B- Säulen Verkleidung rechts oben

Bitte bei Problemen mit dem Forum das Endgerät und Version angeben!
  • Hallo, ich bin recht neu hier, wir haben uns erst letztes Jahr einen älteren T4

    Multivan BJ 1998 gekauft.

    Nun zum Problem: die B- Säulen Verkleidung rechts oben hat gefehlt und ich habe Ersatz gefunden. Beim Versuch des Einbaus hat sich herausgestellt, dass eine Klammer im Klimahimmel zum Befestigen der Verkleidung sehr locker ist und ich habe keine Ahnung, wie die wieder befestigt werden kann. Darüber hinaus weiß ich nicht, ob die spitze Verlängerung der Verkleidung für die Schiebetür oben hinter das Blech oder nur hinter dem Türgummi geschoben werden muss.... die Spitze, durch die Führung der Schiebetür durchgeschoben wird.

    Tipps sind dringend erwünscht.

    Ansonsten fällt mir nur Doppelklebeband ein 😅

  • Moin Kikife ,

    . .. wie so allgemein üblich, bitte dein Profil ausfüllen, möglichst auch den ungefähren Standort, dann kann Dir wesentlich schneller geholfen werden. Eine kurze Vorstellung wird auch gern gesehen, ist aber nicht zwingend!

    Normales Doppelklebeband schmiert bei Wärmeeinwirkung und ist eher ungeeignet. . . es gibt spezielle Produkte. .

    mfG Uwe

    ----------------------------------------------------------

    Nach dem Urlaub ist vor dem Urlaub - - - - - :)
          index.php?page=Attachment&attachmentID=58345    

    Und viele Grüße aus dem Calenberger Land

    _______________________________________________________
    . . . als bekennender Linkshänder bin ich froh darüber, zwei Hände davon zu haben. . .


    Einmal editiert, zuletzt von lederuwe (15. März 2024 um 19:46)

  • Vielen lieben Dank, diesen Link habe ich auch schon gesehen...dort sind zwar die Metallklammern in der Leiste vom Himmel zu sehen...aber nicht wie sie ausgetauscht bzw. befestigt werden können.

    Wenn ich die Metallkammer gegen eine neue tauschen könnte....😅 wäre schon gut. Dann würde der Keil der Verkleidung vielleicht einklicken. Aber solange ich nicht weiß, wie die befestigt sind mache ich unter Umständen mehr kaputt als ganz....🧐

  • Nun, meine E-Mail an my Bus parts wegen der Metallklammer hat zumindest insofern Erfolg gehabt, dass das Teil nur geklemmt ist und ich es mit nem Schraubenzieher vorsichtig raushebeln kann. Ich werde es am Wochenende probieren.

    Derweil habe ich Nasen-Ersatz aus Epoxidharz für die Innenverkleidung gebaut und verschweißt...😅 Mal sehen ob das funktioniert IMG_20240328_123201_027.jpg

  • Als Ersatz für abgebrochene Nasen und zur Verstärkung biege ich mir Ersatz aus Blech, welches unterseitig ne größere Auflagefläche hat. Die verklebe ich nach entfetten und anschleifen mit J B Weld Kleber

  • Einbau hat geklappt, auch die Metallkammer am Klimahimmel...musste nur die Trennleiste vom Klimahimmel lösen um sie zwischen Schiebetür Rahmen und Himmel in das passende Loch zu friemeln.

    Die B- Säulen Verkleidung rechts mit der Aussparungen für die Schiebetür sitzt trotzdem nicht sauber, sie könnte sich mit der Tür verhaken... vorläufig habe ich sie jetzt mit Panzertape an der Gummidichtung fixiert.