Bitte bei Problemen mit dem Forum das EndgerÀt und Version angeben!
  • Hallo an alle.😊
    Ich haben seit gestern das Problem das wieder Mal mein Lichtschalter (T4 BJ 92) warm wurde und dann zum Rauchen begann.
    Muss nur gleich dazu sagen bei dem Lichtschalter funktioniert der Dimmer nicht mehr da vor Jahren Led in den Tacho einbaut wurden und eigens abgeschlossen wurde.
    Dazumals Schalter raus neuen rein geht wieder.
    Wurde auch getestet mit lange Licht brennen lassen und schauen ob's wieder passiert.
    Gestern ist mir aufgefallen dass meine Nr Tafelbeleuchtung nicht ging da war die Sicherung def.(es wurde aber vor kurzen was geschweißt beim Bus)

    Voller Freude neue 10A Sicherung auf Steckplatz 3 rein passt funktioniert wieder und nach kurzer Zeit rochen wir den verbrannten Plastik Geruch und sahen den Rauch🙈.
    Dann haben wir es probiert ohne Belastung also keine Nr.Tafelbeleuchtung eingebaut (es hingen nur die Stecker raus) das selbe wieder.
    Sicherung raus Lichtschalter wieder an bis auf die Nr. Tafel Beleuchtung geht alles und nix wird warm.
    Aber wenn ich wo einen Kurzen haben sollte mĂŒsste ja die Sicherung gehen oder?
    Ich bin gespannt was ihr denkt ĂŒber mein Problem.
    Dankeschön im Vorhinein
    LG Tom^^

  • Hallo,

    sieh dir mal ganz genau den Stecker am Lichtschalter an. Sind da Kontakte oder Kabel verschmort? Das ist eine alte Krankheit bei den Lichtschaltern, die Àhnlich auch im Polo86C und Passat35I verbaut sind. Besonders Fernlicht mögen sie nicht dauerhaft.

    Wenn da alles ok ist, sieh dir auch die Stecker an der Zentralelektrik und an den Scheinwerfern an. Hoher Übergangswiderstand durch Korrosion oder Querschnittsverringerung erzeugt Hitze.

    Es kann auch gut sein, dass mal ein Kabel eingequetscht oder aufgescheuert wurde und leicht an Masse oder anderen blanken Leitungen anliegt

    Weitere Möglichkeit sind Stromdiebe, diese fiesen blauen Plastikdinger, um Zusatzlampen, AHK oder Radio anzuschließen. Die halbieren durch die Klemme innen den Querschnitt auf die HĂ€lfte, Folge siehe oben.

    Es bleibt nur der Weg, das alles ganz genau anzusehen, um den Fehler zu finden.

    Nach der Reparatur ist eine Relais-Schaltung fĂŒr das Licht sinnvoll (H4-Booster), damit der Strom nicht mehr durch den Lichtschalter lĂ€uft

    Gruß

    Chris

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Ich habe mich heute etwas mit meinen Problem befasst.

    Kontakte sind alle OK, Sicherungskasten hab ich auch 1x komplett heraussen gehabt und wieder neu angesteckt und eingebaut und dass meiste auch durchgejeckt.

    Dann hab ich den neuen Schalter eingebaut und der fing auch gleich an zu Qualmen😅.(der Schalter ein Febi Beilstein hat im Netz 13€ gekostet

    Es wurden aber keine Kabel vom Stecker o.Ă€ warm und waren angeschmort.

    Dann hab ich es gesehen das Poti hat sich ĂŒber den Anschlag drehen lassen und dadurch einen Schluss gemacht siehe Fotos. Und dadurch hat er schalter ins Qualmen begonnen 😅.

    Hoffe das war's jetzt.


    Erste Bild sollte passen

    Zweite Bild zu weit gedreht

    Dritte Bild so sollte der Widerstand aussehen

    Vierte so schaut er aus🙈

    Lg Tom

    Zitat
  • Welche Teilenummer hat denn der passende originale Schalter? Vielleicht lĂ€sst sich dernoch irgendwo auftreiben.


    Ist an der Instrumentenbeleuchtung mal was gebastelt oder nachgerĂŒstet worden? Die Windungen vom Poti mĂŒssen ja einen Grund haben zu schmoren...

    Das Modell funktioniert. Dann muss was mit der Wirklichkeit nicht in Ordnung sein

  • Es gibt 2 verschiedene Lichtschalter leider mit der selben VW Nummer.

    Bei den Àlteren (zu dem BJ passend) ist der Draht des Poti deutlich dicker.

    Bei den neueren ist der Draht dĂŒnner (vermutlich weil die Last der Schalter- und Instrumenten- Beleuchtung bei spĂ€teren Baujahren geringer wurde [LED])


    Edit: Ein Bild habe ich gefunden, leider habe ich kein Vergleichsbild der spÀteren Dimmer.

    357 941 531 Lichtschalter 023.jpg

  • GrĂŒĂŸ euch.

    Leider hab ich den originalen nimmer da ich den weggeschmissen haben wir er mir vor 2 Jahren in Rauch aufgegangen ist.


    Ich habe auf orange Led Tachobeleuchtung umgebaut vor Jahren aber die hĂ€ngt extra also nimmer so wie die originale war ĂŒber den Dimmerl

    Ales klar danke fĂŒr die Info o das wusste ich auch nicht dass es da 2 verschiedene Dimmer gab.

  • Dann hab ich es gesehen das Poti hat sich ĂŒber den Anschlag drehen lassen und dadurch einen Schluss gemacht siehe Fotos.

    Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaub das ist nicht des RÀtsels Lösung.

    Könnte mich vielleicht jemand bzgl. des Schaltschemas aufklÀren? Ich sehe einen Steckkontakt; ist am anderen Ende des Widerstandsdrahtes noch ein Anschluss? Hat der Schleifer einen Anschluss?

  • Das Bild kenne ich; aber Du wirst zugeben mĂŒssen, es ist nur eine schematische Darstellung, schaltungstechnisch macht es keinen Sinn.

    Also ist der Schleifer der zweite Kontakt; dann hat die in Bild 2 gezeigte Stellung nichts mit der Rauchentwicklung zu tun. Hier wird der Widerstandsdraht gar nicht vom Strom durchflossen.

    Deshalb kann ich dem nur zustimmen:

    da zieht wohl irgendwas in der 58b zu viel Strom.

    Wird man messen mĂŒssen.

  • 58e und 58b sind die Kontakte von Poti

    58e geht auf die Wicklung und 58b ist der Kontakt von der (schleiplatte) sag ich Mal.


    empire Wenn ich mich beim 58b reinhÀnge( oder wÀre es wo anders besser) zum Messen wie viel Strom darf ich Messen wisst ihr das vielleicht.

    Wie gesagt ich will es nicht verschreien aber seit dem ich dass gemacht habe beim Poti raucht nix mehr.😅.

    Lg

  • seit dem du was gemacht hast?

    Gesamtstrom variiert etwas je nach Anzahl der Elemente die beleuchtet werden.

    gehen wir mal von 0,2 W pro LĂ€mpchen aus und bedenken, dass im KI schon 3 davon sitzen, kann man den Rest zusammenrechnen.

    >2,5A =30W wĂŒrde ich schon fĂŒr AuffĂ€llig halten.

    du kannst den Poti auch ĂŒberbrĂŒcken und dann wird ggF die Stelle abrauchen, an der du das Problem mit dem Ableitstrom zur Masse hast...^^

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Hallo, habe das gleiche Problem und empire hat mich auf diese Diskussion hingewiesen.

    Frage: Wie hat denn die Lösung des Problems jetzt ausgesehen?

    Danke fĂŒr die Antworten im voraus.

    Gruß