Kupplung auf Extra Behälter umrüsten und Silikonöl DOT5.0 nehmen und Zentralausrücker retten?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Wird der durch 5.0 wieder dicht? Sonst bringt es nur vorbeugend etwas. Allerdings haben alle Standgeschädigten eh ein Problem mit dem Wassereintrag in die Flüssigkeit.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • ja meinte ich auch so, natürlich bevor das Ding kaputt ist...

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Mein Kupplungsnehmerzylinder war letztes Jahr ja auch undicht.

    Hab dann einen Bremsflüssigkeitsbehälter vom Motorrad an die Kupplung angeschlossen, und mit Mannol Oil Leak-Stop gefüllt.

    Irgendwann hat es dann zum tropfen aufgehört und der Ausrücker war wieder dicht:thumbup:

    Nach einiger Zeit dann wieder am Bremsflüssigkeitsbehälter betrieben und alles war über die nächsten Monate dicht.:)

    Dann kam der Herbst, und die Kupplung hat unter ca. 10°C gerupft beim anfahren und runterschalten, wenn der Motor dann warm war hat alles funktioniert wie es soll.

    Das rupfen war so nervig dass wir dann doch die komplette Kupplung gemacht haben.

    Aber das Zeug hat tatsächlich den Ausrücker wieder abgedichtet:thumbup::thumbup:

  • also ich werde jetzt doch keinen Extra Behälter anbauen sondern komplett auf Silikonbremsflüssigkeit

    wechseln. Ich hoffe Spülen mit DOT 5.0 reicht. ABS hab ich ja nicht, also auch nicht soviele Engstellen..

    Ja ja das darf man nicht, ich weiss....

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ändert nicht wirklich etwas an den wechselintervallen.....

    Ist dann zwar kein Wasser in der Flüssigkeit gebunden, aber dennoch vermutlich in den Leitungen bzw und übler im Bremszylinder.

    Ich kann da keinen wirklichen Vorteil erkennen.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • also an meinen anderen Oldtimern funktioniert das mit dem Silikonöl ohne Umbauten.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Also

    Bremsflüssigkeit ist ein Betriebsstoffe und unterliegt keiner Einschränkung bezgl. Verwendung von DOT 5 Silikon,also erlaubt.Das mit Abs und esp ist ja bekannt.

    Es gibt keine Wechselintervalle mehr,das ist ja der Sinn.Ein geschlossenes System kann kein Wasser aufnehmen wenn es nicht physikalisch wie bei dot 4 angezogen wird.Nur theoretisch über den Behälterdeckel,aber es wird ja nicht angezogen.Da Dot 4 übel aggressiv ist ,wird vermutlich spülen funktionieren.Im Endeffekt hat Silikon eigentlich nur Vorteile.Jahrzentelange Erfahrungen auf dem Gebiet sprechen für sich.

    Das sieht die Firma ATE natürlich völlig anderst👋

    Gib Mal Feedback wenn du es getauscht hast,und Spüle das System mit Überdruck auf den Ausgleichsbehälter.

  • Ja, ich gebe Rückmeldung. Ich werde auch nach dem ersten Wechsel auf DOT 5.0 so nach 1-2 Monaten

    nochmal frisch mit DOT 5.0 spülen, evtl. kommt dann noch etwas Rest DOT 3/4 mit raus.


    Versuch macht kluch...

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Hab mich doch nicht getraut mit der Bremse.. evtl. wenn mal eh die Umrüstung auf Stahlflex erfolgt.


    Also: Kupplung hat jetzt einen eigenen Behälter vom Lada Niva oder so, befüllt mit Silikonöl DOT 5.0.

    Kupplung mit Saugpumpe oben und unten entlüftet bis nur noch lila sichtbar war.

    Entlüfternippel am Gewinde mit etwas Teflonschnur umwickelt dann geht das Entlüften noch besser.


    Jetzt hoffe ich, das mein Zentralausrücker dank besserer Schmierung länger hält.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Hast Du ein Bild vom Behälter im eingebauten Zustand?

  • na ja eingebaut .... ich hab den Schlauch durchgeschnitten, zum HBZ verschlossen und

    den kleinen Behälter als ich alles entlüftet hatte, hinter den BKV bzw. unter den Wischer-

    motor gedrückt und mit Kabelbindern fixiert. Eigentlich nicht schön genug um es

    öffentlich zu machen zu meiner Schande.... aber die Haube geht so knapp im dem Bereich,

    das meine schönen Ideen mit tollem Halter etc. leider verworfen werden mussten...

    Aber ich mache nächste Woche mal ein Bild davon.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • ca. 1 Liter , es verbleibt ja auch noch was im Bremsenentlüfter . Und ich denke im 1/2 Jahr wiederhole ich das lieber noch mal.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum