Umbau von Automat auf Schalter

Bitte bei Problemen mit dem Forum das EndgerÀt und Version angeben!
  • Hallo đŸ™‹đŸœ

    Bin ganz neu hier, deswegen auch noch GrĂŒnschnabel. 😃

    Aber jetzt hat der GrĂŒnschnabel eine Frage und hofft, dass irgendjemand hier im Forum helfen kann.
    Habe einen T4, kurzer Vorderwagen, Baujahr 1995, 70 XOB, 2,5 Liter Benzin, 81 KW, 110 PS.

    Er war ein Automat, der von meinem Vorbesitzer auf Schalter umgebaut wurde.
    Nachdem ich dann Bremsen erneuern lassen musste, auch die Klimaanlage, und und und, fuhr das Auto eigentlich ganz gut. Dann haben sich die Kolben festgefressen, und dann kam er in eine Werkstatt.
    Da stand er ewig, jetzt ist er neu lackiert, hat nen komplett revidierten Motor, alles ist gut. Nur, er springt zwar kurz an, geht dann sofort wieder aus.
    Klar, Wegfahrsicherung, aber auch die ist deaktiviert. Kriege sie aber nicht eingebaut, weil im Fahrzeug ein Steckplatz fehlt.
    Damals wurde diese Wegfahrsicherung wohl ĂŒber das MotorsteuergerĂ€t deaktiviert. ZusĂ€tzlich gibt es wohl etwas, was man ĂŒberbrĂŒcken muss, wenn man umĂ€ndert von Automat auf Schalter, ohne das MSG zu wechseln.
    Hat jemand davon Ahnung oder vielleicht sogar einen Schaltplan?

    Lieben Gruß Akki

  • Akki T4 da wĂŒrde ich erstmal die Überschrift Ă€ndern. Das hat ja nun eher wenig mit dem Umbau Automatik--> Schalter zu tun, sondern eher mit der Wegfahrsperre. Da schauen die SpeziÂŽs dann eher rein...... PeZe könnte das dann noch in die Rubrik BullimĂ€ngel verschieben. Hat ja nix mehr mit dem Automatikgetriebe zu tun, da du ja auf Schalter umgebaut hast :)

    Einmal editiert, zuletzt von ralfons (8. MĂ€rz 2024 um 16:10)

  • Hallo ralfons, erstmal danke fĂŒr deine Antwort.
    Das ist schon richtig, dass es wohl auch an der Wegfahrsicherung liegt, aber hauptsĂ€chlich geht es mir um die ÜberbrĂŒckung, die sein muss, wenn man das MSG nicht Ă€ndert.
    Und die hat jemand entfernt, und das ist das Hauptproblem.
    Aber ich werde heute Abend noch etwas bezĂŒglich der WFS einstellen.
    Danke

  • Hallo Akki, die Wegfahrsperre ist mit dem MotorsteuergerĂ€t verbunden (bei Saugdieseln mit dem Kraftstoffabsperrventil) und gibt diesem quasi Bescheid, ob der Motor laufen darf oder nicht. Das hat mit dem Getriebetyp grundsĂ€tzlich nichts zu tun.

    Es gibt aber auch Signale, die vom Automatik-SteuergerÀt ans Motor-SteuergerÀt gesendet werden, evtl. fehlt da jetzt dem MotorsteuergerÀt ein Signal? Da kenne ich mich aber nicht aus - vielleicht meldet sich da noch ein Spezialist?

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Roland

  • Moin!
    Bist du sicher, dass die WFS im MotorsteuergerÀt deaktiviert wurde?

    Hatte der Bus denn ab Werk eine WFS?


    VG
    Alex

    Viele GrĂŒĂŸe vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich KĂ€stner

  • Guten Morgen


    Der Bus hatte ab Werk eine WFS, diese wurde dann vor 2 Jahren von einer VW Werkstatt deaktiviert.
    Die hatten aber das SteuergerĂ€t der WFS einfach komplett getrennt und ein neues ZĂŒndschloss ohne WFS eingebaut.
    Jetzt habe ich die WFS deaktivieren lassen, also das SteuergerÀt, bekomme es aber nicht ganz angeschlossen, da mir ein Steckplatz fehlt. Masse ist klar, ein schwarzes Kabel (geschaltet +) ist ich auch angeschlossen, und eins von den zwei grauen Kabeln hat einen Steckplatz. Aber eins eben nicht.
    Ich bin gerade der Verzweiflung nahe 😬.

    Heute werden erstmal die Airline Schienen auf‘s Dach gebohrt und geschraubt.
    Es gibt noch genug zu tun, aber er soll ja bald auch einfach anspringen und sich dann bewegen.
    Danke fĂŒr dein Interesse

    Gruß Akki

  • Hallo RolPech , das SteuergerĂ€t vom Automatik Getriebe gibt natĂŒrlich Signale an das MSG, und ich verstehe auch nicht, warum es ĂŒberhaupt noch eingebaut ist.
    Der Vorbesitzer hat irgendeine BrĂŒcke gelegt, und die ist weg.
    Oder das MSG war umprogrammiert auf Schalter und ist durch die fast 2 jĂ€hrige Standzeit jetzt beim Einschalten wieder in den Urzustand zurĂŒckversetzt worden.

  • Hallo Akki, mir ist noch nicht ganz klar, ob du die WFS nun ganz ausbauen oder wieder anschließen und aktivieren möchtest. Anschlussplan laut T4-Wiki ist —>so

    FĂŒr eine funktionierende WFS brauchst Du auch eine Lesespule am ZĂŒndschloss sowie SchlĂŒssel mit den passenden Transpondern. Wenn das passt, gibt das WFS-SteuergerĂ€t das ok-Signal ans MSG. Welcher Anschluss das am MSG ist, weiß ich leider nicht.

    FĂŒr den anderen Fall (WFS ausprogrammieren) brauchst Du eine Möglichkeit das MSG zu programmieren.

    Liebe GrĂŒĂŸe

    Roland

  • Was ich anfĂ€nglich auch schon eher nicht glaube ist, daß der 😀 dir das rausprogrammiert hat. Das ist nicht nur unwahrscheinlich, das halte ich sogar fĂŒr ausgeschlossen.

    Beim Umbau auf Schalter, oder umgekehrt

    , codierst du das MSG um. Eben auf Schalter.

    Das ist ne 10Sekunden Sache.

    Die WFS lĂ€sst sich durch diverse Maßnahme bzw Änderungen "Ă€ndern", das wird aber ganz sicher kein VW Atohaus oder Werkstatt gemacht haben.

    Welches Stg willst du denn ĂŒberhaupt wieder anklemmen?

    Mach mal Bilder davon.

    E pluriBUS unum :applaus:

  • wenn du aus dem Pott kommst, ist TCA965 die nĂ€here Adresse, falls du mit roadrunner nicht weiterkommst.

    Der kann checken ob das MSG richtig codiert ist und die WFS rausprogrammieren.

    Das Dressing fĂŒr den Kabelsalat bekommste selbst hin?! :D

    Warum Fenster, wenn mir die Sonne aus dem Hintern scheint?