Frage zum Zweitschlüssel

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo,

    benötige mal euer Schwarmwissen. Mein original Zündschlüssel hat schon sehr gelitten. Knöpfe für die Zentralverriegelung funktionieren nicht mehr richtig. also dachte ich mir nimmst den vorhandenen Zweitschlüssel. Ebenfalls ein Funkschlüssel mit der Bezeichung W3 (5 stelliger Code ist draufgeklebt) Neue Batterie rein und testen. Wunderbar, Zentralverriegelung öffnet und schliesst wieder zuverlässig. Nur, T4 läßt sich nicht starten. Wegfahrsperre. Das manuelle Anlernen nach Wiki hat nicht geklappt. Hab es paarmal versucht. Keine Reaktion. Hab mal beide Schlüssel aufgemacht. Der funktionierende hat einen schwarzen, mehr eckigen Transponder, der nicht anlernbare Schlüssel einen zylindrischen (man sieht eine Wicklung) Transponder. Ist das schon das Problem? Sollte ich mir aus dem Netz so einen eckigen Transponder besorgen? Muss ich jetzt zu VW zum anlernen oder wie würdet ihr jetzt vorgehen?

  • Moin, du musst in Bielefeld nach einem Schlüsselladen suchen, der Autoschlüssel macht und auch anlernen kann. Ruhig wenn es mehrere gibt Angebot einholen.. In Hamburg macht ein Pole die Autoschlüssel nach. Beim A6 von mir hat er es auch gemacht, kosteten 2 Neue Schlüssel 130 Euro. Mit Fernbedienung. Ich konnte sie nur noch nicht testen, da noch der Zahnriemen in Arbeit ist.

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • . . . oder erstmal den Transponder in den neueren Schlüssel setzen .. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • . . . oder erstmal den Transponder in den neueren Schlüssel setzen .. .

    Ich möchte ja gern einen funktionstüchtigen Schlüssel weghängen. Hab natürlich erstmal das vordere Teil von den Schlüsseln ausgetauscht. Habe jetzt einen komplett funktionstüchtigen Schlüssel im Gebrauch. In dem anderen steckt jetzt dieser zylindrische Transponder. Machen beide das gleiche? Läßt sich aber nicht anlernen

  • Moin, du musst in Bielefeld nach einem Schlüsselladen suchen, der Autoschlüssel macht und auch anlernen kann.

    In der wiki steht doch die Methode des manuellen Anlernens. Funktioniert bei mir aber nicht. Neue Schlüssel brauche ich eigentlich ja nicht. Deshalb frage ich mich, ob ich einfach den Transponder austauschen kann. Gibt es ja für 20€ zu kaufen.

    Vielleicht lässt sich der ja über die Wiki Anleitung anlernen?

  • Moin, wenn du das selbst nicht hinbekommst, dann meinte ich mit meinem Kommentar, bei einem Schlüsselladen ist es günstiger als neim Freundlichen. Wenn du es selber machen willst, kannst du das meines Wissens nach, nur mit einem VCDS Laptop hinbekommen. Beste Grüße, Jörg

    1.Doka mit 4Türen, Aufsetzkoffer.
    2.Sattelzugmaschine Doka alt 4/96, Syncro
    3. Doka mit 4 Türen, Aufsetzkoffer, Syncro mit Sperre, Standheizung, 2002
    4. Multivan goes Business 111er 10/99
    5. Doka im Aufbau, 111er, Syncro große Kupplung, Diff mit Sperre
    6. BMW R 1150 RT, Honda CBR 1000 F SC24

    Erst wenn jemand nicht mehr da ist, weiß man seinen Wert zu schätzen.

  • Moin, wenn du das selbst nicht hinbekommst, dann meinte ich mit meinem Kommentar, bei einem Schlüsselladen ist es günstiger als neim Freundlichen

    Ah ok. Bischen falsch verstanden. hab noch irgendwo einen Notschlüssel liegen (ohne Elektronik, aber mit Transponder) Mal schauen ob ich da was mit anfangen kann. Frage mich nur, wo der Unterschied in dem eckigen zu dem zylindrischen Transponder besteht (wenn es da überhaupt einen gibt). Vielleicht ist ja auch der nur defekt und nach Austausch könnte man (ich) ihn manuell anlernen.

  • Moin!
    Mit der Methode kannst du nur die Funkfernbedienung, nicht aber die Wegfahrsicherung anlernen.
    Hierfür brauchst du VCDS oder ähnlich und den Login-Code der Wegfahrsperre


    Den könnte ich dir aber auslesen


    VG
    Alex

    Viele Grüße vom roadrunner (aka riese)

    Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch - Erich Kästner

  • geht es mit "VCDS lite"?

    "VCDS" kann man nicht runterladen und ein Anschlusskabel dafür kaufen! Das gibt es nur im Set.

    Womit abgelernt? VCDS? oder VCDS lite?

    Weder noch. Manuell, so wie es in der wiki beschrieben ist. Dazu hatte ich beide Hauptschlüssel zur Verfügung. Den Notschlüssel allerdings nicht.

    Deshalb habe ich nachgehakt. ZV und Wegfahrsperre sind 2 paar Schuhe.

    Hauptsache die Kiste fährt.

  • Also der Code der auf dem Schlüssel klebt ist 5 stellig. Wenn aber bei der W3 Variante der Code nicht mehr mit ausgeliefert wurde, weiß ich nicht, welcher Code das sein soll. Wie auch immer, wo und was muss ich mir denn jetzt

    besorgen um erstmal zu testen ob der Transponder überhaupt noch funktioniert und dann um ihn anzulernen? Einen Schlüsseldienst der sich damit auskennt, habe ich noch nicht gefunden.