Hilfe bei Auswertung LOG-File- ACV Rußt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • :nixpeil: ... mhhh ... von 1 nach 6 sollten es 0,7V sein (das ist die Diodenspannung) und von 6 nach 5 dann 4,3V (5V minus 0,7V)

    Aber selbst wenn Du die Diode falsch herum drin hättest, wären die Spannungen auch anders als die gemessenen ...

    Kann ich mir gerade keinen Reim drauf machen - nur soviel scheint klar: so soll es NICHT sein.

  • :nixpeil: ... mhhh ... von 1 nach 6 sollten es 0,7V sein (das ist die Diodenspannung) und von 6 nach 5 dann 4,3V (5V minus 0,7V)

    Aber selbst wenn Du die Diode falsch herum drin hättest, wären die Spannungen auch anders als die gemessenen ...

    Kann ich mir gerade keinen Reim drauf machen - nur soviel scheint klar: so soll es NICHT sein.

    Bin grad nochmal messen.

    Motor ist an,und Diode steckt.

    1 nach 6 hab hab ich 0,485v

    von 6 nach 5 gezogen hab ich 4.5v


    vorher hab ich 1 nach 6 nur Zündung angehsbt, da hab ich dann die 4,85v


    Stimmt aber immer noch was nicht

    Einmal editiert, zuletzt von Denis (17. März 2024 um 18:23)

  • Ok.

    Dann ist die Elektronik des MSG ok und kein isolationsfehler auf der Leitung.

    Mit Diode müssen dann ca. 4,3 bis 4,5 v zu m essen sein. Der andere Wert bleibt bei 4,95. Nach motorstart ebenso.

    Wenn nicht stimmt was nicht.

    Die konstant 850 mg/h sind eigentlich notlauf.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wie sieht denn die Luftmasse bei einer normelen Fahrt aus - also nicht den Vollgastest? Soll ist... Diagramm, wir fahren mal ne Runde um den Block, geben mal Gas und sind zurück.

    1. sieht man, ob das MSG "normale" Verläufe" hat

    2. ob das AGR dicht ist.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Wie sieht denn die Luftmasse bei einer normelen Fahrt aus - also nicht den Vollgastest? Soll ist... Diagramm, wir fahren mal ne Runde um den Block, geben mal Gas und sind zurück.

    1. sieht man, ob das MSG "normale" Verläufe" hat

    2. ob das AGR dicht ist.

    Sehr gute Idee!

    Damit kann man meine These, dass das AGR noch regelt bestätigen oder ausschließen!

    Wenn das AGR wirklich dicht ist, bleibt wie von andere besprochen nur noch ein Fehler in der Signalkette, sodass aus den erwarteten 12xxmg/hub irgendwie 850mg/hub werden.

    Oder das MSG ist im Notlauf und nimmt aus irgendeinem Grund einen Ersatzwert.

  • ja das kann ich machen.

    Wenn Feierabend heute nicht zu spät wird dann mach ich das ich das heute noch.

    Ist es egal mit welchem MSG, aktuell hab ich das Oettinger verbaut. Ist es besser diese Fahrt mit MSG Serie zu machen ?

    AGR prüf ich dann auch gleich auf eventuelle undichtigkeit.

  • Ok das MSG hat eine sinnvolle noch nicht verunstaltete Luftmassenkennlinie.
    Dein AGR ist mind fast dicht, die Ist Linie sackt im Teilbereich nicht aufs Soll ab.

    Die vom MSG erfasste Luftmasse ist grauenhaft niedrig. Mit Diode noch schlimmer als ohne.

    -> was kommt am MSG denn an?

    Ist das mit einem anderen Steuergerät - orignal z.B. genauso?

    Wenn es genauso ist, ist auf deinen Leitungen ein zu hoher Widerstand und damit Spannungsabfall.
    Dann ist die Frage, ob deine Leitungen, Stecker/Kontakte am MSG Stecker noch ok sind? Welchen Widerstand haben die Leitungen?


    Zum Prinzip: Die Luftmasse wird in einen Spannungswert umgesetzt. Dazu gibt das MSG eine Referenzspannung von 5V und die Gebermasse von 0V auf den LMM Stecker. Dazu noch die Spannungsversorgung 12V.
    Der LMM liefert nun entsprechend der Luftmasse einen Wert von ca. 0,3 ..4,2V gegen Gebermasse ans MSG zurück.
    Es dürfen keine 0V sein -> Kurzschluss nach Masse und keine 5V -> Kurzschluss nach Plus. Da eine Diode einen festen Spannungsabfall unabhängig von der anliegenden Spannung und durchfließenden Strom hat (naja fast so) ist es der Trick dem MSG die max. mögliche Spannung und damit Luftmasse vorzugaukeln.

    Wenn das nicht ankommt, dann ist der Kabelwurm drin.

    In den Diagrammen ist der Spannungabfall mit Diode höher als ohne.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Dein AGR ist mind fast dicht, die Ist Linie sackt im Teilbereich nicht aufs Soll ab.

    Die vom MSG erfasste Luftmasse ist grauenhaft niedrig. Mit Diode noch schlimmer als ohne.

    -> was kommt am MSG denn an?

    Ist das mit einem anderen Steuergerät -

    Danke PeMu

    AGR ist fast Dicht, also nicht gut- denke ich Tausch nochmal beide Dichtungen.

    Was meinst du damit, was kommt am MSG an?

    Ich befürchte das es mit den anderen mir vorliegenden MSG ähnlich sein wird.... Ich kann später das gleiche mit dem Serien MSG wiederholen.

    Dann ist die Frage, ob deine Leitungen, Stecker/Kontakte am MSG Stecker noch ok sind? Welchen Widerstand haben die Leitungen?

    Den Stecker zum MSG hab ich mir angeschaut, sieht augenscheinlich gut aus.

    Wie bzw. was muss da genau messen bzgl. dem Widerstand an den Leitungen?

    Wenn das nicht ankommt, dann ist der Kabelwurm drin.

    Bin echt am Überlegen, da ich elektrisch zwei linke Hände habe, ob ich mir einen gebrauchten Kabelbaum zulege... wobei da kann Glück und Pech haben.

  • Lass doch mal von jemandem der elektronikaffin ist messen was du für einen Widerstand vom Stecker LMM zum Stecker vom MSG hast. Das wäre ein Anfang bevor du jetzt noch 10x die Steuergeräte tauscht.

    :my2cent: