Vw t4 Acv bj 2001 280tkm eventuell Motorschaden?

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo Liebes Forum.

    Diese Woche Donnerstag bin ich abends mit meinen Kids vom Schwimmbad nach hause gefahren als auf einmal ohne jeglicher Vorwarnung ein sehr hässliches Geräusch auftrat. Ich habe es bei Youtube mal hochgeladen.

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    .

    Wie gesagt ohne Vorwarnung, kein Rasseln krachen oder sonst was. Als ich es wahrgenommen habe, habe ich den Motor direkt abgestellt und mich rollen lassen. Kurz den Bus wieder angemacht. Krachen war immer noch da. Kupplung gedrehten ob es evtl. vom Getriebe kommt, nichts wars. Also habe ich meinen Bus 1 km noch nach Hause bewegt. Auf dem Nachhauseweg habe ich auch nochmal kurz beschleunigt auf Drehzahl ca 2500 U/min. Beschleunigung ganz normal außer das laute krachen/scheppern. Hört sich nicht gut an ;(

    Kurz zu mir

    Ich bin seid ca. 5 jahren stolzer Besitzer meines t4 Multivan, mein absolutes Lieblingsauto<3

    Bj. 2001

    2.5l Diesel Acv 102 PS

    Ca 280tkm

    Getriebe wurde damals vom Vorbesitzer bei ca. 210tkm ausgetauscht.

    Zahnriehmen wurde vor ca. 1,5 jahren gemacht + alles was dazugehört.

    Ölwechsel lass ich 1 mal im Jahr machen.

    Ölverbrauch war immer normal und nie was auffällig.

    AGR ist dichter als Goethe.

    Einfach ein supergeiles Auto, und hörte sich bis Donnerstag Abend auch so an wie am ersten Tag.

    Zu meiner Frage, was könnte das sein? Ich hoffe nur kein Kapitaler Motorschaden.

    Mein Auto steht auch schon beim Nachbarn (Kfz Werkstatt).

    Ich halte euch auf dem laufenden.

    Schönes Wochenende euch

    Gruß Dave

    3 Mal editiert, zuletzt von daveduck89 (15. März 2024 um 18:11)

  • daveduck89 15. März 2024 um 18:13

    Hat den Titel des Themas von „Vw t4 acv bj 2001 280tkm evtuell motorschaden?“ zu „Vw t4 Acv bj 2001 280tkm eventuell Motorschaden?“ geändert.
  • Ja klingt sehr nach Schwingungsdämpfer. Nicht mehr starten. Da SD kann gegen die untere Abdeckung vom Zahnriemen schlagen, die kaputt machen und den Zahnriemen beschädigen. Zu mir kam mal jemand so gefahren, es war noch die halbe Breite des Zahnriemens übrig, zum Glück war er noch nicht gerissen.

  • Bei mir wars Spannrolle vom Zahnriemen ist aber obwohl sehr locker zum Glück nicht übergesprungen.

    Ursächlich war bei mir das untere hintere Zahnriemenblech mit dem Popel für die Spannrolle...

  • Magnetkupplung von Klima bzw Kompressor kann auch solche Geräusche machen.

    Aber wie andere schon schrieben nicht mehr starten, erst suchen

  • Ursächlich war bei mir das untere hintere Zahnriemenblech mit dem Popel für die Spannrolle...

    Weggerostet oder Spannrolle zu locker das es immer schlägt?

    Oder was anderes?

    Hatte ich jetzt schon lang nimmer.


    Hier tipp ich auch auf den Schwingungsdämpfer.

  • War nach Zahnriemenwechsel in Werkstatt.

    Der Poppel war stark verrostet und ist kurz danach weggeflogen....warum sich dadurch die Spannrolle gelockert hat ist den Mechaniker ein Rätsel....

    Und der ist Fit auf T4....aber wer nix arbeitet macht auch keine Fehler...es ging ohne Schaden aus und ausser nochmal neue Teile hat mir die Arbeit nichts gekostet

  • Servus Forum,

    Ich wollte euch nur bescheid geben dass ich meinen Bus heute wieder bekommen habe;).

    Kurz zur Geschichte. Nach dem Wochenende bin ich gleich nochmal zu meinen Nachbarn in die Werkstatt und habe ihn gesagt das im forum geschrieben wurde das es höchstwahrscheinlich der SD oder vakuumpumpe sei. Er antwortet direkt "bla bla Die im forum schmatzen doch alle" :Daber das Forum hat recht es sei die vakuumpumpe. Er sagte auch er fährt das Auto abends gleich rüber. Der Abend ist gekommen, aber kein Auto da. Heute hat er es dann gebracht und sagte die vakuumpumpe war defekt und den SD hat er sich auch angeschaut und der war auch hinüber deshalb hat er ihn gleich mitgemacht.

    Kurz und knapp die Karre läuft so ruhig wie am ersten Tag, wenn nicht sogar noch besser, super ruhig und leise. Gott sei dank!!!

    Was ich leider jetzt nicht sagen kann ist,

    war es die vakuumpumpe oder der Schwingungsdämpfer ?

    Nochmals vielen Dank für die Tipps, ihr seid die besten :thumbup:

  • Defekter SD rumpelt und die Vakuumpumpe geht in dem Sinne meist nicht kaputt, sondern sie arbeitet aufgrund von Vereölung nicht mehr richtig und tackert sehr metallisch in unrythmischen Abständen. Die Geräusche sind sehr unterschiedlich.

  • Ja ja , das war es dann mit"" das Forum Bla bla.

    Aber toll, das er wieder läuft. Alles Gute weiterhin.

    Gruß Detlef
    Gott erschuf den Menschen, weil er vom Affen enttäuscht war. Danach verzichtete er auf weitere Experimente.
    > Mark Twain <

    Bitte lieber eine PN schicken als eine Mail

  • achso und ein defektes ZMS kann man meist gut vom SD unterscheiden, wenn man den Motor abstellt. Wenn es im Moment des Abstellens auf der linken Vorderradseite so nachklappert-klonkt, dann ist es das ZMS.