Benzinpumpe pumpt nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • An welchem Pin und gegen welchen Kontakt hast Du gemessen?

    Kennst Du die Kontaktbelegung des Steckers?

    Ansonsten hast Du vielleicht am Kontakt der Tankanzeige gemessen. Oder die Masseleitung ist unterbrochen. Oder oder oder....

    Rot gelb müsste das gewesen sein, habe gelesen dass das das Plus wäre.

    Rot/weiss oder rot/gelb, ja.

    Und wogegen hast Du gemessen?

  • Ich habe noch eine Sache vergessen zu erwähnen: die 32mV, die ich gemessen habe, gibt es bei Zündung an. Bei Zündung aus 0.

    Auch hier die Frage: Wogegen gemessen?

    Die Spannung steht permanent an wenn die Zündung eingeschaltet ist? Oder nur die zwei Sekunden nach dem Einschalten derselben?

    Was ich in der Aufzählung vermisse ist die Kontrolle der Sicherung der BP....

  • Ich habe noch eine Sache vergessen zu erwähnen: die 32mV, die ich gemessen habe, gibt es bei Zündung an. Bei Zündung aus 0.

    Auch hier die Frage: Wogegen gemessen?

    Die Spannung steht permanent an wenn die Zündung eingeschaltet ist? Oder nur die zwei Sekunden nach dem Einschalten derselben?

    Was ich in der Aufzählung vermisse ist die Kontrolle der Sicherung der BP....

    Plus an das rot gelb, das andere an das schwarze.. Liegt bei Zündung permanent an (also die 32mV).

    BP??


    Ich werde versuchen nach und nach die Tipps abzuarbeiten!

    Du kannst das Ganze enorm beschleunigen, wenn Du ein neues Kabel von S18 zur Pumpe ziehst

    https://www.t4-wiki.de/wiki/Datei:Ele…altbild_neu.jpg

    Gibt es hier eine ausführliche Anleitung zu und kann ich das auch ohne viel Ahnung von Strom und Kreisläufen tun? 😅

  • Plus an das rot gelb, das andere an das schwarze.. Liegt bei Zündung permanent an (also die 32mV).

    BP??

    Plus an rot/gelb, das andere an braun oder Karosse. Vielleicht ist bei dir die Masse aber auch schwarz, sehe ich aber skeptisch. Lila(?)/schwarz wäre der Anschluss für den Tankgeber, daher ergäbe sich auch deine kuriose Spannungsmessung.

    Ich würde mich erstmal mit den realen Verschaltungen vertraut machen bevor ich irgendwas ersetze. Also z.B. am Relaissockel Spannung kontrollieren, Sicherung kontrollieren etc. Das Ziehen einer Leitung ist ein schneller und zielführender Weg wenn man einigermaßen weiß wo man was anklemmt; oder aber wenn messtechnisch nachgewiesen ist daß z.B. die ZE defekt ist. Andernfalls kann man sich damit die nächste Katastrophe einbauen.


    Edit: BP = Benzinpumpe

    Einmal editiert, zuletzt von Jeeper (10. März 2024 um 22:51)

  • Hatte an dem Kabel (dessen Farbe ich gerade nicht mehr weiß) und auch an der Karosse die besagten 32mV..

    Okay also würdest du empfehlen, erst einmal zu prüfen, ob am Relais 12 V ankommt überhaupt, also von der Batterie zum Relais sockel?

  • Genau.

    Und danach schaltest Du das Relais manuell und prüfst ob am Sicherungskontakt Spannung anliegt.

    Ist dies gegeben kannst Du die ZE runterklappen und am Steckerkontakt prüfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Jeeper (11. März 2024 um 08:53)

  • Wird auf jeden Fall eine Challenge für mich! Werde versuchen mich da reinzufuchsen!

    Bekommt man den Relaissockel irgendwie nach vorne gezogen oder wie soll ich hinten an die Kontakte mein Multimeter dranbekommen?

  • So. Ich habs jetzt geschafft Sitze Teppich usw. rauszuholen, wollte Zugang zu den Kabeln etc. haben!

    Also: am Stecker zur BP liegen bei erneuter (richtiger!) Messung bei Zündung fuer 1-2 Sekunden 11,5 V an...

    Finde ich erstmal gut, aber wieso pumpt die Pumpe dann nicht... Komisch...

  • Lege mal direkt 12V an , an die Pumpe . ! Spannungsversorgung der Pumpe nicht an die Füllstandsanzeige !

    Läuft die Pumpe, stimmt die Zuleitung nicht , läuft die Pumpe nicht -> Pumpe bzw. (Verdrahtung im Tank).

  • Falls Du an Kontakt 1 am rot-weissen Kabel 11,5V gemessen hast, ist das zwar am richtigen Kontakt, aber zu wenig.

    "Zu wenig" könnte ein Kabelproblem sein, wodurch es dann eventuell auch nicht ausreichend Strom für die Pumpe gibt.
    Das Kabelproblem könnte sowohl in der Plus-Leitung als auch in der Masseleitung hocken.
    Also erst mal Stecker abziehen und Pumpe extern bestromen.

  • Okay. Ich führe also ein Kabel vom Pluspol zu Kontakt 1 (da wo das rot-gelbe Kabel stecken würde) und ein Kabel vom Minuspol zu einem Massepunkt?

  • Okay danke 😊

    Kann ich dann auch versuchen den Wagen zu starten oder soll ich nur prüfen ob die Pumpe anläuft?

  • So. Ich habs jetzt geschafft Sitze Teppich usw. rauszuholen, wollte Zugang zu den Kabeln etc. haben!

    Also: am Stecker zur BP liegen bei erneuter (richtiger!) Messung bei Zündung fuer 1-2 Sekunden 11,5 V an...

    Finde ich erstmal gut, aber wieso pumpt die Pumpe dann nicht... Komisch...

    Die 11,5V sind wogegen gemessen?

    Und, Grundsatzfrage: War der Stecker dabei getrennt? Ich gehe mal davon aus, bei der Spannung dürfte die Pumpe schon drehen. Versuch mal aus dem Stecker die Abdichtung des Kontakts rauszupopeln und steck da die Meßspitze rein - um die Spannung bei aufgestecktem Stecker zu messen.