Benzinpumpe pumpt nicht

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Zusammen!

    Ich habe (mal wieder) ein Problem mit meinem Bus, bei dem ich jede Hilfe und jeden Tipp gerne annehme!


    Mein Bus (1992, Benziner, AAF, 92er Baujahr) fing letzten Herbst, als ich aus dem Urlaub zurück kam, an zu ruckeln, vor allem wenn ich über Schlaglöcher o.Ä. gefahren bin. Es fühlte sich an, als würde er für einen kurzen Moment nicht genug mit Sprit versorgt werden.

    Kurze Zeit darauf, blieb ich mit ihm stehen und musste den ADAC rufen. Mit Starthilfespray startete er, ging aber nach einiger Zeit wieder aus. Der ADAC vermutete die Benzinpumpe. Diese habe ich dann gewechselt. Beim Wechsel sah ich außerdem, dass die alte Benzinpumpe nicht am Tankboden befestigt war, sondern "einfach so rumschwamm" -> mögliche Ursache für das Ruckeln?!


    Die neue Pumpe war drin, ich versuchte zu starten und nach mehreren Versuchen startete der Bus ein einziges Mal. Anschließend nicht mehr. Nun habe ich die alte Pumpe auch noch einmal testen lassen, diese funktioniert.

    - Sowohl neue als auch alte Pumpe geben kein Geräusch, sobald die Zündung an ist.

    - Relais funktioniert.


    Ich habe schon vieles gelesen von Hallgeber über Zündspule bis verschmorrten Kabeln usw.

    Wo mache ich mich am Besten als Erstes auf die Suche? Hat vielleicht jemand schon ein ähnliches Problem gehabt?


    Ich danke vielmals bereits im Voraus!

    Liebe Grüße!

  • Weiß ich nicht, kann es sein? 😅

    Also der Motor versucht zu starten. Die Pumpe pumpt nicht.


    Gibt's ne Möglichkeit das zu prüfen oder auszuschließen?

  • Guck mal bitte ob das Relais 30 funktioniert? Wenn das ne Macke hat läuft die Pumpe auch nicht.

    Schau mal in der Wiki welches das genau ist. Beim Zündung einschalten sollte das für ein zwei Sekunden anziehen.

    Bye Maik
    [b]

    ...schreib dich nich ab - lern Ostdeutsch

  • Kraftstoffpumpe habe ich bereits gewechselt. Beim Versorgen der alten ausgebauten Pumpe (die angeblich kaputt gewesen ist) direkt mit 12 Volt fängt sie an zu pumpen. Beim Starten kein Geräusch neuen Pumpe.

    Ich werde gleich mal direkt das Relais 30 überprüfen! Danke!

  • Guck mal bitte ob das Relais 30 funktioniert? Wenn das ne Macke hat läuft die Pumpe auch nicht.

    Schau mal in der Wiki welches das genau ist. Beim Zündung einschalten sollte das für ein zwei Sekunden anziehen.

    Relais 30 funktioniert. Kraftstoffpumpen Relais funktioniert auch.

    Dann mal rückwärts von der Pumpe die elektrischen Verbindungen messen wo die 12V beim einschalten der Zündung verloren gehen

    Am Stecker an der Pumpe kommen bei Zündung nur 32 mV an?!?! (merkwürdig! )


    Wie und wo prüfe ich am Besten als nächstes? Bin leider eeecht unerfahren was die ganze Elektronik angeht. Wenn mir jemand sagt wo ich die Kabel der Multimeter dranhalten soll, krieg ich das grade noch hin und kann vom Display ablesen, sorry! 😅


    Danke 🙏🏼

  • Relais 30 funktioniert. Kraftstoffpumpen Relais funktioniert auch.

    Hast du etwas gemessen oder nur gefühlt/gehört, dass es "Klack" macht? Das heißt noch lange nicht, dass es auch die Spannung durchschaltet.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Relais 30 funktioniert. Kraftstoffpumpen Relais funktioniert auch.

    Hast du etwas gemessen oder nur gefühlt/gehört, dass es "Klack" macht? Das heißt noch lange nicht, dass es auch die Spannung durchschaltet.

    Habe mit einer 9 Volt Batterie und einem Multimeter geprüft, ob das Relais was durchlässt...

    Ich würde als erste Schritte ZAS tauschen, Relais 30 tauschen. Die beide Sachen kann man schnell und günstig selber tauschen. Wenn er dann noch nicht läuft die Verkabelung

    Okay dann werde ich das wohl tun! Ich hoffe, dass das dann klappen wird, bei der Verkabelung müsste ich mir nämlich spätestens Hilfe holen 😅

  • Am Stecker an der Pumpe kommen bei Zündung nur 32 mV an?!?! (merkwürdig! )

    An welchem Pin und gegen welchen Kontakt hast Du gemessen?

    Kennst Du die Kontaktbelegung des Steckers?

    Ansonsten hast Du vielleicht am Kontakt der Tankanzeige gemessen. Oder die Masseleitung ist unterbrochen. Oder oder oder....

  • Am Stecker an der Pumpe kommen bei Zündung nur 32 mV an?!?! (merkwürdig! )

    An welchem Pin und gegen welchen Kontakt hast Du gemessen?

    Kennst Du die Kontaktbelegung des Steckers?

    Ansonsten hast Du vielleicht am Kontakt der Tankanzeige gemessen. Oder die Masseleitung ist unterbrochen. Oder oder oder....

    Rot gelb müsste das gewesen sein, habe gelesen dass das das Plus wäre.

  • Hi

    kleiner Hinweis, evt. weißt du das auch schon .

    Pumpe läuft bei Zündung an ca. 2 sek. , Pumpe läuft wenn der Anlasser dreht , Pumpe läuft bei Motor an .

    Wenn die Relais OK sind, ist der ZAS das weitere Teil, das Ärger machen kann .

    Ist eh irgendwann fällig .


    Bei den Relais ist ein Tausch auch nicht unbedingt dumm .

    Gruß

    Urs

  • Dankesehr. Genau, bei Zündung tut sich garnichts. Beim Versuch, den Motor zu starten auch nicht. Also die Pumpe tut nichts. Der Anlasser dreht.

    Kann es also sein, dass der ZAS einfach keinen Strom zur Pumpe "durchlässt"?


    Liebe Grüße

  • Kann es also sein, dass der ZAS einfach keinen Strom zur Pumpe "durchlässt"?

    Es kann sein das der ZAS beim Starten die Klemme 15 nicht mehr durchlässt .


    Wenn die Pumpe bei Zündung an nicht anläuft aber die Kontrollleuchten an sind , eher nicht das ZAS ( das ich aber trotzdem tauschen würde ).

    Relais ( evt. auch nur probehalber ) tauschen , Kontanktsockel ( optisch ) prüfen und messen ob die Ansteuerung ankommt . Die Masse im Sockel nutzen.


    Wenn das IO ist, geht es schon Richtung Steuergerät . Oder der schon angesprochene Kupferwurm .


    Gruß

    Urs

  • Man muss sich den Stromlaufplan für sein Modell und den betreffende Bereich besorgen (T4 Wiki) und dann der Leitung für die Versorgung der Pumpe folgen, um zu sehen wo sie angeschlossen ist. Dann sich über die Funktion diese Teils schlau machen durch Fragen im Forum und danach die Signale dort am Eingang messen, bis man die Stelle mit der Unterbrechung hat.

    Ev hilft bei solchen Aktionen auch jemand aus dem Forum in der Nähe, dann lernt man besonders viel und wenn man noch fahrfähig ist ist ein Schraubertreffen auch immer Klasse.

  • Danke euch allen!

    Ich werde versuchen nach und nach die Tipps abzuarbeiten! Kann vielleicht etwas dauern aber ich gebe mein Bestes!!

    Ich habe noch eine Sache vergessen zu erwähnen: die 32mV, die ich gemessen habe, gibt es bei Zündung an. Bei Zündung aus 0. Also kommt ja was durch durch das Relais. Ich weiss nicht, ob das die Radius des Fehlers eingrenzt?!