1,9TD zieht nicht mehr und qualmt.

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  • Ich hatte neulich Abend das Problem, dass mein T4 nicht mehr gezogen hat. Mit Mühe und Not bin ich die restlichen 2km nach Hause gekommen.

    Heute habe ich noch einmal eine Probefahrt gemacht. Erste Gang ging noch ganz gut, 3 Gang wieder keine Leistung. Habe gedacht, ich habe ich verschaltet, also Gang raus und wieder rein und dann ist er ausgegangen. Gestartet ist der dann ohne Probleme, hat aber ohne Ende gequalmt. Heller Qualm.

    Bin dann wieder zurück nach Hause. Im Stand hört er sich ganz normal an, gibt man allerdings Gas, hört man vorne Geräusche, er qualmt und stinkt.

    Zahnriemen und überholte Einspritzpumpe wurden Juli 2021 verbaut.

    Ich weiß, Ferndiagnose bei so etwas schwierig, ich weiß aber auch nicht, wo ich jetzt anfangen soll, zu suchen. Am Motor oder Turbolader oder doch völlig wo anders ?


    Zur Ergänzung: Das N18 Ventil ist bei mir elektrisch abgeklemmt. Klemme ich das wieder an, wird das AGR immer kurz angesteuert und der Motor läuft dann sehr unrund.

    Einmal editiert, zuletzt von Gordonfuhr (3. März 2024 um 20:38)

  • Hallo, das hört sich nach einem verstellten Förderbeginn an (weißer Qualm) und das wiederum nach einem losen Kurbelwellenrad.

    Schaue hier mal nach "Killerschraube", würde den Motor nicht mehr ohne genaue Diagnose starten....

    Hilfe bei aller Arten von Reperaturen, Bremsen, Zahnriemen, Getriebe, Schweißarbeiten, Fehlerspeicher auslesen......

  • Diese Killerschraube habe ich schon gelesen. Wäre natürlich ärgerlich, da erst 2021 der Zahnriemen gemacht wurde. Wenn dann die alte Schraube wieder reingekommen ist…

    Muss ich nachher mal sehen, ob die noch vorhanden bzw. fest ist.

  • Öl ist blauer Nebel.

    Kann durch defekten Turbo zb entstehen oder Risse im Zylinderkopf, Defekte Kolbenringe.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Ich setz mal auf den Turbo.

    Qualm und keine Leistung, denke da hat sich der Turbo verabschiedet.

    Wenn die Kurbelwellen schraube noch sitzt, schau mal ob es im Standgas auch stark qualmt.

    Phantasie ist wichtiger als Wissen,

    denn Wissen ist begrenzt!

    (Albert Einstein)

  • Diese Killerschraube habe ich schon gelesen. Wäre natürlich ärgerlich, da erst 2021 der Zahnriemen gemacht wurde. Wenn dann die alte Schraube wieder reingekommen ist…

    Muss ich nachher mal sehen, ob die noch vorhanden bzw. fest ist.

    Die muss beim ABL nicht raus zum ZR-Wechsel. Aber ich würde jetzt auch als erstes mal nach dem Zahnriemen schauen. Weißer Qualm ist ja normal Wasser, Öl bläulich und Diesel schwarz. Vielleicht auch Zylinderkopfdichtung? Aber wenn's nach Öl riecht? Verbranntes Kühlwasser riecht ja normal maximal ein wenig süßlich.

    Vorsicht bei Turboschäden, mach dir vor dem nächsten Start Gedanken wie du ihm die Luft nehmen kannst, falls er durchgeht.

  • Diesel schwarz stimmt nicht ganz. Entsteht eher bei zu wenig Luft.

    Diesel bildet bei schlechter Verbrennung eine Weiße schwere Wolke die am Boden bleibt und sehr dicht ist. Entsteht wenn nicht richtig oder zuviel eingespritzt wird. Auch gerne bei falschen Steuerzeiten.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Als erstes Killerschraube/Zahnriemen/Einspritzzeiten checken, dann alles andere und ganz wichtig... "Stehen lassen so lange Du die Ursache nicht kennst"!!!

    Der ABL ist eigentlich bis auf diese dümmliche Killerschraube extrem haltbar und schön zu schrauben, ich mag den Motor und seine großen Brüder (1Z, AFN, usw.). Nebnebei macht das Baukastenprinzip ganz nette Spielereien möglich (z.B. mechanischer TDI).

  • Vielen Dank erst einmal für die zahlreichen Infos. Die Killerschraube habe ich eben nur von oben kontrolliert. Sie ist noch da und sitzt auch "fest". Werde nachher mal das Rad abbauen und schauen, ob es noch die 8.8er ist und ob sie auch wirklich fest sitzt.

    Den Schlauch am Turbolader habe ich eben ab gemacht und die Turbine kontrolliert. Sieht alles gut aus, nichts verbogen und keine Scheifspuren. Von Hand drehen kann man die nicht, richtig ?

    Xbrrudi wie kann ich denn das Wellenspiel noch kontrollieren ?


    Korrektur: Die Turbine lässt sich doch von Hand drehen.

    Einmal editiert, zuletzt von Gordonfuhr (4. März 2024 um 15:39)

  • Die Turbine KANN von Hand gedreht werden ...sogar relativ leicht.

    Ich vermute mal dein Turbo ist fest.


    Upps,30 Sekunden zu langsam....

    T.

    Einmal editiert, zuletzt von T.4 (4. März 2024 um 12:57)

  • Die Turbine KANN von Hand gedreht werden ...sogar relativ leicht.

    Ich vermute mal dein Turbo ist fest.


    Upps,30 Sekunden zu langsam....

    dann muss aber was mit der Ölschmierung / Kühlung nicht funktioniert haben. Ist mir aber lieber, als Zentralschraube ab + Motorschaden

    Die ABL haben gern Mal ein Problem mit der Öltemperatur.

    Abhilfe schafft ne Öffnung in Stoßstange und Blechwanne vor dem Ölfilter. Oder die Erweiterung auf Ölkühler.

    Darüber hinaus verschleißen gerne die Antriebe der Ölpumpe.

    Der Antrieb der Ölpumpe erfolgt die hvden Zahnriemen. Der treibt die Zwischenwelle an. Dadurch dreht die Vakuumpumpe. In die Vakuumpumpe ist die Ölpumpenwelle eingesetzt. Und genau dieser Übergang verschleißt.

    Zieh die Vakuumpumpe raus und schau Mal ob du schon abgewetzte kannten an der Welle hast die du drinnen siehst. Wenn ja, Vakuumpumpe mit Ölpumpe tauschen.


    Bei neuem Turbolader benötigst du neue ölleitungen bei vor und Rücklauf sowie den Dichtungssatz für den Turbo auf den Krümmer.

    PS entscheiden wie schnell du gegen die Wand knallst - Drehmoment wie weit du die Wand mitnimmst. 8o

  • Danke für die Info. Werde mir Vakuumpumpe und Ölpumpe dann auch mal anschauen. Benötige ich wirklich beide Ölleitungen neu ? reicht da nicht, diese zu renigen ? Dichtungen sind klar.

  • So, leider falscher Alarm. Ich war noch einmal am Turbo dran und habe den letzten kleinen Schlauch auch demontiert. Jetzt man ich besser mit meinen dicken Fingern drin. Die Turbine lässt sich drehen....

    Die Zentralschraube habe ich auch kontrolliert. Ist eine 10.8 verbaut. Immerhin nicht die 8.8. Ist aber auch nicht lose und wenn man dran dreht, drehen sich alle Räder mit.

    Hilft nichts, ich habe nächste Woche einen Werkstatttermin. Er meinte, eventuell ist die Schraube lose und somit hat das Rad hinten Spiel und die Steuerzeiten passen daher nicht. Er hat das Werkzeug dafür da und auch zum planfräsen. Hoffe ich mal, dass es auch wirklich daran liegt und nicht ewig und 3 Tage noch gesucht werden muss.