T4 TDI Bj. 2001: Problem Wegfahrsperre (WFS) aktiviert + Gaspedal ohne Widerstand

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin in die Runde,

    da wir mit unserem Bulli nicht weiterwissen, möchten wir es hier probieren und hoffen auf Hinweise aus der Schwarmintelligenz.

    Unser T4-California (102 PS, TDI) von 2001 ist vor geraumer Zeit liegen geblieben. Während der Fahrt trat das Gaspedal plötzlich ins Leere, anschließend ließ sich der Motor nicht mehr starten.

    Eine erste Werkstatt konnte nicht helfen. Eine zweite vermutete die Kraftstoffpumpe als Übeltäter, hatte aber keine Lösung. Die dritte, aktuelle, Werkstatt, hat Probleme mit der Wegfahrsperre ausgemacht und arbeitetet seit längerem daran. Offenbar ohne entscheidenden Fortschritt.

    Beide Schlüssel wurden gecheckt und die Sicherungen wohl überprüft. Aktuell wird der Kabelbaum durchgemessen. Wenn dies zu keinem Ergebnis führt soll als letzte Maßnahme das Steuergerät eingeschickt werden.

    Erst danach kann demnach dem Gaspedal nachgegangen werden.

    Da sich das Ganze nun schon ziemlich zieht und wir den Bus bald zurück brauchen wollen wir selber mal aktiver werden und nachforschen, was eigentlich an unserem T4 kaputt sein könnte. Habt ihr also Ideen, was das Problem mit der WFS sein könnte und wie wir es gelöst bekommen?

    Alles könnte helfen. Wir wären sehr dankbar!

    Einmal editiert, zuletzt von Niccel (1. März 2024 um 21:56) aus folgendem Grund: Frage zu offen bzw. unverständlich gestellt.

  • Da hast Du doch bestimmt eine Idee ... Leer ist ja gleich neben Bremen.

    Idee: Ersatzteil besorgen, einbauen (sollte dank T4 wiki kein Hexenwerk sein) und das alte Teil den Verantwortlichen der Werkstätten "um die Ohren hauen". Und Leer ist nicht nahe genug an Bremen, dass ich da Werkstätten kenne. Aber ich bin sicher, dass es in Bremen oder Umfeld Forianer gibt, die da Empfehlungen aussprechen können - oder direkt helfen

  • Danke schonmal für eure Beiträge. Ich habe die Ausgangsfrage oben nochmal umformuliert. Wir möchten den T4 ungern in die nächste Werkstatt geben, die dann wieder von vorne anfängt. Hier sind wir auf der Suche für das Problem mit der WFS an welcher aktuell scheinbar kein Vorbeikommen ist.

  • Was hat denn die Diagnose ergeben, welche Fehlercodes wurden gelistet?!

    Was sagen die entsprechenden MWB?

    Das E-Gas ist letzendlich auch nur ein Poti, eine kaputte Schleifbahn lässt sich per Multimeter testen.

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?

  • Was hat das Auslesen ergeben? Die Fehlercodes helfen das Eingrenzen enorm!

    Werkstätten vermuten und empfehlen und tauschen Teile gerne nach dem Prinzip Hoffnung: Irgendwann wird es das richtige schon sein.

    Das klingt nicht nach WFS, Kraftstoffpumpe, Kabelbaum,...

    Gaspedal treten, aber Gas kommt nicht ist Motorsteuerung. - Das wäre mein Ansatz und die Frage ist dann erstmal, was das MSG, der Fehlerspeicher, dazu sagt.

  • Fahrt trat das Gaspedal plötzlich ins Leere, anschließend ließ sich der Motor nicht mehr starten.

    Das Gaspedal ist erstmal irrelevant, soweit gehe ich mit.


    Der Bus muss anspringen und im Leerlauf laufen, das geht auch ganz ohne Gaspedal.
    Selbst wenn man beim Starten Vollgas gibt, springt der Motor normal an und läuft erstmal im Leerlauf.

    Das msg ignoriert den Gaspedalbefehl im Startmoment einfach.


