Der Elektrolyse Entrostung Faden

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hast Du eigentlich beim "elektrolysieren" die Schraubenlöcher und Bohrungen am Bremssattel /-träger verschlossen?

    Ich denke, dass in den Bohrungen speziell am Innengewinde auch Material abgetragen wird, was ja sicher unerwünscht ist.
    Überlege gerade einen Gummi-Dichtungssatz zu bestellen und die Löcher damit zu verschliessen, oder sind meine Bedenken unbegründet? :kratz:

  • Ich habe die Schrauben / Ventile / Bolzen drinnen gelassen und Gewinde mit Teflonband abgedichtet, aber nicht zu großen Aufwand betrieben. Danach habe ich noch mit viel, viel Wasser gründlich gespült. Ich denke, da muss man sich aber insgesamt nicht allzu viel sorgen, das sind schon ziemlich harte Beschichtungen.

    Karma nix machen...

  • Übrigens geht statt Waschsoda im Wasser auch einfaches Salz... Es geht nur darum, die Leitfähigkeit zu verbessern. ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Das stimmt auch wieder. Wenn, dann nur für Draußen geeignet. Aber das Ganze sollte man so oder so nicht in Innenräumen durchführen wegen Wasserstoff (Knallgas) und nicht unbedingt die ganze Zeit die Nase drüberhalten, denke ich....;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

    Einmal editiert, zuletzt von xlspecial (14. März 2024 um 07:53)

  • Ich hab auch Videos gefunden, wo einer das mit nem 0815 Netzteil macht und gegen Kurzschluß ein 12/21W Leuchtmittel in den Stromkreis integriert. Strom ist dann begrenzt bei 1A ungefähr und funktioniert wohl auch.

    Der Nächste nimmt dann wieder nen Edelstahl Topfschwamm als Opferanode....Was ja nun auch nicht gut sein soll wegen Chrom....

    Wenn ich nur Kleinteile mache und als Opferanode ne alte, gebrochene Fahrwerksfeder nehme und die Teile da mittig reinhänge.... Mehr geht doch eigentlich nicht, oder? Wenn man die engeren Windungen eh auf einer Seite weg hat weil abgebrochen, ist da ja etwas Platz in der Feder.

    War gerade so eine Überlegung. Vielleicht doch eher die abgebrochenen Enden als Opefranode in den Tank hängen. Wegen Platz und so. ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Meine erste Elektrolyse läuft, jetzt hab ich endlich mal Zeit für den Versuch.

    Ein Plastikbehälter von Ikea (5L) für 2€, gefüllt mit Wasser und Waschsoda (1,65€ bei Rossmann), Eine Opferanode aus dem abgebrochenen Teil einer Fahrwerksfeder, ein Zelthering als Kathode quer über dem Behälter, an der zunächst mit Draht 2 rostige Fahrradwerkzeuge hängen, die 30 Jahre lang in einer Satteltasche eingewickelt in einen Lappen verbracht haben.

    Ein 0815 Steckernetzteil mit 12 und 1,2A, im Stromkreis ein 21W Leuchtmittel als Kurzschlußsicherung und Strombegrenzer (~ 1A).

    Bisher glimmt das Leuchtmittel und es brusselt im Wasser....Nach einer Stunde sieht man noch nicht viel, aber es tut sich definitiv was.

    Ich werde berichten.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • Die Beiden hingen jetzt gestern knapp 7 Stunden, nach einer Stunde hab ich sie einmal gezogen und mit ner feinen Drahtbürste vom groben, ersten Dreck entfernt.

    Vorher waren sie fast durchgehend rostbraun, trotz ursprünglicher Verzinkung (weiße Stellen).


    20240416_135153.jpg 20240416_171722.jpg  20240417_111102.jpg


    Jetzt hängt eine verrostete Fahrrad-AHK da drin. Mal sehen wie es sich daverhält, die ist eigentlich verchromt.

    Also Busteil würde ich dann als nächstes mal einen Bremssattelträger einlegen.

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • So, die Fahrrad-AHK ist auch fertig. Alle rostigen Stellen sind jetzt blank. Schön ist es trotzdem nicht, weil Oberfläche sehr angegriffen. Da werde ich wohl nochmal mit Sandstrahlen etwas nachhelfen. #

    Vorteil der Elektrolyse ist halt, dass der Rost auch da weg ist, wo man mit Sandstrahlen nicht hinkommt, nämlich zwischen den Blechen am beweglichen Teil.


    Nächste Stufe wäre eigentlich elektrolytisch Verzinken.... Ist etwas aufwändiger, aber auch kein Hexenwerk. ;)

    Gruß XLspecial

    8o Dasss....äääähhhh....läuft....  8o

    :whistling: Wer einmal mit der Mistgabel Samba tanzt, der schnarcht auch ohne Zähne :whistling:

  • oder verkupfern, versilbern, vergolden?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .