: vergiss es, auf der Nationalstraße die Kreisverkehre zählen zu wollen - du wirst es eh nicht durchhalten ....
Gruß, Jörg
mit sonem Zählwerk geht das recht gut, 8,-€ aber nicht vergessen zu notieren, wie oft genullt wurde. . .. .
Ist denn eine franz. Plakette in FRA grundsätzlich (auch bei ausschließlich Autobahntransit) Pflicht oder nur notwendig für ausgewiesene Umweltzonen?
Für den Autobahntransit braucht man in Frankreich keine, nur wenn man von der Autobahn runter will. Es sind zwar riesige Schilder dran, aber wenn man die sieht ist es oft schon zu spät
Unter dem Punkt "Grenzregion: Eurometropole Straßburg ist feste Umweltzone" sieht man es z.B. für Straßbourg. Dort ist auf dem Autobahnen keine Plakette erforderlich (obwohl sie quer durch geht). Ähmlich wie in Deutschland.
Ich hab zwar letztes Jahr ne Plakette dabei gehabt, für den Weg nach Südfrankreich, hat aber so wirklich niemanden gejuckt🤷🏼♂️
In Fr juckt es in der Tat niemanden ob man ne Plakette hat oder nicht ... aber ob das tatsächlich immer so ist, weiß ich natürlich nicht.
Gruß, Jörg
Ist denn eine franz. Plakette in FRA grundsätzlich (auch bei ausschließlich Autobahntransit) Pflicht oder nur notwendig für ausgewiesene Umweltzonen?
Mit T4 Dieseln auch Grüne Plakette kommt man so gut wie in keine Umweltzone mehr rein.Ausnshme Straßburg, hier hat man 10x im Jahr die Möglichkeit in die Stadt zu fahren,via Anmeldung auf der App mit Nummernschild.Auchtung,das wird via Video Ki überwacht,ohne Anmeldung zu dem Wunschtag gibt's Post von Emanuel Macron.😆
Ausnshme Straßburg, hier hat man 10x im Jahr die Möglichkeit in die Stadt zu fahren,via Anmeldung auf der App mit Nummernschild.Auchtung,das wird via Video Ki überwacht,ohne Anmeldung zu dem Wunschtag gibt's Post von Emanuel Macron.😆
Halb richtig:
Du 1 Janvier 2023, l'Eurométropole propose un dispositif qui permettra aux habitants, entreprises et visiteurs occasionnels dont le véhicule ne répond pas aux normes d'accéder ponctuellement à l'Eurométropole.
Il prend la forme d'un "Pass ZFE 24h" qui peut être utilisé 24 fois par an, pour une durée de 24 heures à chaque fois.
Ich ergänze meine obige Aussage - ich habe nur von Autobahnen und Fernstraßen gesprochen - nicht von Innenstädten.
Du 1 Janvier 2023, l'Eurométropole propose un dispositif qui permettra aux habitants, entreprises et visiteurs occasionnels dont le véhicule ne répond pas aux normes d'accéder ponctuellement à l'Eurométropole.
Il prend la forme d'un "Pass ZFE 24h" qui peut être utilisé 24 fois par an, pour une durée de 24 heures à chaque fois.
Ab dem 1. Januar 2023 bietet die Eurometropole ein System an, das es Einwohnern, Unternehmen und gelegentlichen Besuchern, deren Fahrzeug nicht den Normen entspricht, ermöglicht, punktuell in die Eurometropole zu gelangen.
Es hat die Form eines "Pass ZFE 24h", der 24 Mal pro Jahr für jeweils 24 Stunden genutzt werden kann.
Ich ergänze meine obige Aussage - ich habe nur von Autobahnen und Fernstraßen gesprochen - nicht von Innenstädten.
Du 1 Janvier 2023, l'Eurométropole propose un dispositif qui permettra aux habitants, entreprises et visiteurs occasionnels dont le véhicule ne répond pas aux normes d'accéder ponctuellement à l'Eurométropole.
Il prend la forme d'un "Pass ZFE 24h" qui peut être utilisé 24 fois par an, pour une durée de 24 heures à chaque fois.Spoiler anzeigen
In Strasbourg führt die durchgehende kostenlose A35 (fast) durch die Innenstadt.
Also muss man für die Benutzung des innerstädtischen Abschnitts der A35 entweder eine Crit'Air Plakette haben,
oder die o.g. Ausnahmegenehmigung beantragen (dazu muss man sich auf dem entsprechenden Portal ein Konto anlegen!),
oder die sündteure mautpflichtige Umfahrung (A355) benutzen...
Danke Franz Bus, also 24x ,oder gilt das nur für T4 Automatik im 3. Gang?😆
Grüße ins Elsass
Nee, auf Fahrstufe "D" mit geöffneter WÜK geht's auch.
Abgesehen davon, dass mein T4 eine CritAir 3 Plakette hat, mit der er sowieso noch bis 1.1.2025 durchfahren darf.
Noch ein Nachtrag zur Sache:
Mit einem Oldtimer oder einem Camper kann man eine Ausnahmegenehmigung beantragen, die dann (einmalig) für drei Jahre gilt:
Suite à la concertation, l’Eurométropole a décidé d’instaurer des dérogations locales complémentaires pour répondre aux besoins spécifiques du territoire, à la nécessaire progressivité du déploiement de la ZFE-mobilité tout en préservant son efficacité sur l’amélioration de la qualité de l’air et de la santé.
Ces dérogations seront temporaires, octroyées pour une durée maximum de 3 ans.
Elles devront être justifiées. Ces dérogations sont les suivantes :
Ich wünsche dann viel Spaß dabei, den französischen Behörden klarzumachen,
dass ein dt. Fzg mit der Angabe "Oldtimer" im FzgSchein einem franz. "vehicule de collection" entspricht,
bzw dass ein dt.Fzg mit der Angabe "SoKfz Wohnmobil" im FzgSchein dem franz. "VASP camping car"" entspricht
Für den Autobahntransit braucht man in Frankreich keine, nur wenn man von der Autobahn runter will. Es sind zwar riesige Schilder dran, aber wenn man die sieht ist es oft schon zu spät
https://www.cec-zev.eu/de/themen/auto…umweltplakette/
Unter dem Punkt "Grenzregion: Eurometropole Straßburg ist feste Umweltzone" sieht man es z.B. für Straßbourg. Dort ist auf dem Autobahnen keine Plakette erforderlich (obwohl sie quer durch geht). Ähmlich wie in Deutschland.
Straßburg hat seit einiger Zeit eine Autobahn-Nordwestumgehung (A355), umweltzonenfrei aber mautpflichtig. Die alte A35 dichter bei der bzw. durch die Stadt ist Umweltzone.
Straßburg hat seit einiger Zeit eine Autobahn-Nordwestumgehung (A355), umweltzonenfrei aber mautpflichtig.
Und die kostet richtig Geld !
Bis zu 15,20€ für einmal durch (=24km) !