Syncro rückwärts fahren bei Kälte

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo ,

    waren neulich im Tiefschnee in Schweden unterwegs ,ohne Probleme mit dem Syncro .

    Allerdings wurden wir bei einem Treffen leicht bergabwärts , Motor vorne , eingewiesen . Ging nicht anders , außerdem mussten wir auch öfters an die

    Heckklappe , also dachte ich " Syncor" kein Thema . Nach 4 Tagen bei - 18 Grad sprang der Bus einwandfrei an , aber nix Syncro hinten . Rausschieben

    war angesagt . Ging , war aber enttäuschend :cursing: . Dazu meine Fragen :

    ist das Öl eingefroren ?

    in der Betriebsanleitung steht Syncro geht auch rückwärts

    irgendwo habe ich gelesen für Rückwärts muss ein Schalter gedrückt werden , habe ich aber nicht , auch kein Diff

    Hat da jemand ein Idee ?

    Wieder zu Hause bei + 2 Grad funktioniert alles wieder einwandfrei .

    Danke für eine Info

    Martin

  • War das nicht so, dass für Allradantrieb rückwärts die Freilaufsperre aktiviert werden muss? Sollte eigentlich beim Einlegen des Rückwärtsgangs automatisch passieren.

    Grüße

    Burkhard live free - drive hard...


  • Moin, da ist doch Öl in der Viscokupplung, wenn es so kalt ist weit unter Null, dann wird das Öl zäh, gefriert nicht, aber es ist so zäh wie Blütenhonig, der im Kühlschrank steht. Ihr kennt wohl alle Hiltis, wenn man die im Winter auf der kalten Baustelle betreben möchte, muss man die am besten in eine Heizdecke einpacken, nimmt man die so aus der Kiste und will bohren, kann man das vergessen. Da ist auch Öl drinnen, das ist dann ebenso zäh wie Hong und der Schlag funktioniert nicht. Erst wenn das Öl wieder etwas wärmer wird, nimmt die Schlagfunktion ihre Funktion wieder auf. So auch die Viscokupplung. Weil seinerzeit keine unserer Hiltis bei der Kälte funktionierte, haben wir es uns im Bauwagen gemütlich gemacht und uns von innen mit Glühwein beheizt.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • ist das Öl eingefroren ?

    Das Öl im Diff kann etwas zähflüssiger sein als sonst, das ist aber sicher nicht die alleinige Ursache, warum dein Allrad rückwärts nicht funktioniert. Ich gehe stark von einem Problem mit der Freilaufsperre aus. Dies kann mechanischer oder elektrischer Natur sein, ersteres ist wesentlich häufiger der Fall. Das Thema wurde schon sehr oft durchgekaut (Suchfunktion nutzen): gerissene Tülle am Stellelement, fehlende Verbindung vom Stellelement zum Schalthebel, Schalthebel vom Triebsatz weggefräst, auf der Hauptwelle verklemmte Schiebemuffe, etc. Die mechanischen Probleme mit der Freilaufsperre können vielfältig sein.

    In jedem Fall würde ich mich an deiner Stelle schnellst möglich auf die Fehlersuche begeben, denn ein Defekt in der Sperrmechanik kann mit etwas Pech zu ernsthaften Schäden im Differential selbst führen

    So auch die Viscokupplung.

    Die Funktionsweise einer Viscokupplung hat nichts mit der einer Schlagbohrmaschine zu tun.

    irgendwo habe ich gelesen für Rückwärts muss ein Schalter gedrückt werden , habe ich aber nicht , auch kein Diff

    Es muss der Rückwärtsgang eingelegt und eingekuppelt sein, mehr nicht. Wie meinst du das, du hast kein Diff? Vielleicht liegt da das Problem 8o

    Gruß,

    Martin

    ________________

    So ein Bus wird eigentlich nie fertig, man muss ihn für fertig erklären, wenn man nach Zeit und Umständen das Möglichste getan hat.

    mein Umbauthread  · IG · allradbus.com

  • Moin, bei alten Hiltis ist das Schlagwerk im Ölbad, wenn das Öl zu kalt ist, funzt es nicht.Ähnlich verhält es sich mit der Viscokupplung.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Die Rückfahrsperre hat eher nichts mit dem Öl zu tun, wenngleich diese m.W. im Ölbad liegt.
    Ein dickföüssigeres und kaltes Öl dürfte der Funktion nicht beeinträchtigen.
    Die Sperre ist Bestandteil des Differentials, nicht der vorgeschalteten Viscokupplung.

    Falls hier jemand behauptet kein Differential in seinem Auto zu besitzen, verwechselt derjenige das vermutlich mit der Differentialsperre, also der Mimik, die das wohl immer vorhandene Differential sperrbar macht und beide Antriebswellen kraftschlüssig miteinander verbindet.
    Kann ja mal vorkommen :rolleyes:

    Das Darlla-Problem (also Allrad rückwärts) ist schon häufiger hier Diskussionsthema gewesen.
    Vielleicht sucht Du mal nach diesem Kunstbegriff. ;)

    ..

    Wenn ich Fehler sehe und nicht darüber spreche, heißt das, dass ich einverstanden bin – und das bin ich nicht

    Zitat: Witalij Wolodymyrowytsch Klytschko - Bürgermeister von Київ/Kyjiw/Kiew (Ukraine) (* 17.07.1971)

    Einmal editiert, zuletzt von axelb (31. Januar 2024 um 21:35)

  • Ich denke bulli jockel redet vom Visco-Öl. Wenn das zu kalt ist überträgt die Visco kein Moment nach hinten. In den Hump Modus geht die Visco ja auch erst über die Temperatur bzw. bei entsprechend hoher Viscoöltemperatur.

    10.1999 - 09.2007 AAB Kombi Bj. ´92 LR
    08.2009 - 04.2013 ACV Kasten Bj. ´97
    02.2015 - dato AXG Multivan "Last Edition"
    07.2017 - dato AXL Multivan (Syncro)

  • Moin ,

    vielen Dank für die Tips und Hinweise . Da ja nächste Woche die " Kältepeitsche - 13 ° " und " Schneewalze ,bis 2m " kommen soll , werde ich das nochmal in Ruhe testen .

    Vllt kommt ja auch der Frühling , jede 2. Nachricht sagt ja was anderes , dann konzentriere ich mich aufs

    waschen und saugen . Ist einfacher ;)

    Gruss und schönes WE

    Martin