Merkwürdige Startprobleme

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  • Post#3

    Da steht nur "Luft im Sprit".

    Damit kann ich leider nicht viel anfangen.

    Wie kann man das prüfen, wie kommt die Luft da rein, wenn welche drin ist?


    Ich muss vielleicht mal erwähnen, dass meine Schrauberkenntnisse aus meiner Jugendzeit stammen, also auf dem Niveau von R4 und VW T2 stehengeblieben sind...

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

  • Das mit den Temperaturen wo er die Probleme hat deutet für mich darauf hin das er irgendwo an einer Leitung Dichtung Luft ziehen kann.

    Unter Frost dichtet das wieder und wenn ausreichend warm durch ausdehnung der Bauteile auch wieder...

    Ich würde alle Leitungen kontrollieren und auch austuaschen an die mann gut ran kommt...

    Hat deiner Standheizung, wenn ja da kann er auch über die leitung Luft ziehen...

  • Zwischen Dieselfilter und ESP ist ein Stück transparente Leitung.

    Du nimmst Dir eine Lampe und beobachtest, was passiert, während ein Anderer den Bus startet ... am Anfang vermutlich gar nichts, wenn die Leitung voller Luft ist - später strudelt dann Diesel nach. Falls nichts passiert (auch keine Blasen und Strudel-Diesel) und der Bus trotzdem anspringt, ist die Leitung korrekt mit Sprit gefüllt und wir müssen uns was Anderes einfallen lassen.

  • Ich wollte das heute machen, aber bei meinem T4 sind alle Schläuche die vom Dieselfilter abgehen, schwarz (und neu, ebenso wie die Schlauchklemmen)...

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    :aetsch:

  • Ich war heute bei einer Werkstatt in Freiburg i.Brsg., die dafür bekannt ist, dass sie sich sehr gut mit dem T4 auskennt.

    Habe mit dem Chef gesprochen-er meinte nach der Schilderung des Problems , dass das an der ESP liegen würde, man müsste sie ausbauen und überholen lassen.

    Es wäre wohl irgendeine Feder da drin gebrochen. (er war ziemlich schwer zu verstehen). Er selber ist aber auf Wochen ausgebucht.

    Kann jemand hier das mit der ESP erklären, was da los sein könnte?


    Wenn das halbwegs plausibel wäre, würde ich die ESP eben in meiner "Stammwerkstatt" ausbauen lassen.

    (die sind leider etwas schwach bei der Diagnose, zumindest beim T4. Bei meinen Mercedes Fahrzeugen wissen sie gut Bescheid)

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    :aetsch:

  • Das ist gut... und Schrauber-Grundkenntnisse hast Du ja auch (noch).
    Dann ziehst Du den Schlauch, der Richtung ESP geht, am Dieselfilter ab und verlängerst ihn ... um eine Flasche oder Kanister dran anzuschließen - Gefäß mindestens auf Batteriehöhe bringen, mit Diesel füllen und den Schlauch AB ESP aufwärts verlegen, damit die Luftblasen aufsteigen können.

    Bis zum nächsten Morgen warten.
    Starten.
    Ich würde mich nicht wundern, wenn das ohne Probleme funktioniert.
    Weil: von temperaturabhängigen Feder-Defekten habe ich bisher noch nie was gehört.


  • Dann ziehst Du den Schlauch, der Richtung ESP geht, am Dieselfilter ab und verlängerst ihn ... um eine Flasche oder Kanister dran anzuschließen - Gefäß mindestens auf Batteriehöhe bringen, mit Diesel füllen und den Schlauch AB ESP aufwärts verlegen, damit die Luftblasen aufsteigen können.

    Bis zum nächsten Morgen warten.
    Starten.
    Ich würde mich nicht wundern, wenn das ohne Probleme funktioniert.

    OK-und wenn es so wäre (was ich trotz meiner relativen Ahnungslosigkeit auch vermute)-was wäre dann die Folgerung?

    Ich kann ja nicht ständig "schwerkraftgeförderten" Sprit benutzen...

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    :aetsch:

  • Das Problem besteht immer noch. Eindeutig Standzeit- und (Außen)Temperatur-abhängig.

    Als es mal kurz warm war vor ein paar Wochen war das Problem (fast) weg:

    Der Motor startete fast normal ("fast" bedeutet: einen Wimpernschlag langsamer als in den letzten Jahren üblich)


    Jetzt bei den Temperaturen zwischen 0 und 10 Grad wieder wie gehabt-endloses Orgeln.


    Ich kann und will nicht mehr an der verbauten Karre rumschrauben.

    Ich komm da nirgends ran, Hebebühne habe ich nicht, und zum unter dem aufgebockten Auto rumkrabbeln bin ich zu alt und zu unfit.

    Bei der momentanen Witterung sowieso nicht, weil ich draußen arbeiten müsste.

    Und die Werkstatt meines geringsten Misstrauens hat anscheinend null Plan was man tun soll-

    schon der Austausch des "Knackfroschs" fand auf meine Anregung statt.


    Ich bitte um Meinungen woran die Startprobleme liegen könnte, damit ich entweder eine andere Werkstatt oder die altbekannte mit einem klaren Reparaturauftrag versehen kann.


    Ansonsten nehme ich auch gerne Kaufangebote für die Karre entgegen, so langsam hab ich die Faxen dicke:

    T4 Transporter mit LKW Zulassung, AUF mit inzwischen 250000 km und doofem Automatikgetriebe, Zahnriemen, WaPu etc kürzlich neu gemacht, Rost kaum vorhanden.

    Weitere Details gerne auf Nachfrage.


    Des weiteren bitte ich um Meinungen, ob ein T5 oder ein Vito wohl die bessere Wahl wäre (Diesel und Automatikgetriebe muss, sonst keine Präferenzen außer: "gerne fensterlos hintenrum")

    In meinem Haushalt gibt es außer dem T4 nur Oldtimer

    :aetsch:

    Einmal editiert, zuletzt von FranzBus (23. April 2024 um 14:24)

  • Ich habe sehr wohl die Antworten gelesen-das waren aber Handlungsanweisungen und keine Diagnosen.

    zB: "Dann ziehst Du den Schlauch, der Richtung ESP geht, am Dieselfilter ab und verlängerst ihn ... um eine Flasche oder Kanister dran anzuschließen - Gefäß mindestens auf Batteriehöhe bringen, mit Diesel füllen und den Schlauch AB ESP aufwärts verlegen, damit die Luftblasen aufsteigen können. Bis zum nächsten Morgen warten. Starten. Ich würde mich nicht wundern, wenn das ohne Probleme funktioniert."


    Ich komme aber nicht an diesen Schlauch ran um ihn abzuziehen.

    Nochmal: ich bin alt, leide unter stark eingeschränkter Beweglichkeit, und habe keine Hebebühne...

    Soll ich jetzt die Karre in die Werkstatt bringen und denen sagen sie sollen das machen?

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    :aetsch:

    2 Mal editiert, zuletzt von FranzBus (24. April 2024 um 11:34)

  • Ich habe sehr wohl die Antworten gelesen-das waren aber Handlungsanweisungen und keine Diagnosen.


    Aber sicher doch waren es Diagnosen ... denen kannst Du nun entweder selber nachgehen oder es machen lassen.

    Die Diagnose ist immer noch "Luft im Sprit" ... wenn die Werkstatt fit ist, reicht das als Arbeitsauftrag, wenn nicht, musst Du denen eben erklären, wie man es richtig macht.
    Dazu darfst Du dann gern die "Handlungsanweisung" nutzen - und wenn sie es dann immer noch nicht hinkriegen, weiß ich auch nicht, wie man Dir noch helfen könnte.