Klimaanlage ohne Funktion

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin Moin miteinander,

    Die Manuelle Klimaanlage meines 2001er ACV's ist seit kauf ohne Funktion. Ich habe letztes Jahr den Kompressor und das Expansionsventil austauschen lassen, das System wurde auf Dichtigkeit geprüft und vorher auch gespült. Dies hat aber alles leider keinen Erfolg gebracht.

    Im März würde ich erstmal weiter machen mit dem Relais 140 und es durchmessen, den Druckschalter F129 werde ich bei Gelegenheit auch gleich tauschen.

    Falls das nichts bringen wird, hab ich noch eine Chance mit dem luftverteiler Kasten, da mir schon seit längerem auch fetzen aus den Lüftungs Schlitzen fliegen, ist der kleber auf der Temperatur Klappe wahrscheinlich auch hin.

    Was mir da nur nicht ganz schlüssig ist, was hat der Schaumstoff mit der Funktion zu tun??


    Würdet ihr genauso vorgehen oder habt ihr noch Tipps wie ich das Problem finden kann?


    Vielen Dank schon mal im voraus!!

  • Was mir da nur nicht ganz schlüssig ist, was hat der Schaumstoff mit der Funktion zu tun??


    Kommt darauf an, was Du unter "Funktion" verstehst ... das hast Du bisher nicht geschrieben.

    Läuft der Kompressor nicht an, kühlt sie nicht, bläst sie nicht, .... im Moment kann es ja Alles sein.

  • Der Kompressor läuft an. Da die Leitungen eiskalt werden nehme ich auch an das sie kühlt. Und blasen tut die Anlage auch, warme Luft läuft ohne Probleme auf allen Stufen und lässt sich auch in der Temperatur regeln.

  • Auch bei defektem Schaumstoff an den Klappen im Luftverteilkasten kühlt die Klima spürbar.

    Der Schaumstoff ist mit einer Folie kaschiert, so dass damit die Löcher in der grossen Klappe trotzdem verschlossen sind.

  • Es sind keine absperrenden Klappen mehr, sondern de facto durchlässig ... Luftmischung und Luftverteilung funktionieren nicht mehr korrekt (je nach beteiligter Klappe).

    Vielen Dank, demnach sollte aber ja wenigstens etwas kältere Luft ankommen müssen.. Ich werde mich erstmal um das Relais 140 kümmern und mich dann wieder zu Wort melden👍🏼

  • Wenn der Kompressor zuschaltet und die Leitungen kalt werden ist die Grundfunktion ja mal gegeben; Also Relais 140 funktioniert, der Druckschalter wohl auch.

    Dann muss man schauen, warum innen keine kalte Luft ankommt.

    Wenn warme Luft amkommt, müsste ja logischerweise auch die kalte ankommen. die beiden Wärmetauscher sind ja hintereinander verbaut.

    Irgendwas stimmt das wohl nicht.:/

    Gruß Udo

    Einmal editiert, zuletzt von knochis (17. Januar 2024 um 19:01)