Kombiinstrument Tot

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Moin, kurze Frage, vielleicht hatte jemand schon den Fall, T4 2,5 ACV Schalter von 1997. Das Kombiinstrument ist TOT ( Tacho, Drehzahl, Tank-, Kühlmitteltemperaturanzeige und Display ohne Funktion) . Kontrollleuchten und Beleuchtung funktioniert sonst nichts. Spannungsversorgung (Kl,31,31b,30,15) ist vorhanden. Tacho wurde schonmal ersetzt ohne Erfolg.


    Hat Jemand evtl. noch eine Idee.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • das wäre super

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


    Einmal editiert, zuletzt von JonY-HL (11. März 2024 um 14:44)

  • Moin, kurze Frage, vielleicht hatte jemand schon den Fall, T4 2,5 ACV Schalter von 1997. Das Kombiinstrument ist TOT ( Tacho, Drehzahl, Tank-, Kühlmitteltemperaturanzeige und Display ohne Funktion) . Kontrollleuchten und Beleuchtung funktioniert sonst nichts. Spannungsversorgung (Kl,31,31b,30,15) ist vorhanden. Tacho wurde schonmal ersetzt ohne Erfolg.


    Hat Jemand evtl. noch eine Idee.

    Mooooment, auch ein anderes, bekanntermaßen funktionierendes Kombiinstrument funktioniert in deinem Fz nicht?

    Ralf

    Sei schlau, fahr ACV ;) 2003er MV Atlantis

  • Moin, kurze Frage, vielleicht hatte jemand schon den Fall, T4 2,5 ACV Schalter von 1997. Das Kombiinstrument ist TOT ( Tacho, Drehzahl, Tank-, Kühlmitteltemperaturanzeige und Display ohne Funktion) . Kontrollleuchten und Beleuchtung funktioniert sonst nichts. Spannungsversorgung (Kl,31,31b,30,15) ist vorhanden. Tacho wurde schonmal ersetzt ohne Erfolg.


    Hat Jemand evtl. noch eine Idee.

    Mooooment, auch ein anderes, bekanntermaßen funktionierendes Kombiinstrument funktioniert in deinem Fz nicht?

    Ralf

    Genau, und es kommen für mich die theoretischen Signale für das betreiben an. Klemme 30 , 31 und geschaltet Plus . Es geht nix auch kein Display Uhrzeit oder ähnliches. Außer Kontrollleuchten.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • naja und da wirds nun interessant. 12v kommen an, selbst bei Lastprüfung ist alles in Ordnung.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Im ausgebauten zustand, wird das Tacho auch nicht aktiv wenn ich masse + und geschaltet direkt bestrome. Ich vermute beide Tachos sind defekt

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Im ausgebauten zustand, wird das Tacho auch nicht aktiv wenn ich masse + und geschaltet direkt bestrome. Ich vermute beide Tachos sind defekt

    Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber wenig wahrscheinlich.

    Kommen die 12V auch am Kombiinstrument an? Hast du das direkt am KI-Stecker gemessen?

    Und besteht auch sicher die Masseverbindung vom KI zur Batterie? Hier auch den Durchgang vom KI-Stecker zir Karosserie (z.B. Massestern) messen.

    Liebe Grüße

    Roland

  • Im ausgebauten zustand, wird das Tacho auch nicht aktiv wenn ich masse + und geschaltet direkt bestrome. Ich vermute beide Tachos sind defekt

    Das wäre natürlich eine Möglichkeit, aber wenig wahrscheinlich.

    Kommen die 12V auch am Kombiinstrument an? Hast du das direkt am KI-Stecker gemessen?

    Und besteht auch sicher die Masseverbindung vom KI zur Batterie? Hier auch den Durchgang vom KI-Stecker zir Karosserie (z.B. Massestern) messen.

    Es liegen Batteriespannung an den Pins an ( geschaltet Plus und Batterie plus ) Masse ist auch intakt. Dies wurde auch mit einem Leistungstest (Glühlampentest geprüft) . alles in Ordnung. Also es kommt Plus Minus geschaltet und sogar 31b ist vorhanden. Bei betreiben der KI direkt Plus minus auf die entsprechenden pins geht dieses nicht an. Batterie plus und masse.


    Es wurde auch direkt an KI stecker gemessen.

    Probleme mit Eurem T4 oder doch eher ein Eintragung für AT-Bereifung? Dann meldet euch gerne bei mir, für euch hab ich immer ein offenes Ohr.

    KFZ-Reparatur & -Service; GfK-Reparaturen; Wohnmobil- & Offroad Optimierung

    Henschel Fahrzeugtechnik

    in Breitenfelde

    Tel.: 0173 6674412

    Henschel-Fahrzeugtechnik.de


  • Eine klassische Schwachstelle sind die Lötstellen des Verbindungssteckers auf der KI-Platine. Das könnte zu einem merkwürdigen Fehler wie in diesem Fall führen.

    "Der 2,4l SD (Saugdiesel) Motor im VW T4 trägt stolz die Motorkennbuchstaben AAB. Leider ist dies keine Ratingkennzahl für das Abgasverhalten."

    844531.png

  • Die Stromversorgung können wir also ausschließen, wäre ja zu einfach gewesen.

    Ich sehe folgende mögliche Herangehensweisen:

    1. Ein nachgewiesen Intaktes Kombiinstrument am Fahrzeug anschließen und testen ob alles funktioniert - das setzt natürlich die Verfügbarkeit eines solchen voraus.
    2. Eines oder beide vorhandene Kombiinstrumente außerhalb des Fahrzeugs genau prüfen - dazu sind entsprechende Prüfeinrichtungen (u.A. PWM-Generator für Drehzahl- und Geschwindigkeitssignal, Poti oder diverse Widerstände für Temperatur&Tankanzeige) nötig, oder jemand, der das testen durchführen kann - oder ein T4 mit nachweislich intakter Verkabelung.

    In beiden Fällen weiß man nachher, ob's nun am Kombiinstrument oder an der Fahrzeugelektrik liegt.

    Aufgrund der momentan vorliegenden Informationen tendiere ich auch dazu, das Problem im KI zu suchen. Hat denn das Ersatz-KI vorher funktioniert?

    Liebe Grüße

    Roland

  • Moin!
    Die KIs ab 96 sind eher unauffällig, was die Lötstellen angeht.

    Dafür machen der Kondensator oben rechts in der Ecke gern mal Stress.

    Wenn du beide Massen und Dauerplus angelegt hast, müssen zumindest die Displays angehen.
    Es kann daher auch gut sein, dass beide Kombiinstrumente defekt sind.

    Wenn du magst, schaue ich sie mir mal an


    VG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner