T4 TDI Bj. 2001: Problem Wegfahrsperre (WFS) aktiviert + Gaspedal ohne Widerstand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Du hast schon recht, aber das macht Hilfe aus dem Forum auch zu einer unlösbaren Aufgabe. Wenn die Werkstatt sich auf die WFS versteift, die Symptome aber eindeutig nicht auf die WFS hinweisen (weil der Motor ja gar nicht erst anspringt - oder tut er das evtl. doch ganz kurz?) dann wird ja weiter in eine Richtung gearbeitet, die keine Lösung verspricht. Die Werkstatt soll aber auch nicht mehr gewechselt werden.

    Wie soll denn dann eine Lösung noch aussehen?

    In der Tat ist das ein Dilemma, da wir nicht selber schrauben können. Daher möchten wir uns hier zusätzlich auf Ursachenforschung machen.

    Nein, der Motor springt gar nicht an.

  • Wenn du Zündung an machst leuchtet dann das Glühwendelsymbol kurz?

    Das kann ich leider nicht sagen, da der Bus in der Werkstatt steht.

  • Schwierig... der Bus steht in einer Werkstatt, wo man aus Forumssicht nicht genau erkennen kann, ob die eigentlich wissen, was die tun.

    Der TE hat keine Schraubererfahrung und kann die spärlichen Informationen der Werkstatt nur bedingt wiedergeben.

    umgekehrt kann der TE die Tipp saus dem Forum nicht so weitergeben, auch weil die Werkstatt sich ggF nichts sagen lässt...

    eigentlich ein regelmässiges Szenario hier.

    Vielleicht kann da mal ein Forianer aus der Nähe mit beigehen.


    Kannst du Niccel nochmal das Anfangsszenario beschreiben?

    Also es war so, dass beim Fahren der Wagen noch lief aber kein Gas mehr angenommen hat, dann ist er ausgegangen und liess sich nicht mehr starten?

    Ist denn überhaupt mal mechanisch geprüft worden?

    - Also Steuerzeiten, Pumpenriemen und Spannrollen?

    Oder ist einfach nur ausgelesen worden, der WFS Fehler gemeldet und darauf versteift?

    Wurde der Fehler denn gelöscht und kam wieder?!

    Nun, wenn das MSG Strom bekommt um es auslesen zu können, sollte das 109erin dem Moment ja eigentlich liefern.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Dann versuchen wir es doch mal nach dem Ausschlußprinzip ....

    Nein, der Motor springt gar nicht an.

    Dann ist es auch nicht die WFS.

    Wir ließen uns auf den Seitenstreifen rollen - da lief der Motor noch. Wir haben diesen selber ausgeschaltet. Seitdem geht der Motor nicht mehr an. Orgelt nur.

    Das und wie empire schon schreibt, dass das MSG zum Auslesen erreichbar ist spricht auch gegen das Relais 109 (J317) und andere Stromversorgung wie ZAS (Zündanlaßschalter).

    Dann bleibt eigentlich noch ...

    Förderbeginn wie empire schon schreibt

    - Also Steuerzeiten, Pumpenriemen und Spannrollen?

    oder

    es wird generell kein Diesel mehr gefördert zum Anspringen (Pumpe, Leitung, Gas etc.)

    weitere Ideen ?

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Wir fuhren mit um die 100km/h als es plötzlich ein kleines Holpern gab und das Gaspedal ins Leere trat - es hatte keinen Widerstand mehr.

    Entweder diese Erinnerung ist stressbedingt falsch oder die Werkstatt ist völlig unfähig ... weil:
    - nach der Beschreibung wäre die Feder im Gaspedal gebrochen und der Geber damit Schrott - das ist sehr einfach festzustellen und sehr einfach und schnell zu reparieren ... oder
    - die Erinnerung und Wahrnehmung ist falsch ... dann wäre das Gaspedal i.O., als Fehlerquelle ultiimativ ausgeschlossen und der Fehler eben wo anders zu suchen

    Da die Werkstatt aber offensichtlich nicht in der Lage ist, selbst einfache Fehlerquellen zu prüfen und auszuschließen, ist der beste und einzige Rat:

    eine andere Werkstatt suchen !!

  • Hey,

    kenne mich mit Diesel zwar nicht allzu gut aus.

    Aber WFS würde glaube ich normalerweise ein anderes Fehlerbild zeigen - bei meinem Benziner wars immer: für 1-2sec anspringen und dann ausgehen.

    Bzgl Gaspedal würde ich wie die anderen hier auch auf einen Mechanischen defekt tippen - Gasseil gerissen oder so? Würde ich jetzt tippen, wenn gar kein widerstand da ist, bleibt das Pedal unten oder kommt es immer wieder hoch?

    Ich glaube beim Diesel ist es Relais 109, das würde ich auf jeden fall mal tauschen.

  • hey, Domi16

    lieb gemeinter erster Beitrag .

    Hast du dir die anderen auch mal durchgelesen? :)

    Joo sorry boys! - Hab irgendwie nicht gesehen dass es schon eine 2. seite gibt!! Kommt nicht wieder vor :)

    nix für Ungut, willkommen im Forum und mach doch mal nen Vorstellungsthread für Dich und deinen Bus auf. ;)

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?