Logfahrt Auswerten Leistungsverlust

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    Nach einem Besuch in der Werkstatt wegen eines defekten Öldrucksensors meinte der Meister nach einer Probefahrt (welcher auch einen T4 hat und für mich einen sehr kompetenten Eindruck gemacht hat) mein Bus hat wenig Leistung für die Motorisierung (111kw). Seiner Aussage nach setzen die DPFs oft bei so hohen Laufleistungen zu und könnten dafür verantwortlich sein..Ich hab jetzt erstmal eine Testfahrt gemacht. MWB 3,8 und 11. Ich tu mir schwer beim interpretieren der Ergebnisse. Könnte hier mal jemand drüberschauen? Ich habe das Gefühl der Bus entfaltet erst ziemlich spät seine Leistung. So lese ich das auch aus den Messwerten. Da dass erste Logfahrt für mich ist, freue ich mich sehr wenn mir jemand zur Hilfe kommt :) .

  • Seiner Aussage nach setzen die DPFs oft bei so hohen Laufleistungen zu und könnten dafür verantwortlich sein.

    Das mit dem "Zusetzen" stimmt zwar, hat aber nichts mit den Kilometern, sondern der Fahrweise zu tun ... und Du kannst es rückgängig machen:

    - Motor schön war fahren
    - auf die freie Autobahn fahren
    - durchbeschleunigen bis zum 3. ... ein...zwei Minuten auf höchster Drehzahl halten
    - hochschalten zum 4. ... auch dort eine Weile auf höchster Drehzahl halten

    Ganz besonders gut funktioniert das, nachdem Du schon länger auf der Autobahn gefahren bist und dann während einer Pause der DPF abkühlen kann ... dann helfen die thermischen Spannungen bei der Ablösung.

  • Ja das habe ich schon gemacht, ich drehe auf der Autobahn regelmäßig absichtlich hoch.. Und da es ja so viele Möglichkeiten des Leistungsverlusts gibt habe ich erstmal eine Logfahrt gemacht.

  • zuppa 12. Februar 2024 um 13:21

    Hat den Titel des Themas von „Logfahrt Auswerten Leitungsverlust“ zu „Logfahrt Auswerten Leistungsverlust“ geändert.
  • Bei 1.800-1.900 U/min schneidet die Rauchbegrenzung die Drehmomentbegrenzung und ab dann ist die Drehmomentbegrezung minimal.


    Soweit alles schick.


    Der Luftmassenmesser ist ein wenig altersschwach, aber das macht nicht viel aus.

    Mit neuem LMM würde die Drehmomentbegrezung 100 U/min früher übernehmen, also auch kein großartiger Leistungszuwachs

  • Ok, vielen Dank euch für die Einschätzung! Die Aussage des Werkstattmeisters hat mich ein bisschen verunsichert, da wollte ich es genauer wissen. Und ich versuche ja den Bus ein bisschen zu verstehen :)

  • Hi,

    Für flott beim großen TDI ist TCA965 der richtige Ansprechpartner...

    Woher ich das weiß? 😁😁😁

    Grüße und DAnk

    Klaue nicht...
    ..... der Staat hasst Konkurrenz!!!

    620786_5.png

    Denn Ihr werdet feststellen, dass wer Bus fährt, mehr fährt, denn die Fahrt im Bus ist mehr wert. (Triplewanker am 16.09.2016)

    :thumbup: Bulli Days: 2014 #265; 2015 #059; 2016 #062; :thumbup: