Kühlwasser kocht über 1.9 abl

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo zusammen, ich heiße Felix und habe einen t4 1.9 td von 1995. Ich habe das ganze forum durchgelesen und leider nichts passendes gefunden.

    Ich habe beim t4 die wasserpumpe und den Thermostat gewechselt. außerdem habe ich einen zylinderkopfdichtungstest gemacht, bei dem auch alles in Ordnung ist. Den ausgleichsbehälterdeckel habe ich auch getauscht.

    Das kühlwasser kocht einfach immer wieder über obwohl die kühltmperatur noch nichteinmal ansteigt.

    Ich habe ihn nach dem Verfahren von t4wiki entlüftet.ich weiß einfach nicht mehr weiter;(

  • Evtl den Rippenriemen falsch aufgelegt dann läuft die Pumpe falsch rum.Baut er denn schnell Druck auf auch wenn noch kalt,dann könnte es ZKD oder Riss sein

    8. HESSEN Treffen am Gederner See - 2016+2017+2019
    7. Bullitreffen an der Ahr 2016+2017 +2018+2019
    Hatzenport 2018.Stove 2021,Stove 2022,Losheim2022,Rurtreffen 2023,Losheim 2023
    Veränderungen an unserem Bus
    UWE + PETRA

  • Ich habe beim t4 die wasserpumpe und den Thermostat gewechselt. außerdem habe ich einen zylinderkopfdichtungstest gemacht, bei dem auch alles in Ordnung ist. Den ausgleichsbehälterdeckel habe ich auch getauscht.

    Kam das Problem danach oder waren das Aktionen, um das Problem zu lösen?

    Liebe Grüße

    Roland

  • Danke schonmal für die schnellen Antworten.

    Scheinbar lag es am falschen entlüften. Ich habe nun nochmal entlüften und jetzt kocht nichts mehr über, dafür ist der Wasserstand zu niedrig. Ich werde noch etwas rumprobieren und melde mich dann

  • Moin leute, also das problem ist nach wie vor da.

    Die wasserpumpe fördert aber der ausgleichsbehälter kocht immer wieder über bis der Wasserstand zu niedrig ist. Der co test soll auch für Diesel Motoren sein und sagt immernoch das alles gut ist.

    Die motortemperatur ist beim Fahren immer etwas über Mitte und geht dannhoch auf 3/4 und dann wieder auf etwas über Mitte

  • Eben ist er übergekocht als ich ihn auf ca 4000 umdrehungen gedreht habe. Als ich den motor abgestellt habe ist das kühlwasser verschwunden !? Also es ist jetzt fast nichts mehr im ausgleichsbehälter... keine ahnung wo es hin ist...

  • Der Druck im Kühlmittel kann sich abbauen über

    1) Eine Sollbruchstelle im Kühlsystem- dann müsste es im Motorraum irgendwo rausdampfen

    2) Über den Zylinderkopf ins Motoröl - das würdest Du in der Konsistenz des Öls sehen

    3) Über den Zylinderkopf in den Brennraum - das wäre dann Dampf aus dem Auspuff.

    Gerade fällt mir keine weitere Möglichkeit ein- trifft was bei Dir zu?

    2+3 heißt Zylinderkopfdichtung oder im schlimmsten Fall ein Riss.

    1) bedeutet, dass was in Deinem Kühlkreislauf nicht stimmt, da gibt’s einige Möglichkeiten (Thermostat, defekte Thermoschalter, Wasserpumpe, …)

    Liebe Grüße

    Roland

  • Nachdem du eigentlich alle Wichtigen Teile für die Kühlung getauscht hast und das Wasser nirgendswo am Motor austritt, kann ich mir nur noch einen Riss im Zylinderkopf oder eine defekte Zylinderkopfdichtung vorstellen.

    Das würde auch dein Verschwinden von Kühlerwasser erklären.

    In seltenen fällen kann es auch sein das die Defekte Zylinderkopfdichtung von einem Verstopften Wasserkühler kommt, denn die Zylinderkopfdichtung platzt recht schnell wenn der Motor überhitzt.

  • Ja kann natürlich sein, aber laut seiner Beschreibung gehe ich davon aus das das überhitzen schon vor dem Teile tauschen statt gefunden hat und es kommt normalerweise keine Luft ins System solange man kein Wasser ablässt oder teile Tauscht die damit zutun haben.