Typischer Wasserschaden Versorgungsklappe T4 Exclusive

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Mach mal bitte ein größeres Foto, bzw. mehrere Bilder von dem Ort.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Kann ich machen. Aber viel mehr sieht man da nicht. Kennst Du den "typischen" Wasserschaden? Wo muss ich gucken? Ich glaube dieser Spalt ist nur eine schlecht sitzende Stoßstange oder? Geht nicht "ins" Auto, hoffe ich

  • Mach mal bitte eine komplette Aufnahme vom Heck.
    Mit Stoßstange drauf, bitte

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Da bin ich mir bei der Konstruktion nicht sicher. Hab aber vorsorglich Dekasil verwendet.

    Was ist denn jetzt der typische Excusive Wasserschaden. Konnte mir bisher noch niemand beantworten :/

  • Moin!

    Es gibt eigentlich zwei.

    Durch die Befestigungslöcher des Radträgers dringt Wasser ein, das sich unten in der Rückwand über der Klappe sammelt. Hier hilft es ein, zwei Löcher unten zu bohren damit es ablaufen kann.

    Das Andere ist die GFK Heckklappe die wegen der unzulänglichen Konstruktion mit der Dichtung Probleme macht. Hier hilft nur mit Dichtungsband zu experimentieren. Auch eine darüber befestigte Regenrinne kann Abhilfe schaffen.

    Justiermöglichkeiten sind für die Klappe praktisch nicht vorgesehen.

    SALVE ! Don Castillo

  • Ah ok. Sitzen denn bei vielen die Klappe aus der Mitte? Muss ich mal drauf achten, wenn ich einen sehe. Und wo genau sollte man die Bohrungen setzen? Hatte ich schonmal irgendwo gelesen. 3mm reichen?

  • Ah ok. Sitzen denn bei vielen die Klappe aus der Mitte? Muss ich mal drauf achten, wenn ich einen sehe. Und wo genau sollte man die Bohrungen setzen? Hatte ich schonmal irgendwo gelesen. 3mm reichen?

    Im Bereich der Rücklichter wäre ggf. ein guter Ort für die Bohrungen. 3mm dürften da reichen. Rücklichter raus und dann von unten in das obere GFK Teil bohren.

    An die Serviceklappe lässt sich entweder ein dünnes Komprimierungsband kleben oder aus dem Zubehör eine O-Dichtung. Maße musst du dir an deiner Klappe abgreifen, also was da passen könnte.

    Edit: Die zusätzliche Dichtung an der Serviceklappe, sollte natürlich umlaufend sein.


    Viel Erfolg und beste Grüße, Schalk

    Einmal editiert, zuletzt von Schalk (5. Februar 2024 um 07:14)

  • An die Serviceklappe lässt sich entweder ein dünnes Komprimierungsband kleben oder aus dem Zubehör eine O-Dichtung

    Guten Morgen. Ja das hatte ich schon probiert. Leider bekam ich dann die Klappe nicht mehr zu. Mir ist nicht ganz klar, wo ich an der Klappe die Dichtung kleben soll. Foto1 Mir schein das genau da oben wo die Ecke von der Klappe reindrückt, das Problem liegt. Hoffe das hat nichts damit zu tun, das meine Klappe viel zu weit nach rechts eingebaut ist und sich das nicht korrigieren läßt. (zumindest nicht mal eben so) Ich werde die Ecke mal einpudern, mal schauen ob man sehen kann wo es durchtröppelt. Bisher sieht es so aus, als wenn sich das Wasser nur in dieser Dichtungsfuge gefindet und sich dann unten am Schloß sammelt. Da hab ich jetzt erstmal einen kleinen Keil angebracht. Somit läuft das Wasser da gleich wieder ab. Könnte man sicherheitshalber auch so lassen da unten. :/

  • Ich glaube du hast dir mit dem Dekasil dort oben in der Ecke keinen Gefallen getan. :/

    Das glaube ich auch. Sieht sehr zugeschmatz und uneben aus.

    Die zusätzliche Dichtung (Kompriband etc.) gehört natürlich auf die Auflagefläche der Serviceklappe.

    Ob deine Klappe verzogen ist, lässt sich anhand der vorhandenen Bilder nicht beurteilen. Womöglich wurde aus diesem Grund nach einer möglichst mittigen Gesamtaufnahme (Bild) der Serviceklappe gefragt.

    Sollte im GFK Teil mit der Fahrradträger Aufnahme über die Verschraubungen zusätzlich Wasser eintreten, muss zu den Bohrungen, natürlich die Verschraubung sinnigerweise neu abgedichtet werden.

  • Sollte das Kommende zu persönlich sein, bitte ich das zu entschuldigen Dreamit.

    Mir scheint (auch aus deinen anderen Threads herauszulesen), dass du eine große Verunsicherung bzgl. deines Ce‘s erlebst.

    Da stellt sich mir die Frage, wie können wir dir Helfen, damit du wieder vertrauen in deinen Ce findest. Es klingt beim lesen immer eine leichte und hemmende Verzweiflung mit.

    Verstehe mich bitte nicht falsch… ich denke jeder, der Probleme mit seinen Bus hat/hatte und nicht gerade tief in der Materie steckt, kann das nachfühlen.

    Du machst doch was und versuchst es möglichst perfekt zu schaffen. Verabschiede dich von dem Perfekten und traue dich einfach die, wenn auch manchmal unkonventionellen Hilfestellungen umzusetzen, ohne dich „verrückt“ zu machen. Unsere Fahrzeug sind nun mal keine Neuwägen und freuen sich über jede „Zuneigung“ die man ihnen zukommen lässt 😉…

    Edit: Aber eigentlich glaube ich, dass Du das alles schaffst. Immerhin bist du schon ein Urgestein hier und das ist sicher nicht dein erster Bus. Womöglich dein erster Ce?
    Viel Erfolg und beste Grüße, Schalk

    Einmal editiert, zuletzt von Schalk (5. Februar 2024 um 08:24)

  • Sollte das Kommende zu persönlich sein, bitte ich das zu entschuldigen Dreamit.

    Ach was. Das passt schon. Du hast ja Recht, ich möchte das alles perfekt ist. Ich ärgere mich über jede kleine Macke :) Als ich das Auto letztes Jahr privat gekauft habe, hatte ich einen sooo guten Eindruck. Sah echt top aus und tut er immer noch, wie ein Neuwagen. Und so gehe ich auch mit ihm um :) Und er ist ja auch KLASSE. Will ihn nicht missen. Nur Wasser im Auto.....ätzend. Erst das Dach, eine Odysee. Selbst die "Fachwerkstätten", naja egal. Jetzt ist dicht.

    Jetzt die Versorgungsklappe, ja das macht mich verrückt ;) Das ganze Wochenende, alles mögliche versucht, aber immer wieder Wasser am Schloss. Links und rechts vom Schloss ist die Dichtung trocken, da zweifelt man an seinem Verstand.

    Als wenn das Wasser hochsteigen würde. Deshalb habe ich die Dichtung mit Dekasil verschlossen. Da waren rechteckige offene Stellen zu sehen (das ist doch nicht Serie, da war der Vorbesitzer wohl schon dran) Die habe ich zugeschmiert. Vorher war da irgendwie gar nichts, da konnte man links an der Dichtung vorbei schauen. Wohin auch immer.

    Bin grad auf der Suche nach Fotos, wie es da oben in der Ecke original ausgesehen hat. Und ja, ich hatte die O Profil Dichtung an die Rückwand der Klappe geklebt. Wahrscheinlich war diese aber zu dick? Ich suche mal Kompriband.

    Ich würde gern mal jemanden in der Nähe von Bielefeld kennenlernen, der wirklich Ahnung vom CE hat und sich die Fehler mal anschaut. Die Werkstätten gehören da auf jeden Fall nicht dazu.


  • Hamburg ist leider nicht in der Nähe von Bielefeld, sonst wäre schon längst ein Termin vereinbart.

    Ich hatte ja drum gebeten vom gesamten Heck Fotos zu machen. Und zwar geschlossene Heckklappe, geöffnete Heckklappe mit jeweils Stoßstange drauf.

    Geschlossene Versorgungsklappe, geöffnete Versorgungsklappe.
    Erst dann könnte oder möchte ich ein Urteil oder eine Aussage dazu treffen.

    ….. soooo issss esss…..


    :opa: :opa: :high5:

    Beste Grüße aus der schönsten Stadt der Welt Hamburch :brd:

    Hakki


    Suche eine Thermo Heckscheibe

    -verkaufe Frontscheibe T4 aus 2014, Seitenscheibe hinten links

    -verkaufe die Baugruppe Küche Schränke Geräte

  • Moin!

    Mir ist auch aufgefallen, dass sich Wasser innerhalb der Dichtung befinden kann.

    Da sind unten Löcher drin und wenn man das seitlich Richtung Loch zusammenschiebt gibt es einen kleinen Springbrunnen.

    SALVE ! Don Castillo

  • Da sind unten Löcher drin und wenn man das seitlich Richtung Loch zusammenschiebt gibt es einen kleinen Springbrunnen.

    Ja genau. 4 Löcher sind bei mir in dem unteren Bereich der Dichtung. Ich habe diese mit kleinen Gummipropfen verschlossen und habe zwei kleine Löcher aussen an der Dichtung angebracht. Wasser läuft jetzt auf die Stoßstange. Aber wie kommt das Wasser darein? Das muss ich noch beobachten. Oben in den Ecken habe ich die Dichtung ja mit Dekasil verschlossen