Filz Klebe Sprühkleber Himmel hilf Thread

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Es gibt ja heute so tollen Filz und Bezugstoff mit Klebebeschichtung. Wer hat Erfahrungen

    mit Anbietern und Verarbeitung gemacht, z.b. die Gegenseite mit Sprühkleber benetzen

    etc.


    Ich muss z.B. meine Klappdach-Schale innen neu bekleben, da ist so eine Art Alcantara

    Imitat in beige noch tw. verklebt / tw. gelöst.


    Also gerne hier Anbieter von Stoffen und Klebehinweise posten.


    Danke

    Volker

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • diesen Kleber, beidseitig auftragen und ablüften lassen dann zusammen fügen und andrücken, am besten mit einer Rolle.

    Kleber Polsterkleber Kontaktkleber Universalkleber 0,8kg Bonaterm AS BT
    Polsterkleber, Kontaktkleber BONATERM AS BT - 0,8KG - Nachfolger des Bestsellers Bonaterm AS - mit neuer, verbesserter Formel !!! Enthält kein Toluen !!!…
    www.amazon.de

    Diesen Stoff.

    https://www.ebay.de/itm/304288774599?gad_source=1&mkevt=1&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&campid=5338748320&toolid=20006&customid=HlwhLkscAAAAxGYkSboiDUS35_kNAAAAAA


    Hab ich meinen Himmel mit gemacht. Aber im ausgebauten Zustand. Klappdach überkopf wird schwierig.

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • ja der geht auch für den Formhimmel. Sprühkleber hab ich versucht. Hat nicht gehalten. Ist mir im Sommer vorne runter gekommen. An dem Klimahimmel müsst ich deshalb auch noch mal ran. Aber durch die Lüftungsdüsen und meinem Dachschrank hält das doch ganz gut.

    SAM_1421.jpgSAM_1420.jpgSAM_1427 (2).jpg

    Gruß Multiwolf


    John Lennon: "Unsere Gesellschaft wird von
    Verrückten geführt, für verrückte Ziele. Ich glaube wir werden von Wahnsinnigen
    gelenkt, zu einem wahnsinnigen Ende, und ich glaube ich werde als Wahnsinniger
    eingesperrt, weil ich das sage. Das ist das wahnsinnige daran."

  • Sieht ganz gut aus. ich komme wohl nicht drum rum mich damit auch aus einander zu setzten vor der neuen Saison. Mein zwei Versuche quick&dirty mit Sprühkleber den, sich lösendende Himmel an der Frontscheiben zu fixen sind kläglich gescheitert...

  • Ich hab mir neulich ein Musterpaket von https://www.googleadservices.com/pagead/aclk?sa…AjEQ0Qx6BAglEAMFilz Asmussen Filz Asmussen bestellt. 2 mal Echtwollefilz in rehbraun und himmelblau, dazu dann auch die allgemeinen Farben in Kunstfaserfilz, wie anthrazit, schwarz, grau und etwas gemustertes in verschiedenen Stärken. Alles schon mit Kleber beschichtet, muß nur die Folie abgezogen werden and aufkleben. Ich selbst bisher noch keine Erfahrung, steht für mich aber an beim Busausbau. Finde ich interessant da ohne Sprühkleber.

    Beste Grüße, Marthy

    Glaube nichts, hinterfrage alles, denke selbst

    T4 Syncro, Land Rover Santana 109 Militar, T4 Rettungskapsel Citroen AX BJ 91, Piaggio X9 250ccm

  • zum bullinator Beitrag #8


    Hmm, Dispersionskleber ist ja auch als "Weißleim" ( "Ponal etc" ) bekannt.

    Da muss aber mit Metall aufgepasst werden, kommt die „saure“ Dispersion mit Eisen in Berührung,

    ensteht Rost und kann Stoffe etc. braun färben.

    Bullidays 2013

    Forumsjunkie: T4forum, Trialforum, W124Forum, Renault Flocar Forum, BMW F650 Forum, ADD-E Next Forum

  • Ich nutze Trim Fix Sprühkleber. Musste den meist aus GB bestellen, aber der hält, auch wenn die Sonne draufknallt. Unser nacktes Blech haben wir im Bus damit vor 4 Jahren mit Stretch-Filz bezogen, seitdem hat sich da nix gelöst.
    Muss man aber verwenden wie Kövulfix (Schuhkleber): Beidseitig auftragen, anlüften lassen, und dann einmal FEST pressen. Der AnpressDRUCK ist entscheidend für die Haftung, nicht die Dauer.

  • Ich habe den Filz von Bus4Fun (bus4fun.de) verwendet. Da kann man auch Muster bestellen. Alles mit Würth Sprühkleber eingesprüht, sowohl den Stoff als auch die Gegenseite, und 15 Minuten ablüften lassen. Vorher ggf. alte Klebereste mit Industriereiniger entfernen.
    Hält sehr gut seit 4 Jahren, sowohl am Blech als auch an den Verkleidungspappen.
    Für den Zuschnitt muss man nur häufig die Klinge wechseln, damit der Schnitt sauber bleibt.

    Gibt auch gute Videos dazu auf der Website.

  • Da muss aber mit Metall aufgepasst werden, kommt die „saure“ Dispersion mit Eisen in Berührung,

    Wichtiger Hinweis!
    Ich empfehle, die Metallteile zwischen Himmel und Filz vor dem Kleber zu schützen! Am Besten mit Sprühlack!

    Wenn einer, der mit Mühe kaum
    Geklettert ist auf einen Baum,
    Schon meint, daß er ein Vogel wär,
    So irrt sich der.

    Wilhelm Busch