Benzinpumpe pumpt nicht

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  • So. Ich habs jetzt geschafft Sitze Teppich usw. rauszuholen, wollte Zugang zu den Kabeln etc. haben!

    Also: am Stecker zur BP liegen bei erneuter (richtiger!) Messung bei Zündung fuer 1-2 Sekunden 11,5 V an...

    Finde ich erstmal gut, aber wieso pumpt die Pumpe dann nicht... Komisch...

    Die 11,5V sind wogegen gemessen?

    Und, Grundsatzfrage: War der Stecker dabei getrennt? Ich gehe mal davon aus, bei der Spannung dürfte die Pumpe schon drehen. Versuch mal aus dem Stecker die Abdichtung des Kontakts rauszupopeln und steck da die Meßspitze rein - um die Spannung bei aufgestecktem Stecker zu messen.

    Gegen die Karosse, hab ne Schraube im Boden unterm Fahrersitz für die Masse der Zweitbatterie.

    Okay mach Ich!

  • Warte mal.....erster Post: Alte Pumpe funktioniert bei direkter Bestromung. Neue Pumpe funktioniert eingebaut nicht. Deshalb vermute ich eher einen hohen Übergangswiderstand in der Zuleitung.

    Ist der Stecker am Tankentnehmer wirklich 4polig? Wenn bei korrekt gestecktem Stecker auch ~12V an der rot/gelben Leitung anliegen und die Pumpe trotzdem nicht läuft die Messung nochmal gegen die beiden braunen Leitungen am Stecker widerholen.

    P.S.: Anstatt die Kontaktabdichtung rauszufummeln kann man auch eine Stecknadel in die Ader stecken. Das ermöglicht dann aber Korrosion in der Ader.....

  • Man muss sich den Stromlaufplan für sein Modell und den betreffende Bereich besorgen (T4 Wiki) und dann der Leitung für die Versorgung der Pumpe folgen, um zu sehen wo sie angeschlossen ist. Dann sich über die Funktion diese Teils schlau machen durch Fragen im Forum und danach die Signale dort am Eingang messen, bis man die Stelle mit der Unterbrechung hat.

    Ev hilft bei solchen Aktionen auch jemand aus dem Forum in der Nähe, dann lernt man besonders viel und wenn man noch fahrfähig ist ist ein Schraubertreffen auch immer Klasse.

    …. der Kollege hat schon fast alles gesagt.

    Einfach mal jemand ran lassender Ahnung von Elektrik hat einen Schaltplan lesen kann und nicht sinnlos irgendwo und irgendwas tauschen bzw. hier im Forum versuchen einen Kurzlehrgang in Grundlagen der Elektrik zu machen.

    Das einfachste ist Relais 30 brücken und schauen ob 12V an der Pumpe anliegen. Dauert mit einer Büroklammer inklusive Kleinteilfach vor der ZE ausbauen keine 30s.

    Wenn dann 12V an der Pumpe anliegen, nach Schaltplan den Fehler in der Ansteuerung des Release suchen.

    Wenn keine Spannung anliegt, die Hauptstromversorgung ab Klemme 15 für das Relais überprüfen.

    Das ganze sollte für jemand, der sich damit auskennt, in weniger Zeit erledigt sein, als du hier gebraucht hast, um die Beiträge zu verfassen.

    Von deiner Fehlerbeschreibung her würde ich aus der Ferne auf ein defektes Relais oder einen Kabelbruch tippen.

  • Danke an alle für die Beiträge! :)

    Ihr habt wahrscheinlich Recht, dass jemand, der sich mit Elektrik auskennt, wahrscheinlich schneller die Fehler finden würde, leider kenne ich allerdings niemanden, der sich mit der Elektrik im Auto gut auskennt und probiere, soweit ich es irgendwie kann, Dinge auch gerne alleine. Dafür gibt's ja zum Glück sehr nette Hilfe hier im Forum, danke an alle 😊


    So, ich bekomme das Auto jetzt zum Laufen, Pumpe pumpt, Auto startet, alles gut... Berühre ich nur die RelaisPlatte, höre ich ein Klicken und der Motor geht aus, als wäre dort irgendwo ein Wackelkontakt. Es wirkt, als waere es egal, wo ich es berühre. Das konnte ich bereits letztens Herbst feststellen, immer wenn ich über Hubbel gefahren bin, dann hat das Auto kurz angefangen zu ruckeln.


    Kennt jemand dieses Problem? Kann man den Fehler irgendwie eindimmen oder muss in dem ganzen Kabelsalat nun jedes einzelne Kabel auf kontrolliert werden oder wie geht man da am Besten vor?


    Vielen Dank!

  • So, bin jetzt endlich mal dazugekommen die Relais zu testen und die Kontakte anzuschauen, hatte leider keine Zeit gehabt!


    Relais ausgetauscht, gleiches Problem. Kontakte sehen gut aus. Auto würgt ab, wenn man die Relais Platte vorne anhebt, oder beim Fahren über Schlaglöcher o. Ä..

    Werde da in den nächsten Wochen die Elektrik von ner Werkstatt checken lassen, mir ist das da zu viel Kabelsalat, da lasse ich lieber die Hände von 😅😀

  • Auto würgt ab, wenn man die Relais Platte vorne anhebt, oder beim Fahren über Schlaglöcher o. Ä..


    Das ist ja eventuell nur ein lockerer Stecker ... als Erstes mal alle Stecker aus der ZE ziehen und neu stecken

    Die Kabel die von hinten in die ZE gehen? Oder welche Stecker meinst du genau?

  • Genau ... alle.
    Einfach mal abziehen - kann man nicht verwechseln.

    Und auch mal alle Sicherungen ziehen (nacheinader!!) ... und überhaupt ist es nach 25 Jahren eine gute Idee, jeden Stecker, der einem zufällig im Weg herum hängt, mal zu trennen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (6. Mai 2024 um 20:08)

  • Genau ... alle.
    Einfach mal abziehen - kann man nicht verwechseln.

    Und auch mal alle Sicherungen ziehen (nacheinader!!) ... und überhaupt ist es nach 25 Jahren eine gute Idee, jeden Stecker, der einem zufällig im Weg herum hängt, mal zu trennen.

    Kann man die Kabel da hinten einfach rausziehen? Mit Gewalt? 😅 Scheinen mir schon sehr fest zu sitzen...

  • "Zum Abziehen der Steckerleisten (vergleiche Mehrfachstecker) muss auf der Rückseite der ZE eine Verriegelungsleiste ca. 5mm bis zum Anschlag aus dem Gehäuse gezogen werden; dazu besitzt sie auf der Seite mit dem Anschluss X einen kleinen Griff (im Bild mit gelbem Tape markiert). Die Stecker selbst besitzen eine Rastnase, die zur Entriegelung Richtung Stecker gedrückt werden muss."

    Zentralelektrik – T4-Wiki


    Edit: Bei der Fehlersuche auch die "Masse" mit einbeziehen, also die braunen Minusverbindungen: Stichwort "Massestern"

    Irgendwas is' immer!
    Rust never sleeps

    Einmal editiert, zuletzt von Bertram1958 (7. Mai 2024 um 09:46)