    Wenn es die WFS wäre, würde er anspringen, 1-2s im Leerlauf laufen und wieder ausgehen.

    Zusätzlich würde im msg der Fehler „Steuergerät gesperrt“ erscheinen und im WFS STG kann man auch mal nachschauen

  • Relais 109?

    Der Motor geht während der Fahrt aus und spring dann nicht mehr an ist doch ein klassisches Symptom für Relais 109 (J317). Wurde das denn schon überprüft/ausgetauscht?
    Also damit würde ich anfangen bei der Fehlersuche.

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Ich habe nicht das Gefühl, dass der TE selber schrauben möchte ... und dass es generell keine gute Idee ist, eine Werkstatt mit ihrer Inkompetenz zu konfrontieren (gleich recht, wenn das "Wissen" nur angelesen ist), ist eine Binsenweisheit.

  • Du hast schon recht, aber das macht Hilfe aus dem Forum auch zu einer unlösbaren Aufgabe. Wenn die Werkstatt sich auf die WFS versteift, die Symptome aber eindeutig nicht auf die WFS hinweisen (weil der Motor ja gar nicht erst anspringt - oder tut er das evtl. doch ganz kurz?) dann wird ja weiter in eine Richtung gearbeitet, die keine Lösung verspricht. Die Werkstatt soll aber auch nicht mehr gewechselt werden.

    Wie soll denn dann eine Lösung noch aussehen?

    https://www.t4forum.de/index.php?attachment/58366-t4-schrauber-black-gif/ Der mit dem Bully tanzt ...

  • Was hat denn die Diagnose ergeben, welche Fehlercodes wurden gelistet?!

    Was sagen die entsprechenden MWB?

    Das E-Gas ist letzendlich auch nur ein Poti, eine kaputte Schleifbahn lässt sich per Multimeter testen.

    Das liegt uns momentan nicht vor.

    Was ist mit MWB gemeint? Wir sind leider so gar nicht vom Fach.

  • Was hat das Auslesen ergeben? Die Fehlercodes helfen das Eingrenzen enorm!

    Werkstätten vermuten und empfehlen und tauschen Teile gerne nach dem Prinzip Hoffnung: Irgendwann wird es das richtige schon sein.

    Das klingt nicht nach WFS, Kraftstoffpumpe, Kabelbaum,...

    Gaspedal treten, aber Gas kommt nicht ist Motorsteuerung. - Das wäre mein Ansatz und die Frage ist dann erstmal, was das MSG, der Fehlerspeicher, dazu sagt.

    Das Auslesen wies wohl auf die WFS hin. Genaueres habe ich da grad nicht vorliegen.

    Bisher wurden nur in der ersten Werkstatt (in Frankreich) das Relais der Einspritzpumpe getauscht.

  • Wurde denn das Gaspedal schon getauscht?

    Relais 109?

    Bisher wurde sich dem Gaspedal noch gar nicht angenommen. Die erste Werkstatt hat nur das Relais der Einspritzpumpe ersetzt.

    Auf das Relais 109 bin ich bei meinen Recherchen hier im Forum auch schon gestoßen. Dieses wurde bisher nicht erneuert.

  • Ich gehe mal davon aus, dass der Anlasser orgelt, aber der Motor nicht anspringt. Wurde der Zahnriemen der Einspritzpumpe geprüft?

    Korrekt, der Anlasser orgelt, aber der Motor springt nicht an. Ob der Zahnriemen der Einspritzpumpe geprüft wurde kann ich nicht sagen. Das Relais der Einspritzpumpe wurde gewechselt.

    Vielleicht beschreibe ich nochmal die konkrete Situation unseres Liegenbleibens: Wir fuhren mit um die 100km/h als es plötzlich ein kleines Holpern gab und das Gaspedal ins Leere trat - es hatte keinen Widerstand mehr. Wir ließen uns auf den Seitenstreifen rollen - da lief der Motor noch. Wir haben diesen selber ausgeschaltet. Seitdem geht der Motor nicht mehr an. Orgelt nur.