Motor läuft 3-5min gut und

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Bulli-Gemeinde,

    Ich lese nun schon seit geraumer Zeit mit, habe viel gelernt und so manches ähnliches Problem hier schon vorgefunden. Leider nicht mein konkretes…

    Zunächst die Daten: VW Transporter 1997Bj, Motor AET, Syncro ohne Sperren. Finnische Ausführung.

    Einige Zusatzeinbauten des Vorbesitzers: Eberspächer Standheizung, spezielle Innenraumbeleuchtung, Wegfahrsperre unbekannten Herstellers (Made in Italy), Endstufe, Vorglühanlage und 230V Steckdose (für Innenraumheizung).

    Nun zum Problem:

    Motor startet reibungslos und läuft für 3-5min recht gut und säuft dann ab.

    Mangelnde Benzinzufuhr ausgeschlossen (Pumpe summt bei Zündung und es riecht recht stark nach Abgas). Relais 30 und 167 erneuert. Etwaige Kabel zu Sensoren und Lamdasonde geprüft. Jede Menge Stecker und Massekontakte gereinigt. Zündanlage (inkl Spule) und Unterdruckschläuche erneuert. Da fällt ein fehlender Unterdruckbehälter auf…Drosselklappe gereinigt, Potentiometer hat Strom.

    Was sonst noch auffällt ist ein etwas über normal schwitzender Ventildeckel, das meiste rührt wohl aber vom fehlenden Schlauch zwischen Kgh-Entlüftungsventil und Drosselklappe her (bereits ersetzt). Außerdem verliert er ein wenig Kühlmittel am großen Auslass neben der Servopumpe. Das Rad der Servopumpe eiert, muss gemacht werden, wird aber imho das Problem nicht lösen.

    Bartis Liste ist mir mittlerweile wohlbekannt und meiner limitierten Fachkenntnis nach abgearbeitet. Ohmmessungen habe ich z.B. noch nicht durchgeführt.


    Fehlerlesegerät hat mir im Laufe der Zeit folgende Fehler ausgespuckt:

    00537 Lamdasonde static lower stop valve (Sonde von Vorbesitzer neu in Herbst 2023 -> Fehler nicht gelöscht?)

    00525 Oxygen sensor g39 sporadic no signal (ebenfalls vom Vorbesitzer nicht gelöscht?)

    Nachdem ich diese Fehler gelöscht habe und während mehrerer weiterer Startversuche folgende Fehler:

    00635 beheizte Lamdasonde 1, Zylinderreihe 1 - Fehlfunktion Heizstromkreis Kabelbaum - beheizte Lamdasonde

    00537 Lamdaregelung static - niedrigste Limitwert

    00525 Lamdasonde-g39 sporadic Kein Signal

    00635 static - Unterbrechung/Kurzschluss mit plus

    Kann es wirklich sein, dass die im Herbst getauschte Lamdasonde schon wieder hin ist?

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen deutlich ausgedrückt und alle notwendigen Angaben gemacht und freue mich über jeden Hinweis.

    Gruß Robert👋🏾

  • Kenn mich jetzt nicht so mit dem Motor aus aber aus früheren Zeiten weiss ich das oft ein defekter Wassertemperaturfühler ähnliches Problem verursacht

    Natürlich erstmal die hinterlegten Fehler überprüfen und auch die Kabel,Stecker

    Einmal editiert, zuletzt von hias (12. März 2024 um 14:53)

  • Ja Kabelwurm ist in der engeren Auswahl, da durchaus dran rumgebastelt wurde. Da bin ich leider nicht besonders Sattelfest, hab aber jeglichen entdeckten Stecker schonmal gezogen gehabt und auf Spannung überprüft. Stecker für Wassertempfühler war da auch dabei: i.O.

    Kann ich den Fühler denn ausbauen ohne dass ich den ganzen Hof mit Kühlmittel vollsaue?

    Was heißt „falsche Sonde“? Worauf müsste ich da achten?

    Könnte es des weiteren der Drehzahlgeber g28 sein, da die Drehzahl normalerweise eine Weile nach Start doch runterpegelt (er dann bei mir absäuft)?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten, suche weiter.

    Robert

    2 Mal editiert, zuletzt von Womback (12. März 2024 um 16:47)

  • absaufen beim Benziner heißt doch: zuviel Kraftstoff im Verhältnis zur Luft und daher nicht mehr zündfähig, schwarze Abgase, patschnasse Kerzen etc.

    meinst Du das?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • absaufen beim Benziner heißt doch: zuviel Kraftstoff im Verhältnis zur Luft und daher nicht mehr zündfähig, schwarze Abgase, patschnasse Kerzen etc.

    meinst Du das?

    Nicht ganz.

    Keine schwarzen Abgase (eher weiße = Wasser (oder wir haben einen neuen Papst 😅), das ist aber nur bei jedem xten Start auffällig und ich schieb es ein bisschen auf die recht hohen Temperaturschwankungen). Kerzen sind furztrocken. Also ist absaufen vielleicht der falsche Begriff. Er läuft 3-5min recht sauber (deutlich sauberer nachdem Zündanlage erneuert), tourt dann hoch, Relais klackern (ich glaube Relais30) wie irre und der Motor geht aus.

  • schon mal die erwähnten Zusatzeinrichtungen alle deaktiviert? besonders die Wegfahrsperre? oder eine zeitverzögerte Innenraumbeleuchtung?

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


  • schon mal die erwähnten Zusatzeinrichtungen alle deaktiviert? besonders die Wegfahrsperre? oder eine zeitverzögerte Innenraumbeleuchtung?

    Letztere hat er nicht, ansonsten nein. Für ganz dumme, wie mich: was heißt „deaktiviert“? Sicherung finden und raus?

  • Er läuft 3-5min recht sauber (deutlich sauberer nachdem Zündanlage erneuert), tourt dann hoch, Relais klackern (ich glaube Relais30) wie irre und der Motor geht aus.

    dann hast du den Fehler ja schon gefunden.

    wenn das "ich glaube Relais" ein Relais mit der Nummer 30 aufgedruckt ist

    könnte es das Relais der Motorsteuerung beim Benziner sein und sollte nicht klappern.

  • dann hast du den Fehler ja schon gefunden.

    Vielleicht ein bisschen mißverständlich ausgedrückt: Motor läuft ordentlich 3-5min, in der Relaisecke klackert es, der Motor tourt gleichzeitig hoch und geht dann aus. Habe Relais 30 und Relais 167 ersetzt, und glaube, daß Relais 30 nach wie vor das klackernde ist. Fehler also dadurch nicht behoben. Warum klackert das neue? Bekommt es falsche Signale? Wenn ja, wieso und woher?

  • Das Relais mit der Nr.30 heißt J363 und ist in der T4wiki unter J176 beschrieben.

    Es versorgt dein SIMOS-Motorsteuergerät mit Zündungsplus (Kl.15) und Bat.+ (Kl.30)

    wenn das Neue Relais auch klackert (simmert) dann kann es auch an der Ansteuerung liegen bzw. Leitungsführung oder sogar am Motorsteuergerät selbst.

    Ich kenne mich jedoch nicht besonders mit Benziner aus aber ich würde in Richtung Relaisspule, Ansteuerung über (Kl.15) weitersuchen.

  • aber ich würde in Richtung Relaisspule, Ansteuerung über (Kl.15) weitersuchen.

    Ok, vielen Dank, so wirds gemacht!

    Läßt sich der Motor direkt danach wieder starten?

    Könnte ganz leise auf den ZAS hindeuten....

    In der Tat nicht besonders gut. Auch nicht, wenn man ein leises klicken des (Benzinpumpen?)-relais abwartet. Ich ließ in der Regel halbe Stunde oder mehr zwischen Startversuchen verstreichen. D.h. Der ZAS kommt in die engere Auswahl?

  • Zwischenbericht: Motor gestartet, 3-5min gewartet bis er aus ging. Trotz wackeln des Schlüssels in Zündschloss (so war es doch gemeint?) kein Starten möglich, erst nach mehrminütiger Pause wieder. ZAS ausgebaut: ziemlich verschmockt mit Metallabrieb (des Schlüssels?), oller Kontaktpaste und Ruß am zentralen Kontakt des Bauteils. Penible Reinigung, Einbau, keine Veränderung des Verhaltens.

    Relais 167 und 30 obwohl neu mit 9V Batterie und Multimeter auf Funktionstüchtigkeit überprüft.

    Kühlmitteltempgeber g62 ausgebaut und gereinigt, dabei Spannung an Stecker überprüft (4-5V liegen an).
    Spannung an Stecker für Ansauglufttemp g 42 ebenfalls 4-5V.

    Beim Überprüfen der Relaisspulenversorgung um Kl15 Einsetzen von Eisregen, Abbruch.

    Ich habe die Vermutung, dass ein (Temperatur-)signal einen falschen Befehl ans MSG schickt, was jenes zum Runterfahren bewegt, da der Motor sehr gut läuft, bis die Temperaturanzeige beginnt sich zu heben und der Motor auch handnachweislich an Temperatur gewinnt. Daher auch die Überprüfung von g62 und g42. Gibt es noch weitere derartige Signalgeber, die in Frage kämen? Irgendein Gerät, das dann die Arbeit aufnehmen soll und einen Kurzen verursacht oder dergleichen?

    Geht mir wirklich aufs Gemüt, das Ganze! Fehlkauf T4 mag ich ja garnicht glauben!!

    Vielen Dank für die bislang guten Tips!

    Robert

  • "Relaisklappern" entsteht in der Regel durch Spannungsabfall bis an die Schaltgrenze ... durch eine leere Batterie, korrodierte Stecker oder Kontakte oder angebrochene Kabel.

    Also vorher mal die Batteriespannung messen - am Allerbesten am MSG (an allen Pins, die Spannung bekommen - ja es sind mehrere)

    Das j176 wird zwar vom MSG mit Spannung versorgt, Du solltest dem Relais aber testweise ein externes Kabel zur Stromversorgung spendieren und eins für die Masse - dadurch ist es erst einmal sicher mit Betriebspannung versorgt. Die Leitung vom MSG trennst Du auf und misst daran die Spannung, während der Motor läuft - wird sie instabil, hat wohl das MSG einen Schaden.

    Oder Du steckes zur Probe ein anderes MSG ... vorher das Thema WFS lösen.

    Einmal editiert, zuletzt von yellowone (14. März 2024 um 17:06)