Hilfe bei Auswertung LOG-File- ACV Rußt

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das am falschen Ende gesucht wird.

    Deshalb hätte ich nochmal Fragen dazu.

    Du hast einen Motorumbau auf ACV gemacht und seit dem Rußt er?

    Hast du einen neuen oder alten Auspuff drunter und einen DPF?

    Hast du den ziehmlich am Anfgang gemachten Vorschlag gemacht? Damit meine ich den Auspuff unten am Hosenrohr geöffnet das er da richtig rausblasen kann und bist gefahren ob der immernoch so rußt?

    Wenn du einen DPF hast dann bringt dieser Test nicht ganz so viel da der DPF auch dicht sein kann...dann müßtest du ein normales Hosenrohr verbauen oder Hosenrohr oben aushängen was ich aber nicht empfehlen würde!

    Wenn der Auspuff lange nicht durchgeblasen wurde und evtl sogar noch vom alten Motor schön zugerußt wurde dann kann das lange dauern bis der wieder "sauber" ist.....

    Wenn da dann auch noch Öl durchgegangen ist dann ist es auch fraglich ob der wieder "frei" wird.


    Also ich würde ehrlich erstmal die Auspuffgeschichte testen......

    Das dein Lader Druck machen kann sieht mann ja, kommt zwar etwas spät aber genau das könnte auch mit "dichten" Auspuff sein.....

    Einmal editiert, zuletzt von hias (18. März 2024 um 18:46)

  • Schau dir doch mal die letzten Grafiken an. Luftmasse IST mit Diode kann so nicht richtig sein. Daher definitiv ein Problem in der Elektrik.

  • Auf seinen letzten Diagrammen hat er mit Diode ja nicht mal mehr die ca 850 Luftmasse sondern nur die hälte ca, war der da evtl im Notlauf bei der Meßfahrt?

    Auf seinen ersten Diagrammen hat er ja um die 850.......

  • hias

    das mit dem Abhängen hab ich noch nicht gemacht, da müsste er auf die Bühne und da kann ich nicht so spontan drauf.... werde ich aber noch machen.

    Ja er Russt seit dem Umbau, DPF hab ich nicht und Auspuff ist neu.


    Meine nächsten Schritte sind wie von PeMu vorgeschlagen den Widerstand vom Stecker zum MSG zu messen, bin gespannt was da rauskommt

  • komm grad vom Fahrzeug, hab mir und mir ist folgendes aufgefallen- eventuell ist das der Fehler?

    Also meine Steckerbelegung am LMM sieht so aus:

    1. rot

    2.br/WS

    3.sw/Ge

    5.br

    6.br/rot


    laut Wiki sollte das aber so ein:

    1.rot

    2.br

    3.sw/ge

    5.br/ws

    6.br/ro

    d.h. 2 und 5 sind bei mir vertauscht

    Einmal editiert, zuletzt von Denis (18. März 2024 um 19:51)

  • Irgendwie beschleicht mich das Gefühl das am falschen Ende gesucht wird.

    Deshalb die Analyse mit normaler Fahrt und siehe da - Elektro Problem.

    Also ich würde ehrlich erstmal die Auspuffgeschichte testen......

    Dass ist bei dem LMM Problem sowas von egal.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Moin!

    Laut den Stromlaufplänen von VW, die man bei erwin.volkswagen.de runterladen kann, ist die Belegung, so, wie sie bei Dir ist, richtig.
    Die sagen Pin 5 braun und Pin 2 braun/weiß.

    Grüße,
    Jan

    2 Mal editiert, zuletzt von OctaviJan (18. März 2024 um 19:59)

  • Vielleicht dann doch mal: 92er umgebaut auf ACV: wo steht welcher Kabelbaum, welcher Typ LMM und welcher Typ MSG?

    ich hab Kabelbaum und Motor zusammen gekauft, bj 96/97.... vom alten (92 AAB) ist alles ausgeflogen.

    Verbaut ist:

    LMM Pierburg und 074 906 461

    MSG 074 906 021 L

  • Verbaut ist:

    LMM Pierburg und 074 906 461

    MSG 074 906 021 L

    Das sollte für Modelljahr 97 eigentlich richtig sein. Luftmassenmesser (Nummer 5) und Motorsteuergerät (Nummer 1 für ACV).

    Nochmal zu den Pins 2 und 5: Das sind Geberasse und Masse. Im Idealfall sollten die nach meiner Vorstellung eigentlich das gleiche Potential haben, dann wäre es in erster Näherung auch egal, wenn die vertauscht wären. Du könntest ja mal messen, wie die Spannung zwischen Pin 5 und Pin 2 ist. Vielleicht hast Du ja irgendwo einen Masseversatz, der das Steuergerät irritiert? Wenn jemand der Meinung ist, das sei Quatsch, was ich hier erzähle, möge er es sagen...

    Grüße,
    Jan

    Einmal editiert, zuletzt von OctaviJan (18. März 2024 um 20:33)