Leerverbraucher ohne Sicherung und Relais

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin,

    mein T4 zieht seit längerem meine Batterie leer.

    Ich habe mir da erstmal mit einem Trennschalter geholfen. Jetzt wollte ich mir mal die Zeit nehmen und den Übeltäter finden. Ich habe sämtliche Sicherungen und Relais gezogen... und... Nichts. Der Leerverbrauch ist weiterhin da. Ein Bekannter wies mich novh darauf hin, dass hinter der Mittelblende noch Relais sein könnten aber da habe ich keine. Hat jemand eine Idee wo ich noch Sicherungen oder Relais oder Sicherungen finden könnte?


    Beste Grüße


    Lennart

    PXL_20240302_103704301.jpgPXL_20240302_104108696.jpgPXL_20240302_113126588.jpg

  • Jetzt misst Du den Summenstrom.

    Miss auf der Plus-Seite den Strom in den einzelnen Leitungen - dann kannst Du dem folgen und den (wahrscheinlich nicht abgesicherten) Verbraucher finden.
    Aber vor der Strommessung mindestens 30min warten und nichts anfassen, damit wirklich alle Steuergeräte schlafen.

  • Leider steht in deinem Profil nicht, was für einen Bus du hast...

    Wieviel AH hat deine Batterie?

    Ist sie gut oder schon ein paar Jahre alt?

    Kofferraumbeleuchtung aus?

    Handschuhfachbeleuchtung aus?

    Irgendwelche zusätzlichen Verbraucher angeschlossen?

    Viele Grüße

    Bullytreter

  • Wenn Du wirklich alle Sicherungen gezogen hast, dann kann der Verbraucher nur an einer ungesicherten Leitung hängen. Da fallen mir nur 3 ein: Kabel von Batterie zu Anlasser, LiMa und zur ZE.

    Ich hab schon in einem anderem Forum (nicht T4) von einem Fall gelesen, da hat der Anlasser aufgrund eines Defekts Strom gezogen. Aber versuch erst mal die Leitung zu lokalisieren.

    Liebe Grüße

    Roland

  • 250mA , 3W... da ist der Anlasser raus.

    Das würde ich nicht kategorisch ausschließen: es gibt ja nicht immer gleich den fatalen Kurzschluss, oft baut sich auch nur ein Kriechstrom auf.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Du hast fast alle Sicherungen und Relaise gezogen aber

    da dein Bus nach 1999 gefertigt wurde hat er auch noch den Sicherungskasten vor der Batterie.


    Wenn 2. Batterie verbaut auch dort Messen, evtl. auch Sicherungen unter Fahrersitz?

    Selbst verbautes Zubehör wird gerne über Glassicherungen abgesichert auch hier schauen.

    Das war es dann mit den abgesicherten Leitungen